Welpen-Austausch Teil III

  • bei Amazon gibt es ganz viele Gitter/Kleintiergehege etc klick dich da einfach mal durch und schau was am besten in eure Wohnung passt! Ich habe eine großzügige Ecke abgegrenzt und sie hat eine Decke, Wasser und ein Kauholz zur Verfügung. Mittlerweile "muss" sie gar nicht mehr in den Auslauf weil sie es schon gelernt hat im Wohnzimmer zu entspannen - hatte also genau den Lerneffekt den ich wollte. Hat aber ein paar Wochen gedauert!


    Den hysterischen Protest habe ich einmal mit einem lauten Nein und klatschen unterbunden, das kam überraschend für sie und hat sie tatsächlich genug beeindruckt dass sie seitdem versteht was es heißt wenn ich Nein sage und sie gerade wieder laut wird. Sie frustet rassetypisch sehr laut und kommunikativ vor sich hin und steigert sich rein, es ist schon ein Unterschied ob "echte Not" dahinter steckt oder sie es einfach kacke fand zwei Meter neben mir sitzen zu müssen anstatt auf mir. Da bin ich aber auch eher der rigorose Typ, sie hat in dem Auslauf ihr Futter bekommen und sollte da eben einfach mal drinbleiben und es akzeptieren. Das muss nicht für jeden Welpen/Charakter der richtige Weg sein!


    Sie war eigentlich von Anfang an stubenrein und hat wenn dann nur auf einen bestimmten Teppich gepieselt, kam sie da nicht hin hat sie eingehalten...daher kann ich dazu nix sagen.


    Ich würde erstmal ein Babygitter etablieren wenn das irgendwie geht und dann einfach mal so minutenweise im anderen Zimmer verschwinden und normalen Sachen in der Wohnung nachgehen, das Baby kann alles riechen und hören aber nicht hinterher, wieder reinkommen wenn sie ruhig und entspannt da sitzt oder liegt..ich finde das meistens einen sehr einfach guten Einstieg Distanz aufzubauen.

  • Hallo ihr Lieben,


    unser kleiner Yorki-Quälgeist ist jetzt mittlerweile fast 5 Monate alt und total fidel, süß....und leider immer noch nicht trocken.


    Wir sind ein wenig ratlos.


    Er hat mittlerweile verstanden, dass er Pipi machen soll, sobald wir vor die Tür gehen. Er ist sogar total scharf darauf, rennt raus in seine Pipi-Ecke, macht und schleckt sich schon in Erwartung des Leckerlis die Schnauze blushing-dog-face


    Aber leider hat er auch heute wieder danach noch 3 Mal in anderthalb Stunden eine kleine Pfütze hinterlassen. Es fühlt sich so an, als ob er einfach drauflos pinkelt, wenn er merkt die Blase ist nicht leer.


    Falls wir ihn erwischen, gibt es (ausschließlich verbale) Schimpfe und einen Charterflug ins Erdgeschoss vor die Tür mit der Air Arm.


    Noch merkwürdiger ist, dass er mittlerweile nachts in seiner Box 7 Stunden durchhalten kann. Bis vor 2 Wochen haben wir immer noch einen Wecker in der Nacht gestellt, das ist jetzt nicht mehr nötig. blushing-dog-face


    Hat jemand noch Ideen, was wir tun können? Ist das in diesem Alter noch unbedenklich?

  • Luna33 Also hier hat der Hund von der ersten Nacht an in der Box geschlafen. Die hatte ich neben meinem Bett stehen damit ich sie auch hören konnte. Manchmal hab ich oben meine Hand reinhalten müssen damit sie zur Ruhe kommt und schläft aber das hat sie recht schnell verstanden.


    Heute hat der Hund eine echt grosse Box... eine im Schlafzimmer und eine im Wohnzimmer. Reingehen abends tut sie eigentlich schon alleine und kann darin auch wirklich gut schlafen und abschalten. Das klappt recht gut.


