Das leidige Thema "Hunde + sauberes Haus"

• Mal vom Boden an die Wäsche... wir brauchen eine neue Waschmaschine. Gibt es Empfehlungen für möglichst lange Überlebensfähigkeit bei Hundehaaren? Irgendwas, wo man schnell und einfach den Filter von den Haaren befreien kann? Es gibt ja auch Maschinen, die ein extra Tierprogramm haben. Taugt das was?

• AEG hat hier keine länger als 5 Jahre gehalten :see_no_evil_monkey: 4 Personen, 2 Berner

Wir haben eine LG ThinQ , die tut, was sie soll und die Trommel ist recht groß.
    Wie bei allen Waschmaschinen nervt mich, dass man den Filter nur sauber machen könnte, ohne alles unter Wasser zu setzen, wenn sie auf einem Sockel stünde - tut sie bei uns nicht. Es passt nicht mal ein Backblech drunter, um die Klappe zu öffnen und das Wasser abfließen zu lassen.
    Inzwischen mag ich die App-Funktion sehr und kann meine Wäsche gescheit zum Arbeitstag timen.

Als wir uns damals informiert haben, hieß es in jedem Geschäft: Die Tierhaarfunktion ist nichts weiter, als ein zusätzlicher Spülgang. Der Filter / die Trommel werden trotzdem "dreckig".

• Mal vom Boden an die Wäsche... wir brauchen eine neue Waschmaschine. Gibt es Empfehlungen für möglichst lange Überlebensfähigkeit bei Hundehaaren? Irgendwas, wo man schnell und einfach den Filter von den Haaren befreien kann? Es gibt ja auch Maschinen, die ein extra Tierprogramm haben. Taugt das was?

Unsere Miele Waschmaschine und ich sind gleich alt, beide Baujahr 89.

Die wäscht und wäscht und wäscht, hat keine Probleme mit Hundehaaren. Sieb kann man einfach super machen.

Extra Tierprogramm hat sie nicht. Bei zb den Hundedecken drücke ich die „Wasser plus“ Taste.

• Unsere Miele Waschmaschine und ich sind gleich alt, beide Baujahr 89.

Die wäscht und wäscht und wäscht, hat keine Probleme mit Hundehaaren. Sieb kann man einfach super machen.

Extra Tierprogramm hat sie nicht. Bei zb den Hundedecken drücke ich die „Wasser plus“ Taste.

Jaaa, die guten alten Maschinen, die haben noch was ausgehalten. Nützt mir nur nichts :woozy_face:

Aber Miele ist glaube ich nach wie vor der beste Anbeiter.

AEG hat hier keine länger als 5 Jahre gehalten :see_no_evil_monkey: 4 Personen, 2 Berner

Wir haben eine LG ThinQ , die tut, was sie soll und die Trommel ist recht groß.
    Wie bei allen Waschmaschinen nervt mich, dass man den Filter nur sauber machen könnte, ohne alles unter Wasser zu setzen, wenn sie auf einem Sockel stünde - tut sie bei uns nicht. Es passt nicht mal ein Backblech drunter, um die Klappe zu öffnen und das Wasser abfließen zu lassen.
    Inzwischen mag ich die App-Funktion sehr und kann meine Wäsche gescheit zum Arbeitstag timen.

Als wir uns damals informiert haben, hieß es in jedem Geschäft: Die Tierhaarfunktion ist nichts weiter, als ein zusätzlicher Spülgang. Der Filter / die Trommel werden trotzdem "dreckig".

Ja, das Problem kenne ich. Bei unserer ist für das wasserabpumpen zumindest ein kleiner Schlauch dran, den man etwas rausziehen kann, damit man was drunter halten kann. Das Sieb ist nur totaler Schrott, weil es ein so blödes Plastikgewinde hat, dass man schon bei kleinsten Problemen das Gewinde gar nicht mehr offen gedreht bekommt.

