Sieht man Hunden an, mit welchen Methoden diese erzogen werden?
-
-
Wir arbeiten mit Schleppleine und kurzer Leine.
Und natürlich arbeiten wir am Freilauf. Der ist uns aber überhaupt nicht wichtig, da es hier eh verboten ist und wir eine eingezäunte Hundewiese haben.Laufen eure Hunde ohne Leine denn nicht kreuz und quer?

Ob das nun meiner mit Schlepp oder ohne, oder mit kurzer Leine oder ohne tut, ist doch völlig egal, solang es für mich okay ist?Aber meine Ansicht der Erziehung können wir gern in einem anderen Thread diskutieren. Diesen hier möchte ich nicht dafür hernehmen. :)
Ne, eher weniger.
Kommt aber vermutlich auf den Hund an und die Art des Trainings. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Sieht man Hunden an, mit welchen Methoden diese erzogen werden? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
War Teil der Diskussion, dass man sieht, welche Hunde mittels Leckerli erzogen wurden und dass man das beim fertigen Training nicht mehr sieht. Fertiges Training bezeichnete den Zustand, in dem die Hunde das Kommando ausführen, ohne dafür weiterhin belohnt zu werden.
Dann wird der Hund ja zum reinen Befehlsempfänger degradiert

-
Ne, eher weniger.Kommt aber vermutlich auf den Hund an und die Art des Trainings.
Doch, meiner schon.
Aber ich finde es auch in Ordnung. Er passt durchaus auf, daß er niemanden vor den Füßen herum läuft. Wenn es einmal eng wird nehme ich ihn halt ran.LG
Franziska mit Till
-
Ich auch

Ich ebenso

-
Fertiges Training bezeichnete den Zustand, in dem die Hunde das Kommando ausführen, ohne dafür weiterhin belohnt zu werden.
Wie kommst du denn auf DIE Idee? Dann gibt es keine "fertigen" Hunde, denn keiner wird jahrelang ein Kommando grundlos abspulen. Ob per Belohnung oder per Strafe fürs Nichtausführen - irgendwie muss die Motivation aufrechterhalten werden.
-
-
Das ist nicht meine Auffassung davon. Ich habe weiter oben geschrieben, dass fertiges Training für mich bedeutet, dass ein Kommando in der gewünschten Weise in jeder Situation gezeigt wird - die Motivation ist erst mal irrelevant.
-
Und warum führt der Hund dann das Kommando aus? Du erwartest einen vollprogrammierten Automaten, der völlig mechanisch und motivationslos ein Kommando 100x ausführt, ohne irgendeine Konsequenz darauf zu erfahren? Einmal erreicht, braucht dieser Zustand keine weitere Wartung, sprich training mehr?
Auch wenn man das jetzt rein auf Ausbildung bezieht, und nicht auf Erziehung, wie im Threadtitel gefragt - dann bleibe ich dabei, es gibt keine fertigen Hunde. Und ich möchte auch keinen haben.
Im Erziehungsbereich braucht ein fertiger Hund gar keine Kommandos mehr. Aber es findet pausenlos sehr viel soziale Interaktion statt, die natürlich auch im Feinbereich entweder belohnenden oder strafenden Charakter hat
-
Ich bin ganz ehrlich:
Mir ist es scheißegal, warum meine Hunde Kommandos ausführen. Hauptsache sie tun es in möglichst jeder Situation.
Genauso ist mir egal, warum meine Mitarbeiter anständig arbeiten. Mir ist klar, dass da niemand arbeitet nur weil ich so ei netter Chef bin, das Büro so schön ist, der Job so vielseitig und spannend oder sie 40 Stunden die Woche sowieso nichts besseres zu tun haben. Das mag alles AUCH zutreffen, aber sie arbeiten eben vornehmlich fürs Geld. Und sie hängen sich besonders rein, weil sie wissen, dass bei einem guten Jahresabschluss ein Bonus drin ist. Arbeitsklima und Beziehung sind auch wichtig, aber reichen nun mal nicht aus.
Und mein einer Hund arbeitet eben fürs Futter. Das heißt nicht, dass ich mit der Fleischwurst winken muss, damit er kommt. Aber das Wissen, dass er ab und zu einen leckeren Bonus bekommt, hält seine Motivation oben. Er bettelt nicht, er drängelt nicht. Also was soll's? Dante macht sich nichts aus Futter, freut sich aber sehr über verbales Lob und kurzes Ohrenkraulen. Ist mir genauso recht.
Beide machen keinen Stress an der Leine, sind im Freilauf super abrufbar, beherrschen die einfachen Grundkommandos (Sitz, Platz, Bleib...) zuverlässig und sind absolut alltagstauglich. Sie fahren Auto, Bus & Bahn, sind freundlich zu Kunden im Büro und liegen bei Geschäftsessen im Restaurant auch mal 2 Stunden brav unterm bzw. neben dem Tisch. Und freuen sich dabei bzw. danach über ihre persönliche Belohnung.
Aus meiner Sicht also alles gut. Und die Hunde scheinen auch zufrieden
-
Meinem Hund sieht man definitiv an, für was er mir gehorcht LOL
Ist mir aber sowas von egal, er stirbt halt für Futter, er zieht Futter für jegliche Art des Belohnens vor und (noch) ist er für mich einfach so ultra lenkbar damit und ich bin so froh darum, dass er sich damit so fein bestechen lässt, dass ich keinen Grund sehe, etwas zu ändern.
Sobald es nicht mehr funktioniert, schlage ich andere Wege ein. Solange es funktioniert sage ich danke und bin froh um meinen verfressenen Shiba und trainiere und belohne jedes Mal mal mit besseren Leckerlies, mal mit Schlechteren. Und manchmal gibt es auch Buddelbelohnungen etc. Aber belohnen tu ich. Sehr gerne sogar.
Und für das "nichts tun" in der Bahn, bekommt er auch noch regelmässig Leckerlies in den Rachen gestopft, wo mich andere Leute manchmal ansprechen.... pfff, wenn die wüssten, was das für ein Hund ist und dass das alles nur so mit ihm möglich ist eben wegen der Leckerlies. -
Und warum führt der Hund dann das Kommando aus? Du erwartest einen vollprogrammierten Automaten, der völlig mechanisch und motivationslos ein Kommando 100x ausführt, ohne irgendeine Konsequenz darauf zu erfahren? Einmal erreicht, braucht dieser Zustand keine weitere Wartung, sprich training mehr?
Lies doch bitte mal, was ich geschrieben habe und in welchem Kontext meine Aussage steht.
Dass die Motivation für meine Aussage irrelevant ist, heißt doch nicht, dass es keine geben soll. Ich arbeite, wie du in nahezu jedem Thread zu diesem Thema nachlesen kannst, grundsätzlich mit Bestätigung und sehr hochwertiger Belohnung - über Futter, Spielzeug, Umweltbelohnung.Ich erwarte, dass mein Hund ein Kommando, das er gelernt hat, mit entsprechend hochwertiger Belohnung ausführt. Die Belohnung muss bei uns immer sein, sonst wird das Kommando nämlich (meines Erachtens zurecht) ignoriert.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!