Nappo knurrt meine Kinder an

  • Zitat


    Meiner Meinung nach ist das eine mitunter gefährliche Ansicht und empfehlen würde ich sie schon gar nicht.
    Nach dem Knurren kommt das Schnappen(hoffentlich nur in die Luft!), wenn man das Knurren einfach übergeht.


    Ein Hund, der ohne Vorwarnung , welche das Knurren nunmal ist, schnappt, ist ja nicht mehr einzuschätzen.
    Ein Kind geht an ihm vorbei, wenn er eine Klorolle als Spielzeug hat und wenn es ihm paßt, schnappt er, ohne vorher zu knurren?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass du das wirklich so meinst...liest sich aber so.


    Ich meine, ich hätte ganz deutlich geschrieben, dass es besser ist, wenn der Hund knurrt, also vorwarnt.
    Wenn ich das Knurren unterbinde, laufe ich doch eher Gefahr, dass er nicht mehr vorwarnt.


    LG Christine


  • Bin zwar nicht Wakan, darf dir aber die Frage evtl. trotzdem beantworten.


    Hier ist es ähnlich wie bei Menschen. So wie sich verschiedene Menschen den Kindern gegnüber unterschiedlich verhalten, so tun dies auch die Hunde. Bei dem beschriebenen Hund geht der "Welpenschutz" eben nicht soweit wie bei anderen.


    Schönen tag noch

  • Hallo,
    jetzt muss ich auch mal was loswerden
    Ein Hund ist ein Rudeltier und versucht einen hohen Rang im Rudel zu erlangen. Jedoch kommen in der Familie erst die Menschen, dann die Hunde. Das heisst der Hund ist das Rangunterste Wesen.
    Dein Sohn ist 11 Jahre und Nappo erst ein Jahr. Nappo versucht deinen Sohn sich unterzuordnen. Das Tauschgeschäft ist eine Versuch zu üben - wer ist der Überlegene. Hat euer Hund ein Kommando, bei dem er Sachen aus dem Fang läßt?


    Meine Meinung ist, dass Hunde auch nicht erwachsene Menschen als höheres Rudelmitglied einstufen. Nappo versucht seine grenzen auszutesten - und scheint sich zu denken: mal schauen wie weit ich komme! :freude:


    Liebe Grüße
    Katrin

  • Zitat


    Meiner Meinung nach ist das eine mitunter gefährliche Ansicht und empfehlen würde ich sie schon gar nicht.
    Nach dem Knurren kommt das Schnappen(hoffentlich nur in die Luft!), wenn man das Knurren einfach übergeht.


    Eben, wie du selbst schon schriebst; er schnappt, wenn man das Knurren (die Vorwarnung) übergeht. Und dies sollte man nicht tun!


    Zitat

    Ein Hund, der ohne Vorwarnung , welche das Knurren nunmal ist, schnappt, ist ja nicht mehr einzuschätzen.


    Eben! Ohne Vorwarnung schnappen würde evtl. passieren, wenn der Hund das Knurren verboten bekommt.


    Mir scheint, als würdest du "erst knurren, dann schnappen" als automatisierten Handlungsablauf sehen, und wenn man das erste Glied (Knurren) entfernt/verbietet auch das zweite Glied (Schnappen) nicht mehr auftritt. Dem ist aber nicht so!


    Zitat

    Ein Hund ist ein Rudeltier und versucht einen hohen Rang im Rudel zu erlangen.


    Dem muss ich auch widersprechen ;). In den seltensten Fällen ist einem Hund wirklich dran gelegen, die Macht an sich zu reissen. Ist doch viiieel zu anstrengend ;) Soll doch lieber ein anderer (der Mensch) übernehmen.

  • Zitat

    Mir scheint, als würdest du "erst knurren, dann schnappen" als automatisierten Handlungsablauf sehen, und wenn man das erste Glied (Knurren) entfernt/verbietet auch das zweite Glied (Schnappen) nicht mehr auftritt. Dem ist aber nicht so!


    In der Hundesprache kommt das Knurren vor dem Schnappen, soweit der Hund nicht gestört ist. Die meisten Hunde knurren, bevor sie beißen, weil sie das eigentlich gar nicht wollen und geben deshalb ein vorheriges "Warnknurren" ab.
    Der Hund hat doch einige Ausdrucksmöglichkeiten, um zu warnen, bevor er beißt.
    Ich meine, wenn ich die Situation schon im Anfang kläre, also, wenn der Hund ein erstes, zögerliches Knurren zeigt , dann kommt es erst gar nicht zu einem Zubeißen.
    Das heißt für mich: Hund knurrt mich an...ich kläre die Situation( z.B. in dem ich ein deutliches Nein sage) und übe dann z.B. durch Tausch eines begehrten Gegenstandes gegen Lieblingsspielzeug o.ä. .
    Wenn ich das Knurren einfach ignoriere, dann laufe ich Gefahr gebissen zu werden, wenn ich, oder hier die Kinder, das nächste
    Mal vielleicht zu nahe an dem Hund vorbei laufen. Hund hat schließlich gelernt, knurren reicht hier in der Familie nicht .

  • Zitat

    Wenn ich das Knurren einfach ignoriere, dann laufe ich Gefahr gebissen zu werden, wenn ich, oder hier die Kinder, das nächste

    Dann liegt das Missverständiss hier.
    Natürlich sollte man das Knurren nicht ignorieren und weiter das machen, was den Hund zum Knurren veranlasst hat.
    Aber wenn ich dann einfach ein strenges NEIN sage und damit ja das Knurren unterbinde, dann erreiche ich damit unter Umständen, dass der Hund das nächste Mal zwar nicht mehr knurrt, aber vielleicht schnappt!!


    Mit Ignorieren meinte ich, dass ich das Knurren nicht kommentiere, in Form von Strafe oder Korrekturwort, sondern durch mein Verhalten (oder eben das der Kinder) dafür sorge, dass der Hund durch Erfahrung lernt, dass keine Veranlassung zum Knurren besteht.


    LG Christine

  • Zitat

    Magiclady hat Folgendes geschrieben:
    Ein Hund ist ein Rudeltier und versucht einen hohen Rang im Rudel zu erlangen.



    Dem muss ich auch widersprechen . In den seltensten Fällen ist einem Hund wirklich dran gelegen, die Macht an sich zu reissen. Ist doch viiieel zu anstrengend Soll doch lieber ein anderer (der Mensch) übernehmen.


    Ich habe andere Erfahrungen gemacht, die deinen Aussagen widersprechen. Besonders in der "Teeniephase" da testet Hund eben seine Grenzen extrem aus. Duldet man das Dominanztesten hat man schnell verloren.


    Liebe Grüße
    Katrin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!