Nappo knurrt meine Kinder an

  • Hallo Katrin!
    Ich seh das genauso wie Carlino. Ein Hund strebt nicht die Herrschaft an.
    Denn hat er von klein auf eine klare Führung, muss er das Ruder überhaupt nicht übernehmen. Ist allerdings in den Augen des Hundes, der HH unfähig, bleibt ihm ja nichts anderes übrig.
    Und das Wort Dominanz kann ich leider, nicht mehr hören.
    Gibt hier im Forum einige super Beiträge dazu! :gut:



    LG Conny

  • Zitat

    Besonders in der "Teeniephase" da testet Hund eben seine Grenzen extrem aus. Duldet man das Dominanztesten hat man schnell verloren.


    Natürlich testen Hunde aus, wie weit sie gehen können! Wie sollten sie sonst in Erfahrung bringen, was sie wann und wie dürfen und was halt nicht? Sie können ja nicht sprechen :runterdrueck:. Also müssen sie halt gucken was geht, indem sie die Reaktionen des Menschen auf ihr Verhalten abchecken. Das hat weder was mit Provokation, noch mit "Dominanz" zu tun. Sie versuchen halt einfach sich in unserer Welt mit unseren Regeln zurecht zu finden.


    Zitat

    Denn hat er von klein auf eine klare Führung, muss er das Ruder überhaupt nicht übernehmen. Ist allerdings in den Augen des Hundes, der HH unfähig, bleibt ihm ja nichts anderes übrig.


    Genau!

  • Mal eine blöde Frage:


    Wozu müssen deine Kinder unbedingt dem Hund etwas wegnehmen?
    Was soll das bringen? Das schürt nur Antipathie, vor allem, wenn der Hund auch noch ausgeschimpft wird, dafür, dass er "sein" Zeug verteidigt. Und: Wenn deinem Hund gezeigt wird, dass ihm ständig alles weggenommen wird, ist klar, dass er beginnt, es zu verteidigen.


    Übrigens...
    in einem Wolfsrudel hat jeder, auch der allerrangniedrigste Welpe, das Recht, Futter etc. sogar gegen die Leittiere zu verteidigen, das hat nichts mit Dominanz zu tun.


    Lösungsvorschlag:
    Du und nur du darfst dem Hund etwas wegnehmen. Sage deinen Kindern, sie sollen dir bescheid sagen, wenn Hundi ihnen was mopst. So geht ihr diesem Problem ganz einfach aus dem Weg :wink:


    P.S:
    Ich teile die Auffassung, dass die Kinder unter dem Hund stehen und nicht umgekehrt. Für die Problematik des Wegnehmens ist das jedoch nicht von Belang s.o.


    lg
    Cory

  • Zitat

    Wenn Nappo sich etwas geklaut hat und speziell mein Sohn (11) ihm das wegnehmen möchte, dann wird Julian angeknurrt. Meist sind es solche Situationen,


    Schau mal, Cory. Es ging darum, dass der Hund sich"was" von den Kindern klaut und knurrt, wenn sie es sich zurücknehmen. :winken:

  • und womit wir wieder bei der Rangordnung wären
    Jeder Ranghöhere darf dem Rangniedrigeren etwas wegnehmen und der Hund sollte es dann freiwillig machen.


    liebe Grüße
    Katrin
    angemerkt:

    Zitat


    Ich teile die Auffassung, dass die Kinder unter dem Hund stehen und nicht umgekehrt.


    Corydoras: Kinder sind Menschen und Menschen stehen in der Familienrangordnung über dem Hund

  • Zitat


    P.S:
    Ich teile die Auffassung, dass die Kinder unter dem Hund stehen und nicht umgekehrt. Für die Problematik des Wegnehmens ist das jedoch nicht von Belang s.o.


    lg
    Cory


    Ich bin übrigens der gleichen meinung wie Cory und Wakan. Ich habe mal gelesen das man dieses Randordnungsschema was bis vor einigen Jahren noch bestanden hat total über den Haufen geschmissen hat. Jetzt wird das nur noch in 3 STufen eingeteilt:


    - Leittier
    - Helfertier
    - Welpe


    Der erwachsene Mensch ist das Leittier und der Hund bis zu einem bestimmten Alter der Welpe. Vorallem wenn dann Kinder ins Haus kommen bzw. der Hund erwachsen ist und Kinder im Haus sind, übernimmt der Hund die Rolle des Helfertiers. Und die Kinder sind die Welpen.


    Von daher würde ich auch sagen. Die Kinder dürfen ihm nichts wegnehmen, sie sollen dir halt Bescheid sagen wenn was ist.


    Gruß Esi

  • Zitat

    Kinder sind Menschen und Menschen stehen in der Familienrangordnung über dem Hund


    Das ist ja wohl eine Einschätzung, die der Mensch selbst geschaffen hat. Der Mensch, als Krone der Schöpung...
    Diese Regel gilt nicht automatisch in der Tierwelt.


    LG Christine

  • conny06 danke für den Hinweis - sicherlich muss man bei kleineren Kindern immer ein Auge darauf haben was sie mit dem Hund machen und wie der Hund reagiert


    @all unsere Kleine darf unserem Findelkind alles aus dem Maul nehmen.
    ohne Knurren oder zuschnappen


    Snoop es ist meine Meinung und in zehn Jahren kommt wieder eine andere Weisheit der Forscher raus.


    Liebe Grüße
    Katrin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!