Das leidige Thema "Hunde + sauberes Haus"

• Ich habe einen Kärcher-benutze seitdem keinen Wischmopp mehr.
    Vor allem verwende ich ihm für die Böden ( Parkett, Golz und Fliesen) und für das gesamtte Bad. Fenster putzen kann meiner nicht. Teppich besitze ich nicht- aber die Couch reinige ich auch damit.

Verwende ihm 1-2x pro Woche. Ohne Putzmittel.
    Fliesen sind nach 3 Min. wieder trocken, Holz dauert ca. 5-10 Min.

• Ich bin auhc begeistert vom Kärcher. Hier wird er für das Bad und die Böden (PVC/VInyl) genutzt. Ja man muss damit etwas langsamer putzen. Und dne Lappen häufiger mal wechseln. ABer mein Boden ist endlcih wieder hellsandfarben und nicht mehr grau. Mit WIschmob wurde bei der feinen STruktur trotz dreimal pro Woche wischen nicht richtig sauber.

Das er auch Polster kann wußte ich gar nicht. Wird ausprobiert!

• Ansonsten, an die, die einen Dampfreiniger besitzen:

• Kann man damit auch Teppiche aus Naturfaser "reinigen" (i.S.v. auffrischen)? Wie sieht es mit Polstern aus?
    • Wie gut sind die Reinigungsergebnisse? Muss man nochmal nachwischen z.B. beim Boden?
    • Wie "nass" muss ich mir den Fussboden nach Anwendung vorstellen - Wischmopp-nass oder arg mehr/weniger?
    • Welches Modell/Marke könnt ihr empfehlen? Im Moment liebäugle ich mit Kärcher, bin mir aber unschlüssig..
    • Wie oft benutzt ihr den Dampfreiniger? Regelmässig? Selten?
    • Würdet ihr euch nochmal für einen Dampfreiniger entscheiden?

Ich habe 2 Dampfreiniger und beide stehen seit Jahren im Keller. Sie sind sehr umständlich und man muss fast überall nacharbeiten. Der Arbeitsaufwand ist also nicht nur doppelt so hoch, sondern 3 mal so hoch, wie herkömmliches putzen. Dafür ist das Ergebnis aber meistens sehr gut.
    Zu deinen Punkten:
    -Teppiche kann man damit sehr gut machen und bekommt wirklich viel Dreck raus. Das Ergebnis beim Sofa war dagegen furchtbar. Viel Dreck ging nicht raus und nachher war es fleckig.
    - Das Reinigungsergebnis auf poliertem Feinsteinzeug ist zwar gut, aber man muss nachwischen. Auf PVC und Laminat ist das Ergebnis sehr gut. Allerdings wird nie bis in die Ecken damit geputzt.
    - Ob der Boden sehr nass wird, hängt davon ab, wieviel Dampf du benutzt. Oft wird der Boden zu nass.
    -Meine beiden Dampfreiniger würde ich nicht weiterempfehlen. Der kleine hat einen Dreiecksfuß (den gibt es überall in der Werbung). Der große ist wie ein Bodenstaubsauger und wird bestimmt nicht mehr hergestellt.
    -Als die Geräte neu waren habe ich sie einige male getestet und seit dem stehen sie unbenutzt da.
    -Möglicher weise ist ein Kärcher besser, aber ich werde mir keinen mehr kaufen.

• Ich habe auch einen Kärcher Dampfreiniger, einen normalen Wischmop besitzen wir gar nicht mehr. Wir reinigen damit Laminat und Fliesen, aber wir wischen auch nicht besonders oft, da unsere Böden nicht großartig dreckig sind. Nachwischen muss ich nicht, für Laminat gibt es eine extra Stufe, die nicht so viel Wasser absondert. Ansonsten saugen wir natürlich vorher, wir müssen bei 115 m² Wohnfläche den Lappen weder wechseln noch nachwischen, so dreckig sind unsere Böden einfach nicht.
    Wenn man richtig schlimm verdreckte Böden hat, dann wird ein Dampfreiniger nicht ausreichen, da braucht man Reinigungsmittel. Die Dusche bekomme ich beispielsweise damit nicht sauber, die Reste von Schampoo und Seife und sonstige Ablagerungen auf den Fliesen schaffe ich nur mit Reinigungsmittel und Wischen per Hand.
    Polster habe ich damit noch nie gereinigt, kann mir gar nicht vorstellen, dass das funktioniert, da wird ja einfach nur heißes Wasser drauf gesprüht und nichts eingesaugt, wo soll der Dreck dann hin? Der bleibt ja weiterhin im Polster, dass ist dann eben einfach nur nass :lol:

Ich würde immer wieder einen Dampfreiniger nehmen, ich hasse Wischmops, ich mag die gar nicht anfassen. Der größte Nachteil empfinde ich beim Dampfreiniger das Kabel und die Zeit, die er braucht um das Wasser aufzuheizen und abzukühlen. Er ist nicht sofort einsatzbereit (was nicht ganz so schlimm ist, man kann auch direkt heißes Wasser reinschütten, dann geht es schneller) und vorallem kann man ihn nicht sofort nach dem Wischen wieder wegräumen, er braucht eine Weile um abzukühlen, erst dann lässt sich der Wassertank öffnen. Vielleicht ist das bei neueren Modellen besser gelöst. Und das Kabel reicht natürlich nicht für die ganze Wohnung, man muss immer umstöpseln.

