Was hat sie? Diagnostik unklar

• Zitat

Ich habe jetzt auch ein wenig recherchiert und bin auf die Anaplasmose gestoßen. Könnte das auch beim Babesia-Test nachgewiesen werden?

Sorry, das hatte ich vorhin überlesen. Da ich nun das Mittagessen gekocht habe habe ich etwas mehr Zeit für eine ausführlichere Antwort.

Nein, wenn auf Babesiose getestet wird dann kann das nicht nachgewiesen werden - außer, es wäre ein kombiniertes Profil.
    Mein Hund wurde im Mai auf Borreliose/Anaplasmose getestet und Babesiose/Ehrlichiose. Soweit ich mich erinnere waren bei den jeweiligen Profilen eben diese beiden kombiniert. Aber wenn du das nicht so verlangst/mit dem TA absprichst, wird der wohl nur Babesia getestet haben schätze ich mal.

Ich nehme auch an, du hast den Antikörper-Test gemacht?

Mit der Babesiose kenn ich mich nicht so aus, weil mein Hund "nur" Anaplasmose-positiv war, aber da ich mich dann eingehend damit befasst habe weiß ich, dass bei Anaplasmose neben Fieber Gelenksschmerzen, Gelenksschwellungen und Lahmheiten u.a. folgende Auffälligkeiten im Blutbild vorkommen können:

* Erniedrigung der Blutplättchen und der Lymphozyten
    * Blutarmut (Anämie).
    * Erhöhung der Leberenzyme (ALAT, AST, AP)
    * Veränderungen im Proteinhaushalt (das sieht man am besten anhand von einer Serumeiweißelektrophorese mit Kurve

Da du ja nun offenbar schon Doxycyclin gibst: In welcher Form ist es denn in dem Präperat? Heißt es Doxycyclinmonohydrat oder Doxycyclinhyclat . Letzteres sollte man nämlich beim Hund verwenden, da es länger wirkt (Hunde verstoffwechseln das schneller).
    Und vor allem ist auch ganz wichtig die richtige Dosierung. Therapiert werden sollte mit 10mg/kg Körpergewicht alle 12 StundenKörpergewicht alle 12 Stunden über mindestens 28 Tage. Rechne doch bitte mal mit dem Gewicht deines Hundes nach, ob diese Dosierung hinkommt. Wäre blöd, wenn du das Doxy gibst aber es zu wenig hoch dosiert wäre.

• Danke euch für die Daumen!

Es geht ihr besser. Sie hat ein wenig getrunken, ein wenig gegessen, und ist sogar vorhin beim Pieseln ein kleines Stückchen wackelig getrabt.
    Und: Sie will raus! Drinnen liegt sie nur rum, draußen auf dem Balkon aber will sie ein wenig hier und da schnuppern, schauen und sich dann dorthin legen :roll: Mein kleiner Draußen-Wachhund :lol:
    Natürlich bleibt sie drin, aber mit Sicherheit kommt auch etwas Teilnahmslosigkeit daher, dass sie nicht die ganze Zeit draußen bleiben darf.

Wir waren vorhin nochmal bei der TÄ, haben MCP bekommen und nochmal 2 Infusionsbeutel. Sie war wach, fit, guter, wenn auch schneller Herzschlag, etwas zu wenig Wasser im Körper, hatte Interesse am Tütenrascheln und nahm Leckerchen :hurra:
    Es geht also aufwärts.
    Nachher gondeln wir mal ein wenig Gassi. Gaaaanz langsam und nur bis zur nächsten Ecke ;)

Barfst du oder fütterst du Fertigfutter? Ich frag wegen der sehr hohen Eiweißwerte - könnten die von der Fütterung kommen?

Sie bekommt 200gr Fleisch plus "Kram", was halt so übrig bleibt. Daneben futtert sie selbständig Gras, Erde und Kräuter. Angeblich kommen hohe Eiweisswerte nicht von der Fütterung.

Was mich nur wundert-warum wieder Novalgin?? Stand da nicht eine Unverträglichkeit im Raum?

Jein. Es gibt bei Rindern und vor allem Pferden sehr unschöne Nebenwirkungen, lt. mehreren Quellen und TÄ kommt das beim Hund nicht vor.

Könnte sie vielleicht Anaplasmose oder eine andere "Zeckenkrankheit" haben?

Ja, daran haben wir auch gedacht und es wird alles mit getestet, die Ergebnisse kommen nächste Woche.

