Nappo knurrt meine Kinder an

  • Huhu zusammen,


    mein Hund Nappo (1 Jahr) knurrt seit geraumer Zeit meine Kinder an. Wenn Nappo sich etwas geklaut hat und speziell mein Sohn (11) ihm das wegnehmen möchte, dann wird Julian angeknurrt. Meist sind es solche Situationen, wo ich das nicht mitbekomme. Mein Sohn hat ansich ein supergutes Verhältnis mit Nappo die beiden spielen und toben und bisher konnte mein Sohn auch Problemlos mit Nappo rausgehen.
    Meine beiden Töchter werden hin und wieder auch angeknurrt, wenn sie im geklautes Papier o.ä. wegnehmen. Meine Frage ist nun, was können wir massiv unternehmen, damit es nicht zu schlimmeren kommt??
    Mich hat er übrigens noch nie angeknurrt und auch anderen Hunden gegenüber ist er absolut nicht aggressiv.


    Viele Grüsse
    DieSandra[/b]

  • Deine Kinder sind in Nappos Augen Welpen. Sie haben nicht das Recht ihm etwas wegzunehmen. Das müssen Deine Kinder lernen.

  • Hallo Wakan,


    im Grunde gebe ich Dir Recht, aber mich würde interessieren warum bei den Hunden die ich hatte und habe meine Kinder problemlos Spielzeug oder Futter wegnehmen konnten/können!?


    Werden die dann nicht als Welpen angesehen oder wie kann ich mir das vorstellen?


    Interessiert mich wirklich.


    Viele liebe Grüße
    Yvonne und Bande

  • Aus dem Bauch heraus:
    Dein Hund hat keinen Respekt vor deinen Kindern und deswegen läßt er sich wichtiges Spielzeug nicht wegnehmen.
    Deine Kinder sind noch vor der Pubertät und haben nicht die Akzeptanz deines Hundes, so wie Erwachsene sie haben.
    Du mußt ihm zeigen, dass deine Kinder einen hohen Stellenwert in der Familie haben( z.B. laß die Kinder den Hund füttern) und verbiete ihm das Knurren durch ein deutliches "Nein" und nimm ihm das Spielzeug dann weg.


    Übe mit den Kindern und Hund "Tauschgeschäfte"...Hund hat Klorolle, Kind Lecker... Klorolle wegnehmen, Lecker dafür hergeben. Mit der Zeit lernt der Hund, dass es sich lohnt, das wichtige Spielzeug herzugeben.


    Andererseits fahrt ihr ein hohes Risiko, auch dass im Spiel mal was passiert.
    Also mit den Kindern reden und viel erklären ...

  • Muss Wakan zustimmen, Hunde sehen Kinder wirklich nicht als vollwertig an. Mein Hund probiert auch immer wieder, wie weit er gehen kann. Oder aber auch mein Sohn, der ist auch 11. Erst kürzlich knurrte unser Hund und ich meckerte. Da grinste mein Sohn und meinte, dass er selber Schuld war, er hätte sie geärgert.


    Nicht jeder Hund ist ein Geduldsesel. An sich gehört alles einem Hund, was er in dem Moment hat. Will man ihm das wegnehmen, sollte man was zum Tausch anbieten, z.B. ein Leckerchen. Es ist aber oft möglich, dass der Hund sich alleine durch die Körperhaltung oder einen starren Blickkontakt vom Kind bedroht fühlt. Ich habe meinen Kindern beigebracht, das Knurren zu respektieren, denn es ist mir lieber mein Hund warnt, wenn es ihm unangenehm wird, als dass er gleich zwickt oder schnappt. Und so funktioniert es sehr gut.


    Als Mutter muss man immer wieder auf Kind und Hund ein Auge drauf haben. Ist das Knurren unberechtigt, meckere ich schon mal den Hund an und wir wiederholen das Ganze. Meist klappt es dann und der Hund wird gelobt. Am Anfang war ich auch total erschrocken, wie unser Hund Kinder verwarnte. Aber es ist wie bei den Welpen, der Hund sagt den Kids, wo ihre Grenzen sind. Und das finde ich ok. Lieber so, als der hund beißt irgendwann zu, weil er merkt, dass sein Verwarnen keinen Erfolg hat.


    Erst Kinder in der Pupertät werden von einem Hund ernster genommen.


