Großhund im Kontakt gefährlich für Klein(st)hund?

  • Bei uns ist es irgendwie auch so, dass eher 75-80% der Leute mit Hund keinen Kontakt haben möchten... .
    Oder ich wirke so unfreundlich. X-)

  • Ich sage bei meiner Hündin tatsächlich oft, dass sie mit Fremdhunden nicht kann. Das stimmt natürlich nicht allgemein. Manche findet sie sehr spannend und nimmt gerne Kontakt auf, aber ich lasse das lange nicht bei jedem Gegenüber zu, sondern schaue mir den Hund an. Ruhige Hunde sind völlig okay (egal welche Größe, wobei ihr Doggen doch ein gutes Stück zu groß sind^^), bei allem was gleichzeitig groß, aufdringlich und/oder energiegeladen ist, darf sie keinen Kontakt haben. Sie ist dann schlicht überfordert und steht generell schnell mal im Weg, weil sie halt nicht sonderlich flink ist. Ich brauchs nicht, dass wer in sie reinrennt oder sie umbombt.


    Warum