Großhund im Kontakt gefährlich für Klein(st)hund?

  • Ich habe keinen Kleinhund, Theo wiegt so 16-17kg, zählt also eher nicht so in die Kleinhundkategorie^^
    Nächstes Jahr soll aber ein Sheltie als Zweithund einziehen und ja, ich hätte ehrlich gesagt Bedenken diesen mit dem Boxer meiner Eltern zusammen zu lassen. Dessen Lieblingsspiel ist nämlich: Jagen, umrennen,draurumspringen.
    Versucht er bei Theo auch ab und zu mal und kriegt dann meist ordentlich Anschiss von mir. Trotzdem wäre wir das mit einem kleineren Hund zu riskant. Theo spielt auch schon mal mit ihm, auch gerne ein bisschen wilder, der ist aber halt auch eindeutig robuster.
    Da muss ich mir dann für nächstes Jahr echt noch was einfallen lassen....

  • Naja, ein Hund an einer maximal 3m Leine, die sogar kurz genommen ist kann sich kaum auf die andere, 5m entfernt Wegseite stürzen. Zumal meine Hunde keinerlei Interesse an anderen Hunden zeigen und immer auf der, zum Fremdhund abgewandten Seite, neben mir gehen.
    Aber ok!
    Das sind dann die Hundehalter bei denen die Kleinsthunde schon bei Hundesichtung ausflippen und dann vom Arm aus weiterkläffen.


    Ich reiße doch meine Hunde auch nicht auf den Arm nur weil da ein 50kg Hund entgegen kommt. Das ist doch der selbe Gewichtsunterschied wie bei 4kg und 12kg Hund.
    Das sind dann die Hundealter die ihre Kleinsthunde in der Tasche durch die Welt tragen und der Hund zuhause aufs Katzenklo geht weil es "draußen" viel zu gefährlich ist.

    Oh doch, der kann!
    Das passiert nämlich verdammt oft auf Deutschlands Straßen, das wissen aber nur Leute die schon nen Kleinhund hatten. Bei allem was ne gewisse Größe hat kriegen die Leute ihre Hunde nämlich gehalten, da könnte ihr Liebling ja doch nen Kratzer kriegen.


    Ehrlich, was Kleinhundhalter da erleben kann und will man garnicht glauben. Bis man selber nen Kleinen hat und fassungslos feststellen muss wie unfassbar dämlich viele Hundehalter sind.


    Einen Kleinhund rauf zu nehmen finde ich...seltsam bis selbstgefährdend, aber bitte, jeder wie er will.

    Ich rate immer zum auf den Arm nehmen.
    Und jeder Hund der fletschend in böser Absicht auf mich zukäme würde fliegen lernen. Treten kann man nämlich mit mehr Wucht als Schlagen.



    Aber seit ich Arren habe treff ich so Leute nicht mehr. Da konnten auch die Leute plötzlich ihre Hunde anleinen die mir 2 Jahre lang auf die Nerven gegangen sind mit ihren Tölen die immer auf meine Kleinhündin drauf wollten.
    2 Jahre geredet, gebeten anzuleinen, nix half. Der Mini Bullterrier half. Schon als 12 Wochen Zwerg noch aufm Arm, die "Kampfhund"Optik hat gereicht.

  • Kann ja jeder machen wie er will, ich finde es trotzdem seltsam! Wie gesagt, ich habe selbst einen 12kg Hund, hier gibt es genug Hunde die uns täglich begegnen und die locker das 3 bis 5 Fache von meinem Hund wiegen, trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen meinen Hund auf den Arm zunehmen, obwohl ich das ja Gewichts & Größenmäßig locker tun könnte.Vorallem, wenn ein 50kg Hund wirklich an meinen Hund ran will dann hilft es ihm nicht dass ich ihn auf dem Arm habe, der kommt da locker dran, wirft noch mich um und verletzt mich auch.

    UND der Kleine hat keine Chance, zu fliehen.

  • Kann es sein, dass du auf andere Hundehalter nicht gerade vertrauenserweckend wirkst und sie deswegen ihre Kleinhunde auf den Arm nehmen? Ich kann mir gut vorstellen, dass ein 7 Monate alter Hund viel und wüst spielen möchte, was nicht jeder andere Hund gut findet, erst recht keine Kleinhunde. Mir passiert das nicht, dass Kleinhunde auf den Arm genommen werden, obwohl mein Großer andere Hunde sogar auffressen würde. Aber ich lasse ihn eben nicht zu anderen Hunden hin.


    Aber klar können die Großen die Kleinen platt machen.

  • @Aoleon vielleicht sollte ich mir auch noch einen 3. Hund anschaffen als Bodyguard für die zwei Kleinen. Ich habe auch einfach nur noch die Schnauze voll :(

  • Wie Aoleon schon geschrieben hat musste bei meiner kleinen (2kg) ihre Rute durch spielende Labbis amputiert werden, da diese komplett zertrümmert wurde. Sie selbst hatte nicht mitgespielt, also war es einfach ein schei* Unfall und nicht beabsichtigt von den Labbis. Selbst unsere 15kg Hündin lasse ich nicht mit den Floh rennspiele machen, weil ich weiß was da passieren kann.

  • Wie gesagt, ich kenne eine, die ihren Hund auf den Arm nimmt, dass mag für viele sicher auch befremdlich wirken, aber ich kann die Frau verstehen. Der Hund ist jetzt 16 Jahre alt und herzkrank und hat vor großen Hunden Angst, dass die Frau keinen Kontakt zulassen will, verstehe ich vollkommen. Bei uns nimmt sie sie nicht mehr auf den Arm, sie weiß auch, dass ich Einstein nicht zur ihrer lasse. Hatte schon oft sehr sympathische Gespräche mit ihr und ich kenne keinen herzlicheren Hundehalter als sie.


    Und dass es gefährlich ist, einen Hund auf den Arm zu nehmen, naja, dann ist es auch gefährlich, sich vor den Hund zu stellen. Wenn ich Einstein aufheben könnte, würde ich es in manchen Situationen vielleicht auch tun.

  • UND der Kleine hat keine Chance, zu fliehen.

    Weil son fliehender Chi ja auch voll die Chance hat gegen nen größeren Hund im Jagdmodus... Wenns nicht grade ein total übergewichtiger Hund oder ein Mollosser ist.
    Von den Gefahren wie Straßen bei ner panischen Flucht mal ganz zu schweigen.
    Also ja ja, ist viel sicherer den Kleinen unten zu lassen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!