    Und trotz allem darf sich mein Sohn bei unserem Hund Dinge erlauben, die der Hund sonst nicht zulassen würde. Macht mein Sohn mal mit unserem Hund Agility oder Unterordnung einfach nur zum Spaß, ist es erstaunlich, wie der Hund mitmacht.


    Bei meinen Mädels gab es bisher mit dem Hund kaum Probleme, aber die sind schon älter.


    Es kommt sicherlich immer auch auf den Hund und die Rasse an. Dein Hund ist grad im Flegelalter, da will er auch mal testen wie weit er gehen kann.


    Gruß Biber

  • Zitat

    Du mußt ihm zeigen, dass deine Kinder einen hohen Stellenwert in der Familie haben( z.B. laß die Kinder den Hund füttern) und verbiete ihm das Knurren durch ein deutliches "Nein" und nimm ihm das Spielzeug dann weg.


    Das sehe ich ganz genauso !!


    Es kommt allerdings wirklich auf den einzelnen Hund an. Mücke ist jetzt auch ein Jahr und läßt sich von Kindern jeglichen Alters Spielzeug weg nehmen. Er hat sich noch NIE geweigert, etwas wieder her zu geben, da er genau weiß, wo er steht.


    Viel Erfolg beim Üben !
    Melanie

  • Ich steh ja eher auf der Seite, den Hund knurren zu lassen. Mir ist lieber, der Hund knurrt, als er schnappt gleich...


    Snoop hat meine Kinder anfangs auch angeknurrt. Die Kinder (naja, Kinder.... 16 und 10 jahre alt) haben gewusst, wenn er knurrt, sollen sie ihn ignorieren und so tun, als ob sie sowieso grad was anderes machen wollten. Ich muss dazu sagen, er hat schon geknurrt, wenn sie nur in seine Richtung gegangen sind, ohne ihn anzuschauen.


    Dafür haben sie lauter schöne Dinge mit ihm gemacht, wenn er nicht geknurrt hat. Ausser Spiele, die er gern mit ihnen spielt, bringen sie ihm immer kleine Leckerbissen auf seinen Platz, wenn wir essen.
    Es hat nicht lange gedauert, dann fand Snoop meine Kinder total klasse.


    Mittlerweile kennen Hund und Kinder sich gut genug. Snoop weiss, er braucht keinen Angst zu haben, und die Kinder wissen, wenn der Hund was nicht mag, wird es nicht gemacht. Das klappt super.


    Kurz: ich denke, am besten fährt man damit, dass der Hund lernt, knurren ist gar nicht notwendig.


    LG Christine

  • Zitat

    Ich steh ja eher auf der Seite, den Hund knurren zu lassen. Mir ist lieber, der Hund knurrt, als er schnappt gleich...


    Da hast du natürlich vollkommen recht !!


    Aber auch hier kommt es , denke ich, immer auf die Situation an.


    LG
    Melanie

  • Zitat

    Ich steh ja eher auf der Seite, den Hund knurren zu lassen. Mir ist lieber, der Hund knurrt, als er schnappt gleich...


    Meiner Meinung nach ist das eine mitunter gefährliche Ansicht und empfehlen würde ich sie schon gar nicht.
    Nach dem Knurren kommt das Schnappen(hoffentlich nur in die Luft!), wenn man das Knurren einfach übergeht.


    Ein Hund, der ohne Vorwarnung , welche das Knurren nunmal ist, schnappt, ist ja nicht mehr einzuschätzen.
    Ein Kind geht an ihm vorbei, wenn er eine Klorolle als Spielzeug hat und wenn es ihm paßt, schnappt er, ohne vorher zu knurren?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass du das wirklich so meinst...liest sich aber so.

  • Also meine Tochter ist 5 Jahre alt....und bei uns wurde sofort dem Hund gezeigt,dass Mara einfach das Recht hat...ihr was wegzunehmen....


    Wir haben das immer im spielerischen gemacht..und es klappt 100%


    Auch wenn Mara unseren Hund fuettert...sagt sie ihr...dass sie Sitz machen muss..und erst wenn unsere Tochter sagt"Jetzt"..dann darf sie an den Napf.


    Denn es ist mir so wichtig....dass unser Hund niemals eine Gefahr für unsere Tochter ist.


    :blume: :blume:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!