Ich Rudelführer und Du hinter mir...

  • Ich hab schon wieder Fragen... :sport:


    Ich hab jetzt zum wiederholten Mal in einschlägiger Fachliteratur (diesmal war's ein Buch über Border Collies) gelesen, dass man als Chefe forsch vorneweg zu gehen hat und der Hund einem folgen soll. Mein Schwiegerpapa ist auch ein kleiner Hundeflüsterer und hat seine Schäferhunde stets hinter oder maximal neben sich (es sei denn, er gibt Kommando zum Freilauf) - deswegen hatte er auch noch nie Probleme mit der Leinenführigkeit. Er und die Literatur sagen, dass der Alphawolf ja auch immer vorne geht, dass das ganz natürlich sei und dass Hund sich auch sehr wohl fühlt, weil er dann weiß, wo sein Platz ist.


    Mir leuchtet das eigentlich ein.


    Mein schlaues BC-Buch behauptet, sowas ginge ganz einfach: jedesmal, wenn Hund neben oder gar vor einem auftaucht, absitzen lassen, ein paar Meter voraus gehen und den Hund dann nachholen. Der BC sei ein cleveres Kerlchen und würde innerhalb kürzester Zeit kapieren, dass sein Platz also hinter Chefe ist.
    Das klingt ja einfach...?


    Ich hätt da jetzt gern Meinungen eingeholt - findet Ihr das übertrieben, oder meint Ihr, dass das eine wichtige und gute Sache ist? Und funktioniert das echt so einfach, wenn man so einen kleinen Einstein hat?

  • Ich denke, diese Praxis entbehrt jeglicher kynologischer Fachkompetenz!!!
    Schonmal das Buch "Timberwolf, Yukon und CO." von Günther Bloch gelesen?
    Wenn nicht, dann würde ich es dir sehr ans Herz legen, denn dort beschreibt der Autor sehr ausführlich anhand eines freilebenden Wolfsrudels, dass der Alphawolf mit Nichten immer in vorderster Front läuft, sondern teilweise auch weit hinter dem Rudel zurückbleibt.
    Nach Bloch, hat ein "Vorneweglaufen" nichts mit Autorität oder Dominanz zu tun, wie beschreibt er die Rolle des Alphawolfs so schön, als "Führung aus dem Zentrum".

  • Zitat

    IEr und die Literatur sagen, dass der Alphawolf ja auch immer vorne geht,


    Diese These ist mittlerweile wiederlegt. Es wurde herausgefunden, dass der Chef nur bei wichtigen Sachen vorn ist. Beim "normalen" durch die Gegend streifen, läuft mal der und mal der vorne...


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hundeflüsterer und solche Meinungen, die sich auf den Alphawolf beziehen (diese Leute haben noch nie einen wildlebende Wolfsgruppe beobachtet) in den Müll und sich mit der Literatur der Menschen befassen die vor Ort Beobachtungen absolvieren und wirklich Ahnung haben.


    Meine Buchempfehlung: Günther Bloch "Der Wolf im Hundepelz" und "Timberwolf Yukon & Co". Gibt auch noch Andere (Coopinger, Mech, Radinger) welche ihre Informationen an freilebenden Wölfen gesammelt haben.


    Und trotz allem: Verhaltensweisen von Wölfen können nicht 1 : 1 auf den Hund umgelegt werden. Es hilft aber sehr manche Verhaltensweisen von Hunden verstehen zu lernen.

  • Hallo,


    ich würde da etwas vorsichtig mit sein. Nicht jeder Hund möchte überhaupt die Rudelführung von dir übernehmen. Mein eigener Rüde (DSH) ist ein sehr selbstsicherer und dominanter Hund, bei ihm muss ich schon aufpassen. Wenn Fuß gegangen wird, hat er neben mir zu bleiben ( hinter mir find ich blöd weil ich ihn dann nicht mehr unter Kontrolle habe bzw. ich kann seine Mimik nicht mehr wahrnehmen ). Die meisten DSH-Hündinnen die ich in Ausbildung hatte, haben, bis auf eine, dieses verhalten nie gezeicht. Auch ein andere Rüde den ich geführt habe, hat nie einen Versuch gestartet, die Rudelführung übernehmen zu wollen.
    Ich würde also erst mal abschätzen, was für ein Hund du hast bevor du anfängst "psychischen" Druck ( das ist es meiner Meinung nach und dieser kann für ein Hund viel schmerzhafter sein als jede körperliche Einwirking) aus zu üben.


    Gruß
    Wuffie

  • Hallo,


    ich sehe es auch so,du bist sowieso nicht der Rudelanführer,du bist kein Hund.


    Und dieses wer geht zuerst durch dir Tür.
    Wer bekommt zuerst Essen-Naja.


    Meine Hunde dürfen auch vor mir gehen-solange sie nicht an der Leine ziehen und abrufbar bleiben.


    In der jetzigen Hundeschule in der ich bin-sehen sie es genau so.
    Habe ich auch lange nach gesucht.


    Mein Hund ist mein Kamerad und Freund.
    Freundschaft heisst Respekt ,Vertrauen und Fürsorge und Liebe und nicht Unterdrückung.


    Lieben Gruss
    Petra

  • Ich hätt gern mindestens 10 Hunde, dann könnt ich mir das selber mal ansehen, wie die das untereinander lösen... aber eine Frage ist mir dann beim Lesen Eurer Antworten eingefallen: wo fängt denn das Unterdrücken an und wo hört das Erziehen auf? Wenn ich meinen Hund sitzen lasse, obwohl er keine Lust hat, ist das nicht auch irgendwie schon eine seelische Grausamkeit?

  • Hallo Blueberry,
    glücklicherweise bin ich mit einem Hund und keinem Wolf unterwegs.


    Bei den Wölfen wird das Rudel vom Leitwolf angführt, das heisst aber nicht, dass der auch immer vorneweg geht.
    Es kann schon mal sein, dass ein sehr rangniedriges weibliches Mitglied an der Spitze läuft. Ihr möglicher Verlust ist nämlich nicht so groß für die Gemeinschaft.


    Zurück zum Hund:
    Ich habe meine Augen vorne. Mir gehts besser, wenn mein Hund neben mir oder voraus läuft. Da er gehorcht, kann er auch mal ein Stück zurück bleiben.


    Ich halte wenig davon davon, zu sagen, man muss es so und nicht anders machen.
    Was bei einem Hund gut funktioniert, kann bei einem anderen Hund aussichtslos sein.
    Zweifellos fühlt sich der Hund wohl, wenn er weiß wo sein Platz ist.
    Das muss ich ihm als Hundeführer vermitteln.


    Gruß, Friederike

  • :winken:


    Das Unterdrücken kannst du bei mir streichen.
    Falsche Ausdrucksweise.


    Erziehen muss man.Wenn ich stehen bleibe ,ist es mir egal,ob die Hunde,
    Sitzen,Liegen oder Stehen bleiben-Hauptsache sie ziehen nicht an der Leine.


    Lieben Gruss
    Das was du da beshreibst,hört sich für mich sehr veraltet an.
    Leider auch nach schlimmeren Methoden.

  • Danke Ulixes,


    besser konnte ich das nicht formulieren.


    Oft ist es mir sogar lieber, die Hunde laufen vor mir, damit ich meine "Meute" besser im Blick habe.


    lg
    Jutta und ihre Jungs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!