Aber das mit der Tierhaarfunktion hab ich mir schon gedacht. Wobei sauber wird das jetzt in unserer auch. Das ist gar nicht das Problem. Ich würde mir eher einen genialen Filter für das ganzen Fell wünschen. So wie beim Trockner. Das wäre mal ein tolles Patent, sowas zu entwickeln.

• Liebe Roborock Saros 10R Besitzer*innen,

Ich hätte da mal eine Frage bzgl. Staubbeutel.
    Muss man den auswechseln wenn er voll ist, und nachkaufen wie bei nem normalen Staubsauger? Der ist ja so winzig, wird doch bestimmt sehr schnell voll und dann ständig neue rein oder leert man den nur? Billig sind die Originalbeutel auch nicht gerade... Oder kann man die No-Name-Beutel reintun?
    "Autom. Staubentleerung ermöglicht bis zu 70 Tage ohne manuelles Entleeren" steht auf der offiziellen Webseite, kann das sein, bei Mensch, Hund, Katze usw.?
    Fragen über Fragen, danke euch! :hilfe:

• Ich habe einen Roborock Qrevo irgendwas seit einem halben Jahr, und bisher musste ich zweimal den Beutel wechseln. Wir sind 2 Erwachsene Langhaarmenschen plus ein Toller, da kommen einige Wollmäuse zusammen. Ich werde aber bald für die Nachhaltigkeit wiederverwendbare Beutel mit Reißverschluss testen. Ich hab mir damals beim Kauf direkt einen Vorrat an noname Beuteln besorgt, weil ich auch davon ausging wöchentlich wechseln zu müssen... Tatsächlich werden die Staubflusen wirklich gut komprimiert von der Ansaugstation.

• So, der neue Roborock Qrevo S5V war jetzt dreimal im Einsatz. Mal nur saugen, mal erst saugen dann wischen, mal beides in einem Vorgang.

Saugen war ok, damit war ich zufrieden. Aber von der Wischleistung bin ich eher enttäuscht. Er wischt keinen Deut besser als der alte S7, evtl. sogar schlechter, da er nicht einmal angetrocknete Sabbertropfen vernünftig wegbekommt. Zumindest das hat der S7 etwas besser geschafft, wenn auch nicht gänzlich. Auch Pfotenabdrücke (von Schweisspfötchen) bekommt er nicht entfernt. Gegens Licht betrachtet sehe ich die immernoch, nur verwischt. Da muss ich überall nochmal manuell drüber gehen.

Ist das bei euch auch so?

Die Anforderungen hier sind echt gering. Es ist nie erwähnenswert schmutzig. Wir Menschen ziehen die Schuhe vor der Tür aus und dem Hund werden nach jedem Gassigang die Pfoten gewaschen oder zu mindest mit einer weiche Bürste abgebürstet. Es ist eigentlich nur Staub, Haare von mir, wenig HundeFell und das bissl Dreck was der Hund von draußen im Fell mit reinbringt (Teflon Kurzfell ohne Unterwolle = sehr, sehr wenig Dreck). Endgegner sind halt diese leicht wachsig wirkenden Pfotenabdrücke die man aber auch nur sieht wenn das Licht im richtigen Winkel drauf fällt.

• Ahaaaaa, der komprimiert auch den Staub-Dreck-Haare-usw... Irgendwie hatte ich das nicht auf dem Schirm, dachte der Dreck geht in ein Fach zum Selberleeren in der Dockingstation oä. Hier sinds 1 KH-Hund, ein LH-Mensch und 2 LH-Katzen, da stell ich mir das recht kurzlebig vor mit dem Beutel...
    Die Idee mit dem wiederverwendbaren Staubbeutel finde ich super, kannst du dann mal berichten Degurina bitte, falls du es ausprobierst? Oder hast du einen Link etwa?
    Beim Preis des Roboters an sich hätte ich ehrlich gesagt wenig Bock, auch noch regelmässig bis oft an die 7.- pro Beutel auszugeben... :xface:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!