Großhund im Kontakt gefährlich für Klein(st)hund?

  • Stell dir einfach mal vor, das dir jemand der 3 Meter groß und 300 Kilo wiegt dir mal freundlich in den Rücken knufft :D
    Im Verhältnis gesehen.


    Gismo wiegt 5 Kilo und spielt durchaus mit 30 kg Hunden nur bei jungen Hunden bin ich sehr vorsichtig, einfach weil sie tollpatschig im Spiel sind.

  • Ich wollte hier nun bestimmt keinen Kleinhund gegen Großhundkampf anheizen und wie blöd die jeweils andere Partei doch ist!
    Macht für so einen Fight doch bitte einen anderen Thread auf!!!


    Ich war und bin einfach nur verwundert, weil mir das mit dem 48cm / 12kg Benji eben nie passiert ist. Ist mir aber vielleicht auch nicht so aufgefallen, weil Benji eh nicht spielen wollte und oft aus Frust an der Leine gebellt hat.


    Bei Linus war die Wandlung von "ohhhh schau mal was ein süßer Welpe" zu "ohhh, grroßer, böser, schwarzer Hund" einfach so krass, da bin ich nicht so schnell mitgekommen.


    Und bei meiner Frage hatte ich nun 2 HH im Kopf (die eine die ihren Hund hoch nimmt, weil er hat ja Angst) und die andere die das Spiel verbietet, weil ein Pfotenstubs und die Wirbelsäule ist gebrochen.
    Und ja, Linus kann ruhig spielen. Der spielt mit den Kleinen schon auch mal im liegen und ist sehr vorsichtig. Aber selbst das hatte er nicht gedurft weil s.o. Wirbelsäule...


    Ich hätte mir für Linus einfach gewünscht dass er Hunde in jeder Gewichtsklasse von anfang an kennen lernt und eben auch lernt damit umzugehen.
    Aber irgendwie trifft man hier kaum Kleinhunde und da waren die zwei nun eben sehr einprägsam.


    Ich hatte mir das ja eigentlich in der HuSchu erhofft, in der ersten HuSchu in der wir waren waren auf 2 oder 3 kleinsthunde, aber da dufte nicht gespielt werden.
    Und in der anderen HuSchu waren nur Großhunde und auf der Hundewiese tifft man verständlicheweise kaum Kleinhunde.


    @Sarah1 Ich weiß aber, dass mein Großhund den Kleinen nicht einfach packen und schütteln würde. Und es geht mir ja darum ob mein Großhund im spielerischen Kontakt zu Kleinhunden gefährlich sein kann.


    Vielleicht werde ich einfach mal auf FB in einer Hundegruppe nachfragen ob da großhunderprrobte Kleinhunde sind und die sich mal mit uns treffen würden.
    Eben damit Linus einfach lernt dass er da vorsichtig sein muss.
    Wobei er da durchaus unterscheidet ob er mit seiner 40kg Freundin am spielen ist oder mit seiner 11kg Freundin.
    Und ich hab das Spiel auch jeder Zeit im Auge und unterbreche es notfalls sofort.

  • Bevor ich zugucke wie mein Mini entweder verletzt wird oder bei der Flucht noch gar schlimmeres nehme ich ihn hoch. Und wenn Fremdhund meint mich anfallen zu müssen fliegt er nen halben Meter weit

  • Ich hab ja groß (66cm und 32kg) und klein (knapp 40cm und 8,5kg) und mache mir da keine Gedanken.
    Allerdings hat Janosch schon früh dafür gesorgt, dass der Große aufpasst was er tut wenns in die Interaktion geht. Trotzdem sind so große Junghunde oft wahnsinnig trampelig oder einfach nur out of order wegen zu viel Energie und dann wirds kritisch. Wäre Janosch kleiner würde ich da sicher mehr aufpassen.



    Und übrigens nehm ich meinen kleinen auch auf den Arm wenn uns andere Hunde an Engstellen begegnen. Aber nicht um sorge um meinen Hund, sondern weil er dann nicht pöbelt. ;-)
    Soll doch jeder machen wie er mag. Ist mir doch wumpe ob da wer seinen Hund hoch nimmt oder auf dem Rücken trägt und hinter sich im Wägelchen her zieht.

