Großhund im Kontakt gefährlich für Klein(st)hund?

  • Warum?Wer kennt sie nicht, die Leute mit Hund an denen man vorbeigeht und wo die Hunde dann grad im Vorbeigehen oder wenn man grad dran vorbei ist sioch doch auf den eigenen stürzen...
    Als Kleinhundbesitzer reicht einem das einmal, ab dann kommt der Kleine immer aufm Arm wenn man "zu große" Hunde sieht, einfach damits nicht wieder passiert.


    Naja, ein Hund an einer maximal 3m Leine, die sogar kurz genommen ist kann sich kaum auf die andere, 5m entfernt Wegseite stürzen. Zumal meine Hunde keinerlei Interesse an anderen Hunden zeigen und immer auf der, zum Fremdhund abgewandten Seite, neben mir gehen.
    Aber ok!
    Das sind dann die Hundehalter bei denen die Kleinsthunde schon bei Hundesichtung ausflippen und dann vom Arm aus weiterkläffen.


    Ich reiße doch meine Hunde auch nicht auf den Arm nur weil da ein 50kg Hund entgegen kommt. Das ist doch der selbe Gewichtsunterschied wie bei 4kg und 12kg Hund.
    Das sind dann die Hundealter die ihre Kleinsthunde in der Tasche durch die Welt tragen und der Hund zuhause aufs Katzenklo geht weil es "draußen" viel zu gefährlich ist.

  • Ich nehme im Zweifelsfall IMMER hoch. Auf jeden Fall zumindest den 2kg Mini.
    Denn wenn meinem Mini was passiert nutzt mir ein "das hat er noch nie gemacht" garnix. Und koerperlich können die Minis nunmal nicht mithalten

  • Also mein Hund hat vorher auch gerne mal mit der Pfote auf meine Katze "gepatscht", mein Hund hat aber seehr schnell gelernt, dass alles was klein ist, auch gefährlich ist :roll:
    Aber das Patschen, was die Hunde normalerweise bei Katzen machen, ist ja auch ganz anders, da stehen normalerweise beide ruhig da und der Hund versucht die Katze zum Spielen aufzufordern. Dass er so einem anderen Hund die Wirbelsäule brechen kann, wage ich schwer zu bezweifeln. Dass er aber bei einem Rennspiel mit diesem "Patschen" die Wirbelsäule brechen kann, ist ja nochmal was ganz anderes.


    Hier gibt es kein Spielen zwischen meinem Hund und Kleinhunden, was aber eher daran liegt, dass es bei uns keine normalen, nicht aggressiven Kleinhunde gibt. Deswegen kommt es hier auch nicht zu solchen Situationen.


    Ansonsten würde ich je nach Hund die Laufspiele verbieten und ruhiges Spielen erlauben. Sam spielt mit Sky zum Beispiel gerne im Liegen. Also Sam liegt und Sky spielt ihn quasi von vorne an. So etwas würde ich auch mit Kleinhunden erlauben, da ist ja gar keine Dynamik dahinter.
    Wobei Sam (30Kilo) auch mit Sky (noch 6 Kilo) laufen darf.



    Jetzt das Argument mit Totschütteln zu bringen finde ich relativ unnötig, es geht hier ja nicht um aggressive Auseinandersetzungen, sondern um Spielen.


    Übrigens, hier im Forum gab es vor Jahren mal eine HH, deren Großhund eingeschläfert werden musste, weil er sich schwerwiegende Verletzungen zugezogen hatte beim Spielen mit einem anderen Großhund. Also es kann immer etwas passieren, wenn natürlich auch bei einem Kleinhund eine ganz andere Gefahr besteht.

  • Meine darf schon zu Mini-Hunden hin, sie kennt das von Welpe an.
    Spielen lasse ich nur mit bekannten Kleinhunden zu. Meine ist manchmal ziemlich grobmotorisch und muss auf die Kleinen wirken wie ein Dampfwalze. Die die es kennen haben kein Problem, aber bei fremden Minis bin ich vorsichtig.
    Ich möchte nicht schuld sein wenn die dann einen Schaden erleiden, egal ob körperlich oder seelisch.
    Es gibt andere Große zum Toben und wenn dann mal etwas passiert ist das eben dumm gelaufen.
    Ich kann Besitzer von Minis gut verstehen wenn sie ihre Kleinen hoch nehmen. Würde ich genau so machen.


    LG Terrortöle

  • Naja, ein Hund an einer maximal 3m Leine, die sogar kurz genommen ist kann sich kaum auf die andere, 5m entfernt Wegseite stürzen. Zumal meine Hunde keinerlei Interesse an anderen Hunden zeigen und immer auf der, zum Fremdhund abgewandten Seite, neben mir gehen.
    Aber ok!