• Oh, vielen Dank für die ganzen Antworten - damit habe ich gar nicht gerechnet!

@charly2802

Die Bewertungen bei Amazon hab ich mir schon angeschaut. Mich verunsichert da, wie teils krass unterschiedlich die Meinungen sind. Und das bei Fragen, wo ich jetzt nicht sagen würde, dass man das gross unterschiedlich empfinden kann.. Ich werde da jetzt noch etwas lesen und ggf. bestellen - wenn´s nicht passt, dann geht er eben wieder zurück.

@Sambo71

Weisst du, ob Deine Mama einen Dampfreiniger oder einen Dampfsauger hat? Ich würde jetzt nur einen Dampfreiniger kaufen wollen, ein Dampfsauger mit über 700 Euro wäre mir zu teuer. Kärcher selbst empfiehlt die Reinigung von Teppichen nämlich nur mit dem Sauger (der das Wasser dann wieder aufnimmt), aber mich würde schon interessieren, ob es auch mit einem normalen Dampfreiniger klappt. Interessant wäre auch, wie nass der Stoff dann im Anschluss ist. @Sabine.Gr und @Lionbonnie könnt ihr da vielleicht etwas zu sagen, wie nass der Stoff im Anschluss beim Teppich/Sofa war? Für´s Sofa bräuchte ich ihn nicht (haben keines aus Stoff), aber ein klitschnasser Teppich wäre jetzt auch nicht so besonders toll.

@Sabine.Gr, @Lagurus und @Toshara wisst ihr noch zufällig, welches Kärchermodell ihr habt? Ich liebäugle mit dem SC 3 (von der Form wie ein Staubsauger zum Nachziehen), der hätte unter den Dampfreinigern am meisten Bums und auch nur 30 Sekunden Aufheizzeit.

@Lagurus
    Auch Dir vielen Dank. Richtig dreckig sind unsere Böden hier auch nicht. Der Eingangsbereich vielleicht mehr, ansonsten mehr Tapsen/Wasserflecken/Staubdreck. Die Wohnung ist auch nicht gross (67qm).
    Ich hab zwar schon vor einiger Zeit über die Anschaffung nachgedacht, jetzt ist das aber wieder aufgeblüht, weil Hund sich im Urlaub (vermutlich Ferienhaus) Flöhe eingehandelt hat, zwar ein ganz leichter Befall, der noch im Urlaub behandelt wurde, aber er reagierte allergisch auf den Flohspeichel. Hier ist natürlich jetzt grosses Putzen angesagt. Den Wischmopp mag ich so schon nicht besonders, aber die Vorstellung, dass da dann noch Floheier drin hängen könnten, macht das noch viel ekliger. Und da man Textilien bei mindestens 40 Grad, besser wärmer waschen soll, ist so ein Dampfreiniger für den Boden sicherlich nicht schlecht. Den grossen Teppich unterm Esstisch damit zu bearbeiten wäre so das i-Tüpfelchen, weil waschen kann ich den natürlich nicht.

Nochmals ganz lieben Dank an euch alle!

• also ich empfinde unseren Dampfreiniger von Kärcher irgendwie als unnötig. Hilfreich wäre es, wenn es gleichzeitig eine Saugfunktion gäbe damit der Boden nicht so arg nass danach ist. Unsere Fliesen sind regelrecht geflutet und wirklich sauberer als mit Wischmop sind sie auch nicht :ka:
    Für die Fugen bleibt mir nichts anderes übrig als ab und zu auf allen Vieren mit einer Bürste zu schrubben :dead:

• Hilfreich wäre es, wenn es gleichzeitig eine Saugfunktion gäbe damit der Boden nicht so arg nass danach ist.

Das gibt es auch, nennt sich dann Dampfsauger. Kostet bei Kärcher aber knapp 750 Euro :schweig:
    Hast du ein älteres Modell oder ein neueres? Lässt sich der Dampfgrad bei Dir einstellen?

• @Yogilein meine Mutter einen Dampfreiniger. Sie hat bei mir letztens einen mittelgroßen Teppich damit saubergemacht und Abends hab ich den dann wieder hinlegen können, da er bereits trocken war. Wenn man Semit dem dampfen nicht zu sehr übertreibt, sind Teppiche und Couchgarnituren sehr schnell wieder trocken

• @Yogilein

Wir haben den SC3. Wie feucht der Boden bleibt hängt hier irgendwie stark davon ab wer das Teil benutzt. Bei mir putzen die Assistentinnen. Ein Helfer hat immer einen nassen Lappen am Kärcher, dann wird der Boden schon richtig feucht udn es wird auch nicht so ganz toll sauber. Ich habs aufgegeben ihm zu erklären, dass der Lappen eher trocken sein sollte. Klar durch den Dampf wird der feucht, aber bitte nicht erst in den Wassereimer und dann an den Kärcher...

Die andere Helferin tauscht durch sobald der Lappen feucht und schwarz wird. Danach ist der Boden zwar leicht feucht, aber deutlich trockener als beim Wischmob. Und es wird sehr sauber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!