  • Weil son fliehender Chi ja auch voll die Chance hat gegen nen größeren Hund im Jagdmodus... Wenns nicht grade ein total übergewichtiger Hund oder ein Mollosser ist.Von den Gefahren wie Straßen bei ner panischen Flucht mal ganz zu schweigen.
    Also ja ja, ist viel sicherer den Kleinen unten zu lassen...

    kann ich nur unterschreiben. Ziva (4kg) ist hochbeiniger und schneller als ein Chihuahua. dennoch wurde sie von einem dreibeinigen Jagdhund gehetzt und auch gefangen (+gebeutelt und das ganze Repertoire...)
    Ziva findet prinzipiell alle Hunde doof wenn sie eingeengt ist. (zB durch eine Leine). im Feilauf läuft sie mit grossen Hunden mit, rennt aber eher abseits der Gruppe mit. mit Hecci (im Moment 15kg) spielt sie auch Rennspiele, den hat sie sich aber selber "erzogen". er durfte ganz schnell lernen dass sie mit der Pfote drauf patschen ganz doof findet. und ich lasse sie nie unbeaufsichtigt spielen und trenne immer wenn sie sich zu sehr hochpuschen denn Hecci ist ein richtiger Tollpatsch. er darf sich in der Welpenstunde mit seinegleichen austoben. und da merke ich auch wie sehr anders er mit Ziva spielt.


    im Freilauf nehme ich ihn immer ran wenn wir einen Kleinsthund treffen weil ich ehrlich Angst hab dass er ihn irgendwie kaputtmacht. das ist mir persönlich zu riskant.

  • also bei mir ist es "andersrum". ich lasse amy nicht mit kleinsthunden spielen, weil sie eben grobmotorisch ist und nicht unterscheiden kann, ob der hund 3 kilo oder 30 kilo hat.


    wir leben hier mit einem pinscher zusammen, der wiegt 3 kilo, da wird nicht gespielt, einfach, weil ich angst hätte, sie könnte sie verletzen in ihrer grobmotorik.


    wir haben uns mal mit einer freundin getroffen, die einen recht schmalen mali-misching hat und die sind im feld gerannt und amy rannte einmal quer in ihn rein. die beule war beachtlich groß... bei einem kleinen hund hätte das wahrscheinlich gebrochene knochen gegeben.

  • Ich lasse meinen nur mit großen Hunden spielen wenn sie sehr vorsichtig sind. Wenn die zu grob sind, sich mit ihrem ganzen Gewicht auf ihn "stürzen" und meiner da durch die Gegend kugelt ist mir das zu gefährlich. Oft sehen das aber zum Glück auch die Halter selber und lassen das gar nicht zu

  • ich hatte ja auch jahrelang einen Zwerg mit bei meinen go0ßen Jungs. Witzig war immer wie unterschiedlch Hundehalter auf uns reagierten. Hatte Resi ihren großen Jungen bei sich, durfte kein Hund einfach mal so zu uns hin (hatte sich mit dem Großpudel dann schon etwas gelegt) aber wehe ich war mit der Kleinen alleine unterwegs- da waren wir quasi Freiwild für alle Tut-Nixe die nicht abrufbar waren oder einfach mal zum Guten Tag sagen geschickt wurden. Und auch wenn Resi mit 6kg relaitv robust war hab ich sie in diesen Situationen auf den Arm genommen und sie beschützt denn was sollte diese kleine Maus denn gegen so einen riesen Tollpatsch ausrichten ausser keifen und eventuell zubeissen. Da ich dieses Verhalten nicht als erstrebenswert ansehe nahm ich sie eben raus aus der Situation.


    auch in großen Menschenmengen kam sie auf den Arm wenn kein Großer dabei war. Da unten hat sie alleine einfach kaum einer gesehen.


    Toben mit meinen Großen war kein Ding, die hat sie sich erzogen und auch heute haben sie eine Vorliebe für kleine Hunde und können sich da echt benehmen und passen gut auf aber mit Fremdhunden, die ich nicht einschätzen konnte gabs keine Spielereien schon von ihr aus nicht. Rennspiele hat sie nur gemacht wenn sie die jagende Rolle spielen durfte.


    Ich habe mehrmals erlebt wie diese ganz winzigen Hunde unter die Räder kommen, gebrochene Beine und Rippen waren das harmloseste dabei. Krass fand ich einen Vorfall bei einer Freundin bei der die Rottihündin die kleine Zwergspitzhündin nur sanft in den Nacken stupste- leider sprang die Kleine im gleichen Moment hoch und brach sich das Genick.

  • Das mit dem Hochnehmen bezog ich nicht auf "Oh großer Hund ich nehm ihn mal hoch".
    Das habe ich wohl sehr unklar ausgedrückt. Entschuldigt bitte.


    Es ist eher so dass es hier in der Nachbarschaft einen gleichalten Hund wie Linus gibt, geschätzte 30cm hoch.


