Welpen-Austausch Teil III
-
Hummel -
11. Oktober 2015 um 20:36 -
Geschlossen
-
-
Wir haben für Kasper, als Schlafplatz im Schlafzimmer, diese Faltbox gekauft https://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…sportbox/469744
In XL mit diesen Maßen Größe XL: B 66 x T 96,5 x H 73,5 cm. Mal schauen, ob er drin schlafen mag
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpen-Austausch Teil III*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich finde Boxen einfach super und würde bei jedem Hund die Box immer positiv aufbauen. Es gibt x Gründe, warum eine Box mal nötig sein kann und es ist verdammt praktisch, wenn ein Hund das dann als Ruhezone kennt.
Heißt ja nicht, dass man sie stundenlang darin einsperrt
. Meine Hunde lege ich zum Beispiel auch in eine Box, wenn andere Hunde sie nerven. Sie wissen, dass die anderen nicht an sie 'rankommen und sind in solchen (zugegebenermaßen sehr seltenen) Situationen regelrecht erleichtert.
-
Wir haben für Kasper, als Schlafplatz im Schlafzimmer, diese Faltbox gekauft https://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…sportbox/469744
In XL mit diesen Maßen Größe XL: B 66 x T 96,5 x H 73,5 cm. Mal schauen, ob er drin schlafen mag
So eine ähnliche hatten wir für Oliv auch, in genau der Größe. Sie stand direkt neben meinem Bett und da hat sie super drin geschlafen. Hab die schön gemütlich ausgestattet, hat prima funktioniert.
Da hat sie nach der aufregenden Autofahrt ins neue Zuhause erst mal ne Runde schlafen müssen
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Meine Welpen haben auch immer Boxen. Mehrhundehaushalt ohnehin, rassebedingt ohne Ausschalter geliefert ;-) - Aber meine Boxen hier haben auch eine Größe, dass der Welpe 3 Körperlängen auf 2 Körperlängen Platz hat und also auch darin herumtapern kann. Aber eben klein genug, um räumlich so zu begrenzen, dass es hilft, mal runterzufahren. Nicht so viele Entscheidungsmöglichkeiten - und zack gehen die Äuglein zu. Darin kann man auch lernen, dass man sich beruhigen kann, obwohl drumherum etwas Aufregendes passiert (zB Tricksen mit den älteren).
Man kann jedes Hilfsmittel richtig und gut und zum Wohl des Hundes anwenden und ebenso zu seinem Schaden. Das fängt schon bei Halsband, Geschirr und Leine an.
-
Hallöchen,
ich mal wieder, danke für die vielen Antworten! Wir haben den Alltag inzwischen ein bisschen umgestellt, schrauben aber noch weiter etwas daran rum und der Welpe kann sich definitiv besser außerhalb der Box entspannen! Auch wenn ich die Box immer noch gerne nutze, weil sie daran wirklich tief und fest schläft und nicht automatisch wach wird, wenn meine andere Hündin anfängt rumzutappeln.
Wir waren heute in der Welpenstunde und ich bin mehr als enttäuscht. Ich hatte mich sehr gefreut, da ich den Hundeverein kenne und als gut in Erinnerung habe, der super nah an meiner Wohnung ist und ich wirklich mit einer guten Stunde gerechnet habe.
Leider waren es um die 20 Welpen, verschiedenster Größen, die zwar von um den 7, 8 Trainern und einem adulten Hund überwacht wurden, aber ansonsten auf einem, in meinem Augen, viel zu kleinen Platz zu Beginn und zu Ende der Stunde jeweils 10 min "spielen" durften (dazwischen wurde einmal der Rückruf in einer Gasse geübt und 7, 8 Spielgeräte).
Mein Welpe hat sich immer in die Ecken gestürzt (nicht panisch) und dann hingen 4, 5 Welpen verschiedenster Größen auf ihr drauf (was von dem Trainer, nachdem ich sie immer da weg geholt habe, mit einem "naja, die kämpft sich da ja immer wieder raus" kommentiert wurde). Ansonsten war sie viel am Stress "wegrennen", allerdings wirklich nicht panisch.
Ich fand es trotzdem total sinnbefreit und kacke, mein Welpe soll und muss sich gar nicht mit jedem Hund verstehen und ich habe nicht das Gefühl, dass sie da irgendetwas lernen wird (außer zu Pöbeln, Überzureagieren, Dinge selbst zu klären und auf mich zu schei*en). Ich sehe da auch keinen Vorteil für ihre "Sozialisierung", eigentlich möchte ich nur, dass sie lernt mit mir zu arbeiten, wenn andere Hunde da sind.
Meint ihr, ich reagiere über?
