Ungeimpfte Welpen vom Züchter?!
-
-
Ich kenne genau einen Fall in der einer SV Züchterin eine Wurfabnahme ohne Impfung nach Titerkontrolle gewehrt wurde. Ansonsten ist eine Abgabe ohne Impfung nicht möglich, weil diese Seitens des Zuchtvereins vor der Wurfabnahme vorgeschrieben ist.
Versteh ich jetzt nicht ganz. Titerkontrolle bei allen Welpen?
Das macht doch überhaupt keinen Sinn - natürlich haben ungeimpfte Welpen Antikörper, nämlich passive (maternale). Die nehmen aber in dem Alter rapide ab, selbst bei einem "ausreichenden" Titer zum Zeitpunkt des Tests kann der Titer schon ein paar Tage später abgefallen sein. Geschützt sind die Hunde jedenfalls nicht - es sei denn, der gesamte Bestand wurde mit Parvo/Staupe durchseucht und hat überlebt, und das hoffe ich doch mal nicht... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es sind nicht die Züchter die die Tierheime füllen. Die meisten der Rassehunde stammt von Vermehrern oder von Privatleuten die mal schnell einen Wurf machen wollen und sie dann irgendwie an irgendwenn loswerden. Und die entledigen sich dann mal gerne im Tierheim.
Ein seriöser Züchter würde seine verkauften Welpen immer zurücknehmen. Es gibt immer Anfrage nach älteren Hunden und da bekommt auch ein Rückläufer eine gute Vermittlungschance.
-
Die Frage ist natürlich ob es in einem Land wie Deutschland, wo die Tierheime voll sind, überhaupt seriöse Züchter gibt? Ich behaupte nein.
Warum habe ich auf solch einen sinnfreien Kommentar gewartet?
Der gute Mensch hält halt nur Tierschutzhunde
-
Versteh ich jetzt nicht ganz. Titerkontrolle bei allen Welpen?
Das macht doch überhaupt keinen Sinn - natürlich haben ungeimpfte Welpen Antikörper, nämlich passive (maternale). Die nehmen aber in dem Alter rapide ab, selbst bei einem "ausreichenden" Titer zum Zeitpunkt des Tests kann der Titer schon ein paar Tage später abgefallen sein. Geschützt sind die Hunde jedenfalls nicht - es sei denn, der gesamte Bestand wurde mit Parvo/Staupe durchseucht und hat überlebt, und das hoffe ich doch mal nicht...
Der Sinn dahinter war, dass die Züchterin die Welpen zur 8. Woche abgeben wollte, sie aber nicht zu einem Zeitpunkt impfen lassen wollte, der ihrer Meinung nach noch zu früh, weil die maternalen Antikörper noch zu hoch, war. Die Welpen sollten erst bei entsprechend zu erwartendem Titerstand beim neuen Besitzer geimpft werden.Wie zielführend das ganze ist, steht auf einem anderen Blatt. es wurde auf jeden Fall damals nach langem Streit für diesen einen Fall genehmigt.
-
Die Frage ist natürlich ob es in einem Land wie Deutschland, wo die Tierheime voll sind, überhaupt seriöse Züchter gibt? Ich behaupte nein.
So gesehen denke ich, wer lange genug sucht wird auch einen ungeimpften Welpen finden.
So würde ich das nicht sehen, auch wenn ich, für mich, nie einen Rassewelpen brauche, gute Züchter zum Erhalt der Rassen sind schon wichtig.
Dass man irgendwo auch ungeimpfte Welpen bekommt ist mir klar, die Frage für mich ist nur, ob das dann noch seriös ist oder ob ich dann bei einem Vermehrer kaufe.
-
-
Was fragst du uns das? Das solltest du doch selber wissen.
-
Weil ein Forum zum Fragen da ist ! @Vielzitze
-
Was fragst du uns das? Das solltest du doch selber wissen.
Wenn dir das so klar ist dann antworte doch auf die Frage, aber vermutlich selbst keine Ahnung?!
Wenn ich etwas nicht weiß frag ich an einer Stelle an der ich denke dass genug wissende Menschen zu finden sind & hier im Forum gibt es ja genug Menschen die sich mit der Materie auskennen, wo ist also das Problem?
-
Dass man irgendwo auch ungeimpfte Welpen bekommt ist mir klar, die Frage für mich ist nur, ob das dann noch seriös ist oder ob ich dann bei einem Vermehrer kaufe.
Sam, nein, das muß kein Vermehrer sein. Das kann durchaus ein seröser Züchter der sogenannten Dissidenz sein, der aus welchen Gründen auch immer, Impfgegner ist.
Das gibt es ja leider, darum werden ja auch wieder vermehrt Hunde Opfer von schweren Infektionskrankheiten, wie Staupe und Parvovirose.
-
Bei "uns" in einem Dissidenzverband ist das auch nicht möglich. Man bekommt keine Papiere, wenn die Welpen nicht geimpft sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!