Hier auch die Laborergebnisse für, die es interessiert (bzw. lesen können, bin froh einen "Übersetzer" zur Hand zu haben :lol: ) :

Spoiler anzeigen

WBC: 2.3 *10³/mm³ (6.0-12.0)
    RBC: 7.78 10hoch6/mm³ (5.50-8.50)
    HGB: 20.6 H g/dl (15.0-20.0)
    HCT: 56.2 % (44.0-57.0)
    PLT: 199 N 10³/mm³ (200-460)
    MCV: 72 µm³ (60-77)
    MCH: 26.4 H pg (17.0-23.0)
    MCHC: 36.6 H g/dl (31.0-36.0)
    RDW: 14.4 % (14.0-17.0)
    MPV: 9.6 µm³ (6.7-11.1)

Handschriftlich:
    Serum Eiweiss: 78
    Krea: 0,8
    Urea(? ist sehr geschmiert): 46,5
    Lepto IgM negativ

GGT: 8,41 (< 11)
    GOT: 364 (Linearität ungeprüft)
    Bil: 0,748 (20,5)

Edit: Das Medi heißt "Doxy-M 200mg" von ratiopharm, davon bekommt sie je 1/2 morgens und abends. Ich denke das kommt dann hin mit dem Gewicht (20-21kg).
    Ich habe die TÄ nochmal darauf hingewiesen, dass ich auch die Anaplasmose kontrolliert haben will, sie bestellt das nach am Montag.

• Hi nochmal,

schön zu lesen, dass es ihr besser geht.
    Gut, dass du jetzt noch auf Anaplasmose testen lässt - sollte sich das bewahrheiten würde ich unbedingt die Dosierung erhöhen. Mit der halben Tablette hast du jetzt morgens und abends 5 ug/kg und außerdem ist der Wirkstoff in deinem Präparat das Monohydrat (weil für Menschen). Für Hunde ist wie schon geschrieben das Cyclat besser.
    Wichtig ist auch die Tabletten (insbesondere das Cyclat) in Futter einzupacken weil das die Schleimhäute und Co ganz arg angreifen kann, hat man mir gesagt.

• Danke euch!
    Ich werde sowieso am Montag noch zu meiner Haus-TÄ fahren, da lasse ich das nochmal wechseln.
    Morgen kommt endlich dieser blöde Zugang raus...

Die Doxys in Futter packen kann ich komplett vergessen - sie nimmt ja nicht mal mehr Leckerchen von mir, ich könnte da ja Medikamente drin verstecken. Ich löse die jetzt in etwas Wasser auf und gebe sie dann per Spritze ins Maul, anschließend ebenso viel Wasser.

Richtig gefressen hat sie heute auch nicht, aber sie bekommt jetzt noch zusätzlich MCP und schläft gerade gemütlich.

• Hi,

erst mal auch von mir die besten Genesungswünsche.
    Sind die Leukos stark runter, könnte dies für eine chronische Entzündung sprechen.
    Wenn sie nicht kastriert ist, könnte z.B. die Gebährmutter entzündet sein.

Geht denn jetzt, wo es ihr etwas besser geht eine Ultraschalluntersuchung??

Solange die Richtung stimmt, würd ich medikamentös genau so weitermachen wie bisher.

LG

Mikkki

• Danke dir!

Chronische Entzündung? Oh mei :omg:
    Sie ist kastriert, allerdings auch erst seit 1 1/2 Jahren. Daher fällt das (leider, dann wüsste man ja was sie hat) raus.

Der US ist für Montag bei meiner normalen TÄ geplant. Hier geht das am WE schlecht.
    Schmerzen hat sie nicht mehr soooooo arg, ist aber immer noch druckempfindlich am Bauch.

*ihr-mal-wieder-etwas-Wasser-geben-geht*....

• Äh... ich hab da so die Erinnerung, dass Leukos runter eher für eine sehr frische akute Entzündung / Infektion sprechen.

Die Vorhandenen Leukos werden bei der Abwehr des "Feindes" erstmal drastisch reduziert, während das Immunsystem beginnt, im Knochenmark neue zu produzieren. Dann hat man "zu viele im Blut".

Passt ja auch zum Fieber, das ist eher ds Zeichen einer akuten Infektion und eines arbeitenden Immunsystems.

Viel Wasser ist gut, kannst Du ihre Wasser "lecker" machen?

Schuß Milch, Wurstwasser, .....?

• Das hört sich sehr bedrohlich an.
    Bierbrauner Urin! die argen Schmerzen....

Ich würde den Hund nehmen und in eine gute Klinik fahren!

Leptospirose ist auch zu bedenken.

Aber wie gesagt, hier würde ich auf Nummer sicher gehen und in eine sehr gute Klinik fahren oder zu einem SEHR guten Tiermediziner.

Alles Gute für euch!

• Ich bin kein Freund davon, Panik zu schüren, aber bei Babesiose ist es meines Wissens nach angeraten, nicht auf die Laborergebnisse zu warten, sondern bei dem bloßen Verdacht sofort mit der Behandlung anzufangen, weil es schon zu spät sein kann, wenn im Labor etwas nachgewiesen wurde.

Ansonsten würde ich Tabletten, die verabreicht werden sollen, nicht in Wasser auflösen, sondern kurz und schmerzlos hinten auf die Zunge legen und den Schluckreflex abwarten bzw. durch Streicheln des Halses von außen anregen. Bei manchen Medikamenten ist es wichtig, dass die sich nach und nach auflösen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!