Welpen-Austausch Teil III
-
Hummel -
11. Oktober 2015 um 20:36 -
Geschlossen
-
-
eiram ja das glaube ich auch.An Fragen wird es nicht mangeln.
Heute Nachmittag hat sie glatt auch mal ein bisschen spielen wollen draussen.
Dackelbenny Luna war wohl auch nicht ganz so viel drinnen nachher.Ich dachte erst das es vielleicht auch so ist weil sie ohne ihre Geschwister ist.Aber vielleicht ist das auch zu sentimental gedacht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich bräuchte mal einen Rat. Zur Zeit schlafe ich mit Luna in der Stube.wir haben eine grosse stoffbox die ihr eigentlich als Schlafplatz und Rückzugsort dienen soll.Leider nimmt sie diese nicht so gut an.Rein gehen tut sie zwar am Tag,aber gross drinne schlafen ist nicht.Wir haben noch eine Schalenwanne als zweiten Liegeplatz für sie.Dementsprechend kommt nachts die Schale mit in die Box und ich streichel sie dann in den Schlaf sonst kommt sie nicht zur Ruhe.Ob das so das richtige ist?
Heute kommt sie meistens nur richtig zur Ruhe wenn sie mit mir auf dem Sofa schläft.Nur das kann ich ja nachts nicht machen.
Ich habe einen relativ festen Schlaf und nur im Körbchen würde sie hier nachts rumstromern und ich würde es wohl nicht mitbekommen wenn sie sich lösen muss.
Was meint ihr soll ich sie Nachts mit aufs Sofa nehmen,das relativ hoch ist und sie nicht alleine runterkommt, da sie sonst einfach abrutschen würde.oder es mit den Wanne und der Box weiter probieren?
Weil später mit ins Bett darf sie nicht das möchte mein Mann nicht.Am besten gar nicht ins Schlafzimmer, da da nicht gross Platz ist.Mich würde es nicht stören, wenn sie mit ins Schlafzimmer kommt, aber ich muss seine Wünsche ja auch respektieren.
-
Sollte ich jetzt auch schon mit dem alleine bleib Training anfangen?Also eben kurz alleine auf die Toilette gehen kann ich, ausser sie ist zu aufgedreht.
Am besten am Anfang nur Miunztenweise steigern oder eher im 5 Minuten Takt?
Übernächste Woche muss ich wieder arbeiten und würde sie dann mitnehmen, bis sie es schafft 2 Stunden alleine zu bleiben, was durchaus ja noch eine lange Zeit dauern kann bis sie es schafft.
Ich mache mir nur Sorgen das sie dort den totalen Flash bekommt, weil ich nicht die ganze Zeit neben ihr sitzen kann.Ich muss schon viel laufen auf der Arbeit.Bis auf in die Küche kann sie auch überall mitkommen.Ich hatte die Hoffnung das ich vor der Arbeit mit ihr ein bisschen laufe und sie dann in einer Box oder der Wanne zum schlafen bringe.Vor dem laufen zu Hause dann vielleicht noch ein bissche Kopfmässig auslasten.Und dann da 30 min oder Stunde schlafen.und den Rest der Zeit kann sie mit durch die Halle toben.
-
Also zum Alleinbleib-Training kann ich nicht viel sagen.
Wir hatten Fine hier die ersten Tage im Hundebett im Schlafzimmer, weil sie auch nicht in der Box schlafen wollte (tagsüber). Nun hab ich einen leichten Schlaf und sie ist dauernd durchs Zimmer gestromert und hat auch einmal reingepinkelt und einen Haufen gemacht, als ich nicht da war und mein Mann fest geschlafen hat.

Danach haben wir sie nachts in die Box gepackt (direkt neben dem Bett). Nach 2 Minuten gejammer hat sie sich hingelegt und geschlafen. Von da an kam sie nachts in die Box, wenn sie musste hab ich sie gehört. Und nach zwei Wochen ging sie abends schon von sich aus in die Box, wenn wir ins Schlafzimmer sind.