    Huhu,
    das mag bei dir so sein, aber die Erfahrung zeigt leider, dass es doch oftmals nicht so ist. Ich laufe auch Bogen, gehe ins Gebüsch und aus dem Weg. Die Leute tuen so als nähmen sie ihre Hunde ran (auch an kurzer Leine) und dann springen sie doch auf meine rauf im letzten Moment. Das ist einfach nicht böse gemeint von uns Kleinhundehaltern und wir sind auch nicht seltsam. Wir haben einfach schon zuviel erlebt und sind sehr vorsichtig. Nehmt es einfach nicht persönlich.


    Übrigens dazu noch eine Story. Ich bin mal an einem Mann mit Rottweiler vorbei gelaufen (also großer stämmiger Hund) und er hat ihn kurz genommen und ihn gemanagt. Auf einmal springt der Hund in die Leine und der Mann rutscht auf der vereisten Straße aus, wirft sich dann aber auf seinen in dem Moment sehr aggressiven Hund. Hätte er das nicht gemacht, wäre es aus mit Fred gewesen, da bin ich sicher. Ich will nur sagen: Es kann immer irgendwas Unverhersehbares passieren, womit man gerade nicht rechnet. Vorsicht ist besser als Nachsicht bei den Zwergen.

  • Einen Kleinhund rauf zu nehmen finde ich...seltsam bis selbstgefährdend, aber bitte, jeder wie er will.


    Hier in der Gegend wohnt ein Yorkie-Frauchen, die ihr "Puppi" sogar vor meiner 4kg-Junghündin "schützt" und lieber die Straßenseite wechselt oder Hundi hochnimmt, bevor sie sie Kontakt aufnehmen läßt. Weil JRT kennt sie, die sind alle aggressiv.


    Natürlich kläfft "Puppi" ausgiebig, wenn sie andere Hunde sieht, weil die sind ja alle böse. Was da passieren kann, wenn mal ein wirklich grantiger Großhund aufs 70jährige Frauchen plus kläffendem Minihund losstürmt, mag ich mir gar nicht ausmalen...

  • Einen Kleinhund rauf zu nehmen finde ich...seltsam bis selbstgefährdend, aber bitte, jeder wie er will.

    Ich war damals so um die 12 als ein Boxer auf uns zugeschossen kam (mit keiner guten Absicht) und mich ansprang - ohne nachzudenken hab ich Cindy damals rauf genommen. Das war mir immer noch lieber in dem Moment als wenn der kleinen Cindy was passiert wäre. Und das wäre es definitiv.

  • Lui, 5 kg, lebt ja mit Murphy,33kg, zusammen



    und hat auch sonst viel Großhundekontakt bei Spaziergängen und im Freundeskreis (hier mit Boxer Hermine)



    Klappt super. Natürlich muss man schauen ob der Große Kleinhundkompartibel ist. Wenn nicht, unterbinde ich das Spiel.
    Aber mit vielen großen klappt das super.
    Lui war auch in einer größengemischten Welpen-und Junghundegruppe. Auch hier wurde immer darauf geachtet das die großen sich auch mal zurücknehmen können, es nicht zu wild wird. Lui ist ganz offen, er findet alle Hunde toll und hat Freunde in allen Größen.
    Ich achte aber immer darauf das es nicht zu heftig wird, sonst breche ich das Spiel ab. Und mit allzu grobmotorischen Hunden lasse ich erst gar keinen Kontakt zu.
    Mit etwas Management läuft das gut.

  • Huhu,das mag bei dir so sein, aber die Erfahrung zeigt leider, dass es doch oftmals nicht so ist. Ich laufe auch Bogen, gehe ins Gebüsch und aus dem Weg. Die Leute tuen so als nähmen sie ihre Hunde ran (auch an kurzer Leine) und dann springen sie doch auf meine rauf im letzten Moment. Das ist einfach nicht böse gemeint von uns Kleinhundehaltern und wir sind auch nicht seltsam. Wir haben einfach schon zuviel erlebt und sind sehr vorsichtig. Nehmt es einfach nicht persönlich.

    Kann ja jeder machen wie er will, ich finde es trotzdem seltsam! Wie gesagt, ich habe selbst einen 12kg Hund, hier gibt es genug Hunde die uns täglich begegnen und die locker das 3 bis 5 Fache von meinem Hund wiegen, trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen meinen Hund auf den Arm zunehmen, obwohl ich das ja Gewichts & Größenmäßig locker tun könnte.
    Vorallem, wenn ein 50kg Hund wirklich an meinen Hund ran will dann hilft es ihm nicht dass ich ihn auf dem Arm habe, der kommt da locker dran, wirft noch mich um und verletzt mich auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!