Alleine lassen oder nicht, wenn...

  • Hallo!


    Ich habe mal eine Frage. Unsere 8-Monate alte Hündin lassen wir schon vormittags ca. 4 Stunden alleine. Wäre es dann okay sie später nachmittags ca. 1 Stunde alleine zu lassen, wenn sie sowieso total müde ist und schläft? Ich meine, es ist doch schließlich auch egal, ob ich zu Hause bin wenn sie schläft oder nicht?


    Wäre sehr dankbar, wenn ihr antworten könntet!


    Lg,
    Regina

  • Ich persönlich hätte kein gutes Gefühl, wenn ich den Hund jeden Tag 4-5 Stunden alleine lassen würde. Es wird sicherlich Tage geben, an denen es nicht anders geht - aber so immer und jeden Tag - oh nö.
    Aber ich kenn auch Hunde die 8 Stunden am Tag alleine bleiben. Geht also offensichtlich alles. Ist halt die Frage, ob's dem Hund damit so gut geht.

  • Ich denke, das muss jeder mit sich selber ausmachen...für mich / uns käme es nicht in Frage.


    Unser Hund ist nur in Ausnahmefällen länger als 2 Std alleine. Aber das liegt natürlich immer an den individuellen Lebensumständen.


    Aber wie gesagt, meinem würde ich es nicht zumuten, auch wenn er lieb alleine bleibt.


    Liebe Grüße


    Melanie

  • ich denke das wäre kein problem, vorausgesetzt sie ist gut ausgelastet worden und müde.


    4-5 stunden am tag find ich wirklich ok, nicht jeder kann von zu hause arbeiten und sollen sich sonst nur arbeitslose nen hund halten können? wenn der hund ausgelastet ist wird er die zeit schlafen - was spricht also dagegen?

  • Hallo,


    also ich denke wenn der Doggi ausgepowert und müde ist, ist es kein Problem ihn nochmal ne Stunde alleine zu lassen. (ist aber Einstellungssache)


    Kenne auch Hunde die um einiges Länger alleind daheim sind und damit scheinbar keine Probleme haben.

  • Viele Hunde genießen es regelmäßig allein zu sein. Ideal ist dabei laut einer Untersuchung ein Zeitraum von 5-6 Stunden. Vorausgesetzt natürlich, der Hund empfindet Alleinsein nicht als Stress.


    Übrigens zeigte diese Untersuchung auch, dass Hunde, die regelmäßig diesen Zeitraum allein bleiben müssen, entspannter sind als diejenigen, die nie allein sind... :wink:


    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat

    Übrigens zeigte diese Untersuchung auch, dass Hunde, die regelmäßig diesen Zeitraum allein bleiben müssen, entspannter sind als diejenigen, die nie allein sind...


    Tatsächlich ?? Das ist ja interessant. Hätt ich nicht gedacht :freude: ja ja, man lernt nie aus :freude:


    LG
    Melanie

  • Vermutlich liegt es daran, dass ihnen die Besitzer dann mal nicht mit Knuddeln und Spielen wollen auf den Keks gehen :D


    Ich bekomme das in der Hundeschule auch häufiger erzählt, dass diejenigen Hunde, die regelmäßig allein bleiben, im Urlaub ziemlich neben der Spur sind - auch, wenn die Besitzer Urlaub auf Balkonien machen :wink:


    Mir fällt das auch oft an den Hunden selbst auf. Meist kommt dann von mir die Frage: "Was ist denn heute los? So nervös kenne ich sie/ihn ja gar nicht!"


    Bei manchen Besitzern sieht man auch, dass sie Urlaub haben, weil der Hund zunehmend in die Breite geht... ausgedentes gemeinsames Frühstück... sozusagen... aber das is wohl ein anderes Thema :D


    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat

    Vermutlich liegt es daran, dass ihnen die Besitzer dann mal nicht mit Knuddeln und Spielen wollen auf den Keks gehen


    DAS wirds sein :wink: :gut:


    LG Melanie

  • Also Singa (nun fast 7 Monate )alt...ist morgends 4 Stunden alleine(allerdings schaut meine Mum nach 2 Stunden kurz nach ihr)...es ist sehr interessant zu sehen,dass sie,wenn ich vormittags doch mal zu Hause bin..oder auch am WE
    sie sich in dieser Zeit immer in ihre Ecke verzieht und schläft...da kann ich auch ruhig zum knuddeln etc. kommen..nein..sie will dann ihre Ruhe...


    Sie hat sich anscheinend für sich ihren Rhythmus gesucht...und ich bin froh..dass das so prima klappt...


    :blume: :freude: :blume:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!