    Der war unsicher bei Begegnung mit Linus und Frauchen hat ihn auf den Arm genommen.


    Meiner Meinung nach fördert das nur die Angst.


    Heute haben wir sie wieder getroffen und sie wollte es von sich aus nochmal versuchen die zwei zusammen zu lassen. Ich wäre sonst mit Linus in eine andere Richtung abgebogen.
    Und im Gespräch stellte sich raus, dass sie die Angst von ihrem auch nicht so toll findet.
    Hab dann gesagt, dass es eben meines Erachtens nach nicht förderlich ist, wenn sie ihn dann immer gleich beschützend auf den Arm nimmt.


    Wir standen eine Weile zusammen, sie hat ihren nicht mehr auf den Arm genommen und er wurde sichtlich mutiger Linus gegenüber.


    Linus kann sich in so Situationen aber auch klasse zuück nehmen und ist dann echt mit dem Bauch über dem Boden zu dem kleinen hingerobbt :lol:
    Das sah so witzig aus.
    Wollte Linus dann hochdrehen hab ich ihn sofort wieder zu mir ins sitz genommen, bis der kleine von sich aus wieder auf Linus zu kam.


    Ich hab nun hier in dem Thread dooferweise gedanklich zwei Dinge zusammen geworfen.


    Das eine war wirklich die Frage wie gefährlich der Kontakt für Kleinhunde werden kann und dabei hatte ich halt noch im Hinterkopf die Frage ob die Angst von Kleinhunden größeren gegenüber eben nicht auch manchmal durch den Halter unabsichtlich gefördert wird.


    Und falls hier nun der Eindruck entstanden sein sollte ich wäre so ein Ego HH, der uuunbedingt will, dass sein Hund IMMER und mit JEDEM Hund spielen darf, das bin ich beileibe nicht!


    Wenn ich einen anderen Hund sehe, egal welcher Größe schaue ich ob der andere Hund angeleint ist, oder bei Sichtung angeleint wird und dann ist Linus auch an der Leine. Fertig.


    Und immer spielen gibt es auch nicht, mir ist es nämlich auch wichtig dass Linus lernt ruhig und gesittet an anderen Hunden vorbei zu gehen.


    Meine Frage war auch nicht im Sinne von "ach schau mal, die mit ihren blöden kleinen Hunden..." gemeint, sondern es war ehrliches Interesse.
    Hoffe dass das nicht falsch verstanden wurde!

  • Seit ich einen kleinen Hund habe (um die 40 cm), der keinen Fremdhundekontakt haben soll, merke ich auch wie unbedarft viele andere Hundehalter sind. Vorher hatte ich zwei große Hunde (nacheinander) um die 35 kg und wenn die angeleint waren, dann wurde der freilaufende Hund meistens auch rangerufen und angeleint bzw. eingesammelt.
    Mit dem kleinen plüschigen Füchslein bin ich öfter Opfer von Tutnixen oder es werden sogar Hunde an der Leine einfach nochmal im letzten Moment des Vorbeigehens an meinen rangelassen, wo mir echt die Kinnlade runterfällt.
    Dann werde ich auch ganz häufig belehrt, dass das ja kein Problem wäre und ich einfach die Leine lang lassen solle, dann würde nix passieren?!
    Ganz ehrlich, ich übe ja den Rückzug und wende ihn immer an, wenn ich die Möglichkeit dazu habe, aber wenn unvorhergesehen dann ein unangeleinter Hund auf dem Weg zu uns ist und ich sehe schon anhang dessen Körpersprache, dass meiner sich den sofort krallen wollen würde, dann hebe ich meinen hoch (13 kg). Ob das ein Mops oder ein Rottweiler ist, der unangeleint ist, interessiert mich dabei nicht. Ich weiß einfach, dass es nicht gut gehen würde. Punkt.


    Unfälle können meiner Meinung nach immer passieren. Allerdings ist die Gefahr natürlich bei hohen Gewichtsunterschieden größer. Ich würde keinen 20 kg Hund wild mit einem 5 kg Hund toben lassen. Ich lasse meinen 13 kg Hund auch nicht wild mit 40 kg Hund toben, das höchste der Gefühle ist ein gut bekannter 30 kg Hund, der wild mit meinem toben darf. Ich kenne einen Tibi, der beim Toben mit einer Ridgeback Hündin so doof verletzt wurde, dass er beinahe gestorben wäre. Er lebt zwar noch, hat aber großen Schaden davon getragen. Rücken war gebrochen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!