Ungeimpfte Welpen vom Züchter?!

  • Ich kannte einen Züchter, der im SV nur ungeimpfte Welpen abgegeben hat - er hat (lt. eigener Aussage) in einem Rechtsstreit mit dem Zuchtverband SV durchgesetzt, dass er seine Hunde, und somit auch die bei ihm geborenen Welpen nur homöopatisch behandeln lässt und nicht impft.
    Wie er das dann mit den zur Zucht notwendigen Prüfungen hinbekommen hat, wo ja auch immer zumindest eine gültige Tollwutimpfung nachgewiesen werden muss, hab ich damals leider nicht gefragt...

  • Sorry, für die doofe Frage, aber wie seriös sind denn dann Züchter außerhalb des VDHs?

    So doof ist die Frage nicht.


    Ich möchte nicht behaupten, daß es ausserhalb des VDH nicht auch seriöse Züchter gibt. Teils in Vereinen, die sich bemühen einen Zuchtstandard zu erreichen, der den Ansprüchen der VDH Vereine nahe kommt.


    Bei den meisten, die ich kenne, mangelt es leider an "Personal", um eine konsequente Kontrolle der Züchter und Zuchtstätten durchzuführen. Auch die Zuchtordnungen sind mir, was die gesundheitlichen Aspekte einer gesunden Hundezucht ausmacht, zu wenig.


    Wenn schon innerhalb der VDH Vereine so manch eine Zuchtstätte, die geschlossen gehört, durchs Raster fällt, so ist es dort gang und gäbe. Nicht alle, aber leider zu viele.

  • Die Frage ist natürlich ob es in einem Land wie Deutschland, wo die Tierheime voll sind, überhaupt seriöse Züchter gibt? Ich behaupte nein.


    So gesehen denke ich, wer lange genug sucht wird auch einen ungeimpften Welpen finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!