Ich Rudelführer und Du hinter mir...

• Zitat

Wir haben im Dorf viele Winkel und Ecken, und wir haben schon so manchen spitzen Schrei von Damen, Müttern und Kindern vernommen, wenn er als erster um die Ecke gebogen kam...

Zitat

hat seine Schäferhunde stets hinter oder maximal neben sich (es sei denn, er gibt Kommando zum Freilauf) - deswegen hatte er auch noch nie Probleme mit der Leinenführigkeit

Schau mal, du kannst aus deinen eigenen Beiträgen lernen...

Mein Hund läuft im Ort"bei Fuß" und da, wo freies Laufen möglich ist, bekommt er das Kommando zum Freilauf.
    Das hat nach meinem Verständnis nix mit"Chef sein" oder Dominanzverhalten o.ä. zu tun, sondern schlichtweg mit Erziehung.

Ich bringe ihm diesen Gehorsam bei, damit er in unserer "zivilisierten" Welt zurecht kommt.

• Zitat

Aaaaber wehe, es ist eine andere Person dabei. Da achtet man nicht so auf den Hund, weil man mit Schnattern beschäftigt ist - und wupps läuft er wieder voran und in die Leine. Blöder Mensch... freude

was zeichnet einen guten Hundehalter aus? Er kann sich unterhalten, seinen Hund beobachten, sieht ob oder was von vorn oder hinten kommt und kann in dem Moment die richtige Entscheidung treffen. Klappt tatsache und Hundi ist schwer beeindruckt. Also, fleissig üben :bindafür:.

• Zitat

Da hast du zwar vollkommen recht.
    Aber, es geht hier um Hunde. Und Hunde sind keine Menschen sondern domestizierte Wölfe und als solches sollte man sie behandeln.
    Also weg mit menschlichen Denkweisen.

..und der Mensch stammt vom Affen ab. Ich lache mich tod.
    Im übrigen ist das keine Vermenschlichung. Eine Vermenschlichung ist m.E. dem Hund zu unterstellen er denke wie der Mensch.
    LG, Justy

• Zitat

..und der Mensch stammt vom Affen ab.

Du hast es ganz genau erkannt - manche benehmen sich sogar noch so.

Mein Kompliment an Dich. Hast gut in der Schule aufgepasst.

Schönen Tag noch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!