    Ich hab sie nicht direkt aufgebaut in dem Sinne sondern Cali einfach immer in der Box gefüttert und zwar jede Mahlzeit (außer wir waren arbeiten aber da habe ich sie auch da in der Box gefüttert) sodass sie diese positiv verbindet. Das mach ich auch heute noch so.... okay, nicht mehr unbedingt jede Mahlzeit aber doch mindestens eine am Tag.


    Bei uns hat das so gut geklappt und uns auch sehr bei der Stubenreinheit geholfen :)


    Vielleicht kannst du die Box ja vors Schlafzimmer stellen und die Tür offen lassen sodass sie euch sehen/hören kann und vor allem wichtiger - ihr sie wenn sie denn raus muss?

  • Frosti


    Ich würde beim TA ne Blasenentzüdung ausschließen lassen.


    Geschimpft hab ich nie. Wenn unser Welpe in die Wohnung gemacht hat hab ich es kommentarlos weggemacht. Und sie ist auch trocken geworden. :ka:

  • Spyro hat am Anfang neben dem Bett im Schlafzimmer einen Bereich abgegrenzt gehabt. Da konnte er nicht raus und wollte er nicht hinmachen, aber er hat uns gesehen. Inzwischen, seit ich ihn als wirklich Stubenrein ansehe, haben wir die Schlafzimmerfür leicht offen und er kann schlafen, wo er will.

    Ne Box hatten wir ganz am Anfang, aber die war ihm sehr schnell zu groß.

    Wir haben auch einen Laufstall, den brauchen wir aber kaum noch. Nur manchmal wenn er zu sehr nervt und sich nicht herunterfahren lässt, kommt er zum runterfahren da rein, aber das hatten wir dieses Jahr noch gar nicht. Wenn wir zu sehr umher rennen nervt ihn das eh zu sehr, hinterherzurennen und er legt sich irgendwo hin.

  • Frosti

    Kann in dem Alter noch total normal sein. Kann sein, dass er eine Blasenentzündung hat. Kann sein, dass er zu viel Stress hat. Denn die Tatsache, dass er in der geschlossenen Box beim Schlafen lange aushält, spricht für Variante 1 oder 3.

  • Neuer Tag neue Frage ?


    Das positive wir haben den ersten Spaziergang draussen absolviert und Madame hat es echt gut gemacht.Tatsächlich klappt es mit dem Sitz machen auch schon.Aktuell nur ohne Ablenkung getestet.


    Dafür habe ich bei ihr "Ausfluss" entdeckt.gelblich wird.Ist auch erst seid heute.Kann das nur Stress sein oder eher eine Infektion?

  • Ich könnte kotzen und gleichzeitig fühle ich mich wie der größte Spielverderber/Trottel.


    War heute morgen 20 Minuten mit Ellie draußen und hatte direkt drei unliebsame Hundebegegnungen.


    Erst treffe ich eine Dame die ich kenne- ihr Hund hat ausgeprägte Leinenagression. Hatte das letzte mal als ich sie getroffen hatte in sicherem Abstand bestimmt 10 Minuten mit ihr gequatscht und sie hatte sich beschwert wie nervig es sein dass andere Hundebesitzer ständig ihr Hund ranlassen.

    Bei heutiger Begegnung mussten wir beide in die gleiche Straße abbiegen. Also gehe ich auf Nachfrage als erstes die Straße entlang. Sie wartet und folgt dann. Dann zerrt ihr Hund sich auf einen Meter an uns ran und macht ein riesen Theater an der Leine. Sie nur so „Mensch deine ist ja groß geworden“. Ich ignoriere es und laufe weiter voraus, etwas flott sodass ihr Hund nicht endgültig bei uns ist. Ellie hüpft wie ein Flummi um mich rum, versucht dem anderen Hund hallo zu sagen aber doch noch bei mir. Die Dame war dann auch gott sei dank bei ihrem Haus.

