Welpen-Austausch Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Also nur an der Schleppleine ist Baxter nicht, er darf auch frei laufen wenn wir wissen das und kaum bis Niemand begegnet. Schleppleine hab ich wirklich nur für die Hundewiese. Ansonsten Halsband oder Geschirr und Leine. Hinter unserem Haus ist ein kleiner Wald dort darf erfreu laufen und hört dann auch gut.
Gute Besserung an deinen Schatz
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gute Besserung dem Tatsu.
Trinken geht gut, wenn man Leberwurst ins Wasser macht. Am besten warmes Wasser, schön auflösen lassen.@StreuselnasenJamie Ach Socke ist doch ein cooler Name. Klingt halt nur nicht so edel wie Pearl
-
-
O je! Gute Besserung!
Hier wird gerne verdünnter Apfelsaft oder stark verdünnter Jogurt getrunken, vielleicht hilf das ja. -
Murphy muss immer an der Schlepp. Bei uns sind überall Hasen, Rehe und Katzen etc ich möchte gar nicht erst das er lernt dass das Spaß machen kann.
-
-
Schleppleinen mag ich eigentlich gar nicht. Entweder der Hund hört ordentlich oder die Primetime ist vorbei und er geht an der kurzen Leine. Pech gehabt. Von so einem Zwischending war ich noch nie Freund und komme selbst damit nicht gut zurecht. Aber ich habe ja auch keinen Jagdhund, wo gern mal bei Rehsichtung die Sicherung raus knalllt.
Mal gucken, wann ich meine Meinung ändern werde
-
Schleppleinen mag ich eigentlich gar nicht. Entweder der Hund hört ordentlich oder die Primetime ist vorbei und er geht an der kurzen Leine. Pech gehabt.
Wie übst du mit deinem Hund den Freilauf? Ohne Leine laufen und wenn er nicht hört, wieder anleinen?
-
Ja so ungefähr. Freilauf gibt es im ungesicherte Gebiet nur, wenn ich merke, dass Hundi im Kopf bei mir ist und ansprechbar bleibt. Dazu mache ich mich sehr interessant, ob nun durch spielen, Leckerlie, rumhampeln (wird dann abgebaut, je sicherer es sitzt). Die Botschaft soll sein: bei mir ist toller als überall sonst und wenn du zu mir kommst, geht's dir gut und wir haben Spaß.
Wenn die Hunde mal einen "kirren Tag" haben und nicht abrufbar sind, kommen sie kommentarlos an die Leine und wir gehen einfach so spazieren, ich belasse es dann. Sie dürfen dann eingezäunt auf dem Grundstück noch ein bisschen frei laufen und kirre sein, ohne dass ich in brenzlige Situationen komme.
Vielleicht kann ich einfach nicht richtig mit Schlepp und Flexi umgehen, ich finde aber für mich persönlich beides doof und benutze sie deswegen nicht.
Vielleicht ändert sich das bei der Kleinen auch noch und ich merke, ich komm so nicht weiter. Mal sehen, was noch so kommt. Sie überrascht einen immer wieder
-
-
Ich sag ja nicht, dass meine Art die passende eiermilchlegende Wollmilchsau für alle Menschen und Hunde ist. Ich bin ja auch kein Hundetrainer oder Guru. Nur, dass ich das so handhabe und damit bisher bei beiden gut damit gefahren bin. Kopf an = Leine los, durchgeknallt = Leine dran.
"Leinenknast" klingt auch immer so entsetzlich nach Strafe. Was ist an einem Leinenspaziergang schlimm?
Für mich hat aber auch ein durchgedrehter Hund 10-20m weiter an einer SL nichts verloren. Ich weiß nicht, was ein Tritt auf die Leine oder das Ziehen bei Zuruf bringen soll, weil das für mich persönlich nichts mit der freien Entscheidung zu tun hat, dass der freudig Hund zu mir kommt. Er wird nur daran gehindert zu tun, was er nicht soll.
Wenn das nicht klappt, gehe ich lieber einen Schritt mehr zurück, belohne hochwertiger, gehe positiver und fröhlicher an die Sache in einer reizärmeren Umgebung ran und wenn ich gar keinen Zugang finde und alles Üben eh nicht funktioniert, dann kommt der Hund eh an die Leine. Veräppeln lasse ich mich nicht.Aber blöd gesagt: Ich habe ja auch "nur" einen Terriermix und einen Pudel. Ich habe bewusst einen nicht triebigen Hund geholt, der sensibler ist und sich gern an mir orientiert. Mir ist schon klar, dass das nicht mit jedem funktioniert, vielleicht sogar mit den meisten nicht. Aber deswegen hab ich ja auch einen bestimmten Typ Hund gern, der zu mir passt.
Nur muss halt jeder für sich das passende finden. Trotzdem muss ich kein Befürworter der SL bei Welpen sein, weil jeder gerade damit herumrennt und jeder zur SL rät. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!