Geschirr-Thread

  • Irgendjemand hier hat da mal ne Leine entsprechend rüsten lassen. Das sieht dann so ein bisschen aus wie beim Zügel.


    Also quasi so : https://agrarzone.at/Busse-Zuegel-GURT-STANDARD

    • Neu

    Hi


    hast du hier Geschirr-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mal eine Frage an die Geschirr-Cracks.

      Mein Emil (Sheltie) trägt AnnyX in Größe S. Er lahmt seit einiger Zeit immer mal, gestern wurde er komplett durchgeröntgt, das Problem sitzt in der Wirbelsäule, Hals-Brustübergang. Exostosenbildung und zu schmale Zwischenwirbelabstände in 3 Segmenten. Dadurch wohl Kompression von Nervenwurzeln und eben die resultierende, intermittierende Lahmheit.

      Jetzt fand die TÄ das AnnyX nicht günstig, weil eben der Halsteil ja ziemlich genau in dem Bereich liegt. An sich sollte bei Zug ja eher Druck auf dem Brustbein entstehen und nicht auf dem Hals. Denke ich an sich auch, das Geschirr passt ihm sehr gut. Dennoch frage ich mich nun, ob es da wohl für ihn günstigere Geschirrformen gäbe. Kenne nur Zuggeschirre, die den Bereich aussparen.

      Hat da jemand von Euch ne Idee zu?

    • Ich habe bei den Chow-Chow-Geschirren die Erfahrung gemacht, dass Hund einmal den Kopf runternimmt und den Rückwärtsgang einlegt und dann raus ist, vorausgesetzt, man stellt es nicht total eng ein.

      Ich kann jetzt nur von den Geschirren reden die ich für den Knrips selber genäht habe mit breiten Gurtband + Polster. Und da ist er noch nie rückwärts raus. Das muss nur richtig sitzen.

      Wie die von blaire z.B. https://blaire.de/artikel_details.php?art=chowchow

    • Lucy Dankeschön! Das hilft mir weiter. Weißt du worin der Unterschied zu dem 5.0 besteht?

      Das 5.0 ist wohl wie das Line Harness Grip (mit Griff) geschnitten.

      Da habe ich den direkten Vergleich von dem "alten" line harness zu dem mit Griff in Größe 7.

      Der Bauchsteg ist schmaler und länger und der Halsausschnitt ist auch etwas größer. Aber keine ganze Größe, was für uns leider bedeutet, dass das 5.0 (und auch Grip) aus dem Rennen sind. :no:

      Zumindest für Mira....da ist das Line Harness in der alten Version tatsächlich das Nonplus Ultra. Das einzige Geschirr von der Stange, das perfekt passt und nicht rutscht.

    • Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.

      Hat jemand das Nonstop Line Harness in Grösse 4 und wäre so lieb, mir die Bruststeglänge zu messen? :sweet:

      Ich suche für Dobby ja immer noch ein Geschirr für über einige Mäntel. Anny X fällt raus, weil bei dem S der Brustumfang zu klein und bei dem M der Steg mit 30cm viel zu lang ist.

      Wenn wir beide zeitgleich unseren Dobbys ein Line Harness kaufen, muss einer von uns einen ausgeben :grinning_squinting_face:

    • Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.

      Hat jemand das Nonstop Line Harness in Grösse 4 und wäre so lieb, mir die Bruststeglänge zu messen? :sweet:

      Ich suche für Dobby ja immer noch ein Geschirr für über einige Mäntel. Anny X fällt raus, weil bei dem S der Brustumfang zu klein und bei dem M der Steg mit 30cm viel zu lang ist.

      Wenn wir beide zeitgleich unseren Dobbys ein Line Harness kaufen, muss einer von uns einen ausgeben :grinning_squinting_face:

      Na wenn das nun kein guter Grund zum Kauf ist :beaming_face_with_smiling_eyes:

    • Ich bin größenmäßig unsicher beim Line Harness. Dobby hat 36cm Halsumfang und 52cm Brustumfang, bräuchte also Größe 4. Nun gibt der Größenrechner aber an, dass es eng am Hals ist... Würdet ihr stattdessen Größe 5 nehmen? Ich befürchte, dass es ihm das Schnüffeln auf dem Boden unangenehm machen könnte, wenn es so stramm sitzt... :verzweifelt:

    • Ich habe bei den Chow-Chow-Geschirren die Erfahrung gemacht, dass Hund einmal den Kopf runternimmt und den Rückwärtsgang einlegt und dann raus ist, vorausgesetzt, man stellt es nicht total eng ein.

      Ich kann jetzt nur von den Geschirren reden die ich für den Knrips selber genäht habe mit breiten Gurtband + Polster. Und da ist er noch nie rückwärts raus. Das muss nur richtig sitzen.

      Wie die von blaire z.B. https://blaire.de/artikel_details.php?art=chowchow

      Ich hatte kein maßgeschneidertes, aber mit Kopf zwischen die Vorderbeine gesteckt und Rückwärtsgang kam Hund da in Aufregung schon raus.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!