    500m weiter wieder ein Hund an der Leine auf uns zukommend. Von weitem sage ich schon „bitte nicht ihren Hund ranlassen“ - Hund hängt in der Leine und kommt zielsicher auf uns zu. Ich wiedehole „Bitte nicht ranlassen“ - Antwort „Ja hallo“ (dümmliches Grinsen im Gesicht total auf meinen Welpe fixiert- ich bin Luft). Hund nun bis auf einen halben Meter bei Ellie. Aufgrund der vorangegangenen Situation entscheide ich diesmal die Initiative zu ergreifen und schrei „Nein“ und trete vor den anderen Hund. Endlich zieht der Besitzer seinen Hund weg und kuckt mich ganz verdattert an. Ich fühle mich so schlecht. Ich kenne ihn und der ist eigentlich voll nett. Das nächste Mal wenn ich ihn sehe möchte ich ihm erklären dass ICH entscheiden möchte wann mein Hund zu anderen darf und ich die Straße im Wohngebiet als denkbar ungeeignet fand + mein Hund ist angeleint - also bei Mir ...



    Auf der gegenüberliegenden Seite der Straße fängt das Feld an- dort eine Frau die ihren Hund frei laufen lässt. Sicherlich hat sie mitbekommen wie ich den anderen Hund/Besitzer angeblafft habe. Ich laufe an ihr vorbei in der Hoffnung ihr Hund bleibt bei ihr. Nix da- hängt voll an Ellie Hinterteil und schnüffelt. Natürlich will Ellie jetzt auch mitmachen aber ich laufe weiter mit zwei Hunden im Schlepptau plus Besitzerin des anderen Hundes die wohl meine Körpersprache hat lesen können die ganz klar sagt „NEHM DEINEN VERDAMMTEN HUND DA WEG“. Nach 5 m halte ich an weil ich wirklich im Entenmarsch den Weg entlanglaufe-Ellie an der Leine hinter mir herziehen, an ihrem Hinterteil der andere Hund und dahinter dessen Besitzerin .... Durch das anhalten kann die Frau ihren Hund anleinen. Ich sag nur „meine Güte ist das nervig“. Als sie ihren Hund angeleint hat laufe ich weiter. Jetzt kommt der knaller- die Dame hat eine Flexleine- tatsächlich lässt sie ihren Hund wieder hinter uns herdackeln- nur diesmal an der Leine. Ich drehe mich um und sage „Können sie ihren Hund endlich mal bei sich behalten? Offensichtlich will ich sie nicht spielen lassen!“


    Sie murmelt nur irgendwas - ärgerlich und eingeschnappt zugleich hat sie gewirkt und ist an uns vorbeigelaufen. Ich hab dann gewartet bis sie weg waren und bin dann weiter.


    Ich fühle mich wie der böseste Mensch überhaupt. Ich dachte zu sagen „bitte nicht ranlassen“ wäre verständlich, aber bisher hatte ich damit noch NIE erfolg. Wahrscheinlich muss ich in Zukunft einfach ausweichen. Zu Seite gehen und restriktiv meinen Hund Sitz machen lassen bis die Hunde vorbeigezogen sind.

    Treffe ich entsprechende Personen das nächste Mal werde ich mich erklären...

  • So mach ich das. Ich mag dieses rumgerufe schon nicht, also mach ich mit allen Hunden einfach einen riesen Bogen oder versuche vorher schon einen anderen Weg zu nehmen.

    Sollte sich trotzdem ein Hund in unsere Richtung verirren, schicke ich wahlweise einen oder zwei der großen zum Abfangen vor und gehe dann zügig weiter.

    So verknüpft dein hund Hundebegnungen auch nicht mit deinem gestiegenen Stresslevel.

  • Pirschelbär Genau das habe ich mir dann auch gedacht- wenn Hundebegegnungen immer so ablaufen lernt meinte ja das mit Stress zu verknüpfen. Ganz zu schweigen von der Tatsache dass einfach zu anderen Hunden hinzulaufen okay ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!