Ungeimpfte Welpen vom Züchter?!
-
-
Es wäre möglich, über eine Titerkontrolle die maternalen Antikörper zu bestimmen.
Prof. Dr. Tryen hat in dem Bereich geforscht. Dazu müsste von einem bis mehreren Welpen Blut zur Titerkontrolle entnommen werde. Alle Welpen eines Wurfes haben einen annähernd gleichen Titerspiegel. Es ist bekannt wie sich der mAK Spiegel abbaut. Daraus kann der optimale Impfzeitpunkt bestimmt werden. 4 Wochen nach der Impfung kann durch eine erneute Titerkontrolle der Impferfolg kontrolliert werden, oder man könnte auch nochmal nachimpfen um ganz sicher zu gehen, das die Impfung erfolgreich war.
http://www.vdh.de/fileadmin/medi…rdruck_2501.pdf
Ich habe schon von Würfen gehört die weit nach der 16. Woche zu hohe mAK Titer hatten und damit bei normaler Grundimunisierung bis zur letzten Impfung mit 1 Jahr (15 Monate) ungeschützt durch die gegend Liefen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@SweetEmma: Weißt du denn zufällig woher die Leute aus der Gruppe ihre Hunde haben? Mich würde das wirklich interessieren...
-
Ich denke, es gibt sie. Seriöse Züchter, die ungeimpfte Welpen abgeben. Nur, wo man sie findet, weiß ich auch nicht.
Hazels Züchterin ist auch impfkritisch und hat die Welpen mit 9 Wochen auch nur mit Bauchschmerzen impfen lassen, weil es vom PSK so vorgeschrieben war und sie sonst die Welpen nicht hätte abgeben dürfen.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, das es vielen Züchtern so geht. Wenn sie dann mal wirklich Impfschäden aufgrund der frühen Impfe im Wurf haben, überlegt sich vllt. der ein oder andere ausserhalb der VDH's zu züchten -
Ich hab eine Bekannte, die ganz extreme Impfgegnerin ist. Sie hat nach langem Suchen eine VDH-Züchterin gefunden, die ihr einen Golden-Retriever-Welpen ohne Impfung überlassen hat. Als ob das nicht schon reicht (ich bin eher Pro-Impfen), wurde vom Tierarzt der Züchterin einfach die Impfung in den Ausweis eingetragen. So gab es auch mit dem Zuchtwart keinen Stress. Leider gibt es immer Mittel und Wege...
-
Der Tierarzt wäre für mich gestorben!
Umsonst macht der das aber auch nicht!
-
-
Ich hab keine Ahnung was Züchterin und Tierarzt da miteinander ausgemacht haben. Ich weiß auch nicht welcher Zwinger es ist. Das wollte meine Bekannte dann doch nicht verraten. Sie weiß ja auch, dass es Ärger geben würde, wenn das offiziell wird. Ich find es echt nicht okay, aber scheinbar ist das nicht so schwer. Sie hat wohl auch schon einen Tierarzt gefunden, der ihr das weiterhin bescheinigt, damit sie mit Hund auch ins Ausland verreisen kann.
-
Ich hab keine Ahnung was Züchterin und Tierarzt da miteinander ausgemacht haben. Ich weiß auch nicht welcher Zwinger es ist. Das wollte meine Bekannte dann doch nicht verraten. Sie weiß ja auch, dass es Ärger geben würde, wenn das offiziell wird. Ich find es echt nicht okay, aber scheinbar ist das nicht so schwer. Sie hat wohl auch schon einen Tierarzt gefunden, der ihr das weiterhin bescheinigt, damit sie mit Hund auch ins Ausland verreisen kann.
na Bravo !
-
Öhm, nur weil es im VDH vorgeschrieben ist, heißt das doch noch lange nicht dass sich jeder dran hält? Da geht man halt zum Tierarzt "seines Vertrauens", der impft die Welpen zwar nicht, setzt aber trotzdem seinen Stempel in den Impfpass, den man dann nur noch dem Zuchtwart vorzulegen braucht und fertig.
-
-
Ob ein Züchter seriös ist, hat für mich mit Impfen erst mal nichts zu tun. Das kann ja auch Absprache sein, ob derjenige zum Beispiel nur eine Puppy Impfung macht oder der neue Halter selbst nach dem ihm angenehmen Impfschema impft.
DAS muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden, wie er das handhaben möchte.
Grundimmunisieren würde ich persönlich einen Welpen immer.Genauso wenig wie der VDH ein Qualitätssiegel für gute Hundezucht ist.
Andersherum muss ja nicht alles was zwangsläufig nicht über den VDH läuft ja nicht unbedingt gleich ein unseriöser Vermehrer sein.
Wenn man sich zum Beispiel bestimmte Arbeitsrassen ansieht wie z.B. die Altdeutschen Hütehunde (die noch nicht mal FCI-anerkannt sind) oder bestimmte Jagdhunde, die hauptsächlich von Jägern außerhalb des VDH gezüchtet werden, kann ich da ja trotzdem einen guten und sorgfältig gezüchteten Hund von einem seriösen Züchter bekommen. Und das dann eben auch ohne Impfung, je nachdem welche Einstellung der Züchter vertritt.Wenn man sich einem Verband anschließ, egal ob VDH oder Dissidenz, ist es natürlich klar, dass man sich dann an deren Vorschriften hält bzw. halten muss.
Wenn es also beim VDH Vorschrift ist (wusste ich nicht), dann würde man über diesen Verband keinen ungeimpften Welpen bekommen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!