Aufs Bett wollte ich sie nicht nehmen aus Angst, dass sie doch nachts am Fußende rauskrabbelt und stürzt.
Zu eurer Situation speziell: Kann sie nicht im Flur einen festen Platz vor der Schlafzimmertür bekommen? Wo sie dann auch später schläft? Oder soll sie generell im Wohnzimmer schlafen?
Du wirst dann noch ein paar Nächte auf der Couch verbringen, ich glaub nach 2-3 Wochen wurde hier durchgeschlafen (22-5 Uhr).
Viel Erfolg.
-
Das hört sich doch ganz gut an bei euch.Das hat sich ja relativ schnell dann geregelt.Hattet ihr den eine kleinere Box oder schon eine xl?
Ansich wäre es für mich auch kein Problem noch ein bisschen im Wohnzimmer zu schlafen daran sollte es nicht scheitern.Vielleicht muss ich sie Nachts mit der Box an die andern Seite von Sofa abstellen das sie mich mehr sieht.
Im Flur ist es immer recht kalt und sehr hellhörig.Sie könnte höchstens unter der Treppe stehen was ich für sie jetzt nicht so toll finden würde.Am angenehmsten hat sie es in der Stube.Da kann sie dann auch nicht von den Kids gestört werden wenn die ihre Medien Sachen runter bringen.Ddnn dann wacht sie immer sofort wieder auf.
-
-
Hattet ihr den eine kleinere Box oder schon eine xl?
Ach, wir haben so viele Boxen.

Fürs Schlafzimmer haben wir ne große (90x60 cm??) genommen. Für die Auto kleinere, da wächst sie bald raus.
Sie hat das mit der Box aber schon von der Züchterin gekannt. Ist eure denn an die Box von klein auf gewöhnt?
-
man kann nie zu viele haben ?
Wir haben jetzt nur die xl die würde nie ins Schlafzimmer passen.
Bei der Züchterin hätten die Welpen so eine Plastikschal/Wanne.deswegen hätten wir uns so eine noch dazu gekauft.
Heute habe ich es auch nur mit reingehen bei ihr probiert.Und natürlich Leckerchen.
-
Luna33 Pippa wurde hier von Tag 1 immer wieder kurz alleine gelassen, mal mit meinem Rüden zusammen mal komplett alleine...auf Minuten achte ich da nicht, halt "kurz".
Parallel dazu hat sie gelernt es aushalten zu müssen dass sie mal alleine im Wohnzimmer hinter dem Babygitter bleiben muss und nicht zu mir in die Küche kann. Auch hier "kurz" zu Beginn und ich bin mehr herumgelaufen damit sie mich noch hören und wahrnehmen kann. Ich habe auch einen Welpenauslauf, eine ganze Ecke des Wohnzimmers in den sie immer wieder mal reinkam, zum einen weil es ihr schwer fiel im grossen Wohnzimmer abzuschalten und eben auch damit sie lernt dass man nicht an mir kleben muss und darf. Leisen Protest dabei habe ich ignoriert, richtig frustiges reinsteigern klar abgebrochen.
Dann eben gesteigert so wie es gepasst hat, 10-20-30 Minuten usw wobei ich bei meinen Hunden die Erfahrung gemacht habe dass die Dauer egal wird wenn die Grundruhe passt. Also wenn der Hund sowieso entspannt alleine im Nebenzimmer liegt ist es bei meinen Hunden egal gewesen ob ich dann 10 Minuten oder 40 verschwunden bin. In einem aufgeregten Zustand würde ich die Hunde erstmal nicht alleine lassen wobei auch da bei mir zumindest es beide sehr gut schaffen sich alleine runterzuregeln, sogar die kleine kann das schon. Aber zur Sicherheit erst Ruhe etablieren und dann gehen.
Mittlerweile bleibt sie 3 Stunden komplett problemlos komplett alleine oder mit meinem Rüden wobei ganz alleine fast noch besser klappt. Ich habe sie seit 2 Monaten ca.
-
Hättest du eine Empfehlung für einen Auslauf?Wäre ja vielleicht eine Idee.Zwischendurch kommt sie nicht runter,nur bei mir auf dem Sofa.Wie unterbindet du den lauten Protest im Auslauf?Ich probiere es immer mit einem klaren Nein aber noch kam das nicht ganz so an bei ihr.Braucht wohl noch Training.
Dann probiere ich es erstmal mit ganz kurzen Sequenzen.Am besten auch immer wieder reinkommen bevor sie jault.
Wie lief das bei euch dann mit dem reinpinkeln oder kam das dabei gar nicht vor?
Heute hat sie 2 mal an die Ecke der Box ein paar Tropfen gepinkelt obwohl wir höher ein paar Minuten draussen waren.
Bisher hat es mit der Stubenreinheit ganz gut geklappt, ausser wenn ich zu langsam war.
Das hat dann ja ganz gut bei euch geklappt.Ich gebe die Hoffnung nicht auf das es hier auch klappt.Übung macht den Meister.
-
Eiserne Regel - Hund kommt nur in Box/Laufstall oder wird alleine gelassen wenn satt, Pipi/Häufchen gemacht & müde.
Wir haben auch einen Laufstall aus Metall, über Kleinanzeigen für 20€ oder so.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!