Was hat sie? Diagnostik unklar

• Hey ihr, ich bräuchte mal euer geballtes Wissen und ganz viele Daumen. :hilfe:

Gestern vormittag bin ich mit meiner Maus mit 40,2°C Fieber und sehr starken Schmerzen im Bauchraum spontan zum Tierarzt (Vertretung, ging schneller) gefahren. Wir haben dort sehr lange gesessen, sie bekam eine Infusion und währenddessen wurden zahlreiche Tests gemacht:

- Beim Röntgen war sich die Tierärztin nicht sicher, evtl. leicht vergrößerte Niere, die etwas tief liegt(?), ganz evtl. auch vielleicht möglicherweise eine minimal vergrößerte Leber. Kein Griess, keine Steine, keine Fremdkörper.
    - Der Urintest förderte eine sehr hohe Eiweisskonzentration sowie Blut zu Tage ("kaffeebraun", starker Absatz).
    - Im Blut selbst sind die Eiweisswerte ebenfalls stark erhöht, die Leukozytenzahl jedoch extrem verringert - die wären mit der Bekämpfung einer Infektion o.ä. beschäftigt und wären deshalb nicht im Blut zu finden (?). Das Blut ist sehr dick, sie war ja auch dehydriert.
    - Die Ergebnisse auf Babesia kommen Mitte nächster Woche.
    - Ein Ultraschall war nicht möglich, weil die Maus so heftige Schmerzen hatte (sie hatte, als ich sie das erste Mal aufheben wollte, quietschend nach mir geschnappt, das machte sie bisher noch nienienieniemals, selbst nicht beim Bisswunden-spülen oder sonst irgendwas).
    Sie bekam Amoxicillin für 3 Tage und Novalgin gespritzt (subcutan).
    Ich durfte sie wieder mitnehmen (war mir eine große Erleichterung) und ich hing sie zu Hause nach Anweisung noch an den zweiten Tropf. Das Fieber ging runter auf Normaltemperatur. Heute und morgen sollen wir mit ihr nochmal zur Kontrolle hin.
    Gestern abend war sie auch wieder wacher und stand hin und wieder auch auf, um sich ihre über-alles-geliebten Pizzabrötchen von uns abzuholen (ich möchte, dass sie sich wenigstens hin und wieder mal etwas bewegt wegen des Kreislaufs) und wir waren kurz für Groß und Klein draußen.

Sie bekommt jetzt weiterhin:
    - 1xtgl. Omeprazol 20mg (morgens)
    - 2xtgl 1/2 Doxycyclin 200 (gestern abend die erste, gleich geht's weiter)
    Leider hat sie inzwischen raus, dass Leckerchen von mir gerne mal mit fies schmeckenden Medikamenten versehen sind und verweigert. Also muss ich sie leider zwingen, was mir aber auch nicht angenehm ist.

Status quo:
    Letzte Nacht habe ich alle 2 Stunden Fieber gemessen. Wir starteten mit 39,4, dann 39,5 und das blieb dann bis heute morgen, da waren es dann 39,6.
    Sie liegt und döst, mag nicht aufstehen (Bauchschmerzen? Gelenke*?), wedelt aber hin und wieder und schaut mich auch an. Die Scheibe vegetarische Fleischwurst, die sie sonst megagerne frisst, liegt noch vor ihr.
    Getrunken hat sie letzte Nacht nur 2x etwas, ich gebe ihr in regelmäßigen Abständen Wasser per Spritze ins Maul.
    Ich überlege sie heute nochmal an den Tropf zu hängen, da sie wirklich wesentlich weniger trinkt als sie müsste.
    Raus waren wir heute noch nicht. Vorhin hat sie etwas gehechelt (Schmerz vermute ich).

Jetzt ist die Frage: Wo kommt das her?? Was hat sie??
    Selbst die Tierärzte sind überfragt.
    Im Raum standen schon:
    - Nebenwirkungen der Novalgin-Tabletten* (deshalb bekommt sie im Moment auch keine)
    - Nieren(-becken)-Entzündung
    - und am besten: Weißnicht (für 310€ :dagegen: )
    Ich habe jetzt auch ein wenig recherchiert und bin auf die Anaplasmose gestoßen. Könnte das auch beim Babesia-Test nachgewiesen werden?

Es wäre toll wenn jemand eine Idee hätte, ich mache mir wirklich sehr große Sorgen - sie ist doch mein Ein und Alles :(
    Ich habe noch die Notfall-Handynummer meiner Haus-TÄ, vielleicht rufe ich sie da nachher noch an, bis dahin habe ich hoffentlich die Laborergebnisse bekommen, damit ich ihr auch was sagen kann. Ich poste die Ergebnisse dann auch hier.

Hoffnungsvolle Grüße
    Andrea

*Wir waren am letzten Montag erst bei unserer Haus-TÄ weil sie Schmerzen in Hüfte und Rücken hat(te) (Röntgen unauffällig), ab Dienstag bekam sie dann Novalgin-Tabletten von mir (3x tgl. je 500mg).

• Ich habe jetzt auch ein wenig recherchiert und bin auf die Anaplasmose gestoßen. Könnte das auch beim Babesia-Test nachgewiesen werden?

Da mußt Du sicher hinterhertelefonieren, dass sie das noch mitmachen sollen.

• Könnte ja ein ganz "normaler" Harnwegsinfekt sein, vielleicht auch Gries oder Steine.

Sowas kann mitunter sehr schmerzhaft sen.

Hast Du das Novalgin von Dir aus abgesetzt oder solltest Du das nach Anweisung der behandelnden TÄ?

Edit: Bitte lass das 2 Stündliche Temperatur messen. Morgens und abends sollte bsolut reichen, sowohl der Hund als auch ihr braucht etwas Ruhe! ;)

• Ich fahre auf jeden Fall am Montag zu unserer TÄ, da wird dann auch der US gemacht.
    Allerdings fahre ich gleich noch zu der Vertretung, ich brauche ja die Ergebnisse und auch einen neuen Tropf.

Die TÄ schließt eine BE aus, auch Steine und Griess waren nicht zu finden.

Das Novalgin bekam sie gerade eben, damit die Temperatur wieder runter geht (39,9°).

• Barfst du oder fütterst du Fertigfutter? Ich frag wegen der sehr hohen Eiweißwerte - könnten die von der Fütterung kommen?

• Hallo,
    wirklich weiterhelfen kann ich leider auch nicht...aber Daumen drücken krieg ich hin.

Was mich nur wundert-warum wieder Novalgin?? Stand da nicht eine Unverträglichkeit im Raum?

LG Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!