Was hat sie? Diagnostik unklar
-
MrsFrontAngel -
17. Oktober 2015 um 10:50
-
-
Das hört sich sehr bedrohlich an.
Bierbrauner Urin! die argen Schmerzen....Ich würde den Hund nehmen und in eine gute Klinik fahren!
Leptospirose ist auch zu bedenken.
Aber wie gesagt, hier würde ich auf Nummer sicher gehen und in eine sehr gute Klinik fahren oder zu einem SEHR guten Tiermediziner.
Alles Gute für euch!
Die Leptospirose hatte ich auch als erstes im Kopf - die behandelnde Tierärztin wohl auch, denn sie hat einen Leptospiren Antikörpertiter bestimmt. Der ist zwar negativ, das muss aber nicht viel heißen, da die Antikörper in der Regel erst ab der zweiten Krankheitswoche hochgehen.
Mit viel Flüssigkeit und Antibiose habt ihr in jedem Fall erstmal alles richtig gemacht und wenn es ihr schon so viel besser geht, ist das ja ein gutes Zeichen. Auch die Tatsache, dass die Nierenwerte OK zu sein scheinen ist sehr positiv! - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Was hat sie? Diagnostik unklar schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Guten Morgen,
es geht ihr heute wieder etwas schlechter. Generell wird es aber im Laufe des Tages besser und morgens ist es eher ... naja.
Wasser nimmt sie noch immer viiiieeeeel zu wenig, gebe immer noch nach.
Aber sie hat eben ein paar Stücke Futter genommen
(wenn auch das böse aus der Dose, aber hauptsache sie frisst irgendwas)
Raus waren wir auch eben, viel dunkler Urin, ein wenig heller, matschiger Kot (klar, ist ja auch kaum was im Darm).
Gleich wird noch Fieber gemessen, Doxy (und evtl. Novalgin) gegeben und um 11 Uhr sind wir wieder zur Kontrolle beim TA.Äh... ich hab da so die Erinnerung, dass Leukos runter eher für eine sehr frische akute Entzündung / Infektion sprechen.
Die Vorhandenen Leukos werden bei der Abwehr des "Feindes" erstmal drastisch reduziert, während das Immunsystem beginnt, im Knochenmark neue zu produzieren. Dann hat man "zu viele im Blut".
Passt ja auch zum Fieber, das ist eher ds Zeichen einer akuten Infektion und eines arbeitenden Immunsystems.
Viel Wasser ist gut, kannst Du ihre Wasser "lecker" machen?
Schuß Milch, Wurstwasser, .....?
So ähnlich hat die TÄ das auch erklärt.
Leider kann ich es nicht pimpen - dann trinkt sie es gar nicht mehr (hab's mit Leberwurst versucht). Milch/-produkte sind bei Antibiotika äußerst ungünstig, das verschlechtert bis verhindert (je nach Menge) den Effekt des AB.Ich bin kein Freund davon, Panik zu schüren, aber bei Babesiose ist es meines Wissens nach angeraten, nicht auf die Laborergebnisse zu warten, sondern bei dem bloßen Verdacht sofort mit der Behandlung anzufangen, weil es schon zu spät sein kann, wenn im Labor etwas nachgewiesen wurde.
Ansonsten würde ich Tabletten, die verabreicht werden sollen, nicht in Wasser auflösen, sondern kurz und schmerzlos hinten auf die Zunge legen und den Schluckreflex abwarten bzw. durch Streicheln des Halses von außen anregen. Bei manchen Medikamenten ist es wichtig, dass die sich nach und nach auflösen...
Das funktioniert auch mit den Omeprazol und den Novalgin, aber leider nicht beim Doxy. Die lösen sich sofort auf sobald sie mit Wasser in Berührung kommen und sind dann ja auch nicht allzu nett für Schleimhäute, Leckeres nimmt sie gar nichts mehr (nicht mal ihre sonst so geliebten Brötchen, Wurstscheiben oder sonst was). Daher löse ich sie in Wasser und gebe es ihr lieber flüssig, anschließend wird gut nachgespült.
-
Gleich wird noch Fieber gemessen, (...) und evtl. Novalgin) gegeben
Fieber gemessen: 40,1°C

Novalgin ist drin...Was hat sie bloß???

-
Ich würde nicht mehr experimentieren. Bring den Hund zum Tierarzt oder in die Tierklinik!
-
Ab in die Tierklinik !
-
-
mir fehlen bei den Blutwerten die Pankreas (Bauchspeicheldrüsen)enzyme und von den Symptomen würde alles auf eine Pankreatitis passen... warte nicht bis morgen, fahr mit ihr in eine Klinik!!
Gute Besserung und festes Daumen und Pfotendrücken -
Ja... ich würde auch JETZT in eine TK fahren.
Das Fieber und die Schmerzen mit Novalgin nehmen, damit es dem Hund besser geht, kann man 1 - 2 mal mchen, aber wenn nach Nachlassen der Wirkung JEDES MAL Schmerzen und Fieber wieder da sind, dann MUSS SOFORT weiter untersucht werden, damit gezielt behandelt werden kann!
Alles Gute!

-
Es passt alles auf Babesiose.
Auch die Behandlung der Tierärztin bis zur Auswertung der Blutwerte.
Ich würde recherchieren nach Babesioseerfahrenen Behandlern (Krankenhaus)
Ich drück euch die Daumen!!!http://parasitosen.de/krankheiten/ba…lick-babesiosen
Ich würde Thorsten Naucke anrufen
http://parasitosen.de/kontaktDer ist echt sehr hilfsbereich (keine Tierarzt, sondern Parasitologe!)
Soweit ich es verstanden haben, kann im AKUTFALL (also bei Fieber) mit "dicken Tropfen" (Blut) Babesien nachgewiesen werden.
Dann könnte man SOFORT eine lebensrettende Behandlung beginnen.
Aber ich bin kein Arzt. Kann ja auch was anderes sein. -
Ich schließe mich den anderen an: Fahr in eine gute Klinik - wenn das Fieber trotz der Medikamente wieder höher ist, würde ich da kein Risiko mehr eingehen.
Und zum Nauke: Mag sein, dass er sich gut auskennt - mir wollte er jedenfalls keine Auskunft geben, da er "Befunde anderer Labors nicht bewerten dürfe", hat er mir gesagt.
Aber einen Versuch ist's sicher wert. Vielleicht sagt er dir zumindest, ob es einen TA in der Nähe gibt, der sich auskennt. Aber heute ist halt blöderweise Sonntag, keine Ahnung, ob er da erreichbar ist. -
Also dieser Krankheitsverlauf ist sehr akut! Pack deinen Hund und ab in die nächste grosse Klinik.
Wenn eine Organentzündung vorliegt muss dringend gehandelt werden.Such ne Klinik raus, ruf dort an und steh spätestens morgen früh wenn die öffnen bei denen vor der Tür.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!