Habe mir schon für das nächste Mal überlegt, ob ich diese Spielzeit mit meiner Hündin nicht mitmache, sondern nur das Arbeiten dazwischen. Muss aber erstmal fragen, ob ich dann überhaupt noch mitmachen darf. Wenn das nicht möglich ist, würde ich die Welpenstunde wohl nicht mehr besuchen.
-
-
Das klingt grausig und ist bei mir auch der große Grund warum ich sowas nicht mache
Ich würde da schleunigst gucken das du wo anders hinkommst und etwas findest wenn es dir so wichtig ist mir der Welpenstunde wo es geregelt abläuft. Mich hätten die da zum letzten Mal gesehen.
-
So eine welpenstd wäre nix für mich. Das wäre mir zu viel Trubel und Chaos.
Ich bin froh in einer Hundeschule gelandet zu sein wo es eher auf Alltagskompetenz ankommt. An erster Stelle steht bei uns der Spaß, ohne den geht es nicht sagt unser Trainer.
Und dann lernen wir so Dinge wie " wie laufen wir mit der Leine", "wie klappt der Freilauf", "wie und wann rufe ich meinen hund zurück" usw... Es gibt aber auch Std wo wir nix machen außer gemeinsam spazieren gehen. Oder einen Stadtbummel. Oder Mal Zugfahrten.
Klar üben wir auch Sitz, Platz und dergleichen. Aber nicht an erster Stelle. Und dieses chaotische spielen gibt es auch nicht.
-
Cookie geht in keine Welpenschule, nur in die Schäferschule
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Hallöchen,
ich mal wieder, danke für die vielen Antworten! Wir haben den Alltag inzwischen ein bisschen umgestellt, schrauben aber noch weiter etwas daran rum und der Welpe kann sich definitiv besser außerhalb der Box entspannen! Auch wenn ich die Box immer noch gerne nutze, weil sie daran wirklich tief und fest schläft und nicht automatisch wach wird, wenn meine andere Hündin anfängt rumzutappeln.
Wir waren heute in der Welpenstunde und ich bin mehr als enttäuscht. Ich hatte mich sehr gefreut, da ich den Hundeverein kenne und als gut in Erinnerung habe, der super nah an meiner Wohnung ist und ich wirklich mit einer guten Stunde gerechnet habe.
Leider waren es um die 20 Welpen, verschiedenster Größen, die zwar von um den 7, 8 Trainern und einem adulten Hund überwacht wurden, aber ansonsten auf einem, in meinem Augen, viel zu kleinen Platz zu Beginn und zu Ende der Stunde jeweils 10 min "spielen" durften (dazwischen wurde einmal der Rückruf in einer Gasse geübt und 7, 8 Spielgeräte).
Mein Welpe hat sich immer in die Ecken gestürzt (nicht panisch) und dann hingen 4, 5 Welpen verschiedenster Größen auf ihr drauf (was von dem Trainer, nachdem ich sie immer da weg geholt habe, mit einem "naja, die kämpft sich da ja immer wieder raus" kommentiert wurde). Ansonsten war sie viel am Stress "wegrennen", allerdings wirklich nicht panisch.
Ich fand es trotzdem total sinnbefreit und kacke, mein Welpe soll und muss sich gar nicht mit jedem Hund verstehen und ich habe nicht das Gefühl, dass sie da irgendetwas lernen wird (außer zu Pöbeln, Überzureagieren, Dinge selbst zu klären und auf mich zu schei*en). Ich sehe da auch keinen Vorteil für ihre "Sozialisierung", eigentlich möchte ich nur, dass sie lernt mit mir zu arbeiten, wenn andere Hunde da sind.
Meint ihr, ich reagiere über?
Habe mir schon für das nächste Mal überlegt, ob ich diese Spielzeit mit meiner Hündin nicht mitmache, sondern nur das Arbeiten dazwischen. Muss aber erstmal fragen, ob ich dann überhaupt noch mitmachen darf. Wenn das nicht möglich ist, würde ich die Welpenstunde wohl nicht mehr besuchen.
Richtiges Gefühl. Geh gar nicht hin, wenn da so viel Trubel ist. Such dir ein paar Welpen-Freunde und ein paar erwachsene Hunde als Freunde - das reicht völlig.
Und Arbeit unter Ablenkung kann man auch woanders üben (unter den Freunden dann ja nun auch!).
Solche Erfahrungen machen Hunde mit Artgenossenproblemen. Und ich kenn mittlerweile echt viele, deren ersten schlechten Erfahrungen mit Hunden von diesen Welpenstunden kommen und wenn der Hund erwachsen wird, wird das früh abgespeicherte Gefühl von "anderer Hund ist unangenehm" dann zu "ich hau dir zuerst auf die Fresse".
-
Ich geselle mich hier mal dazu.
Am Samstag ist hier Tessia eingezogen, ein 12 1/2 Wochen junges Australian-Kelpie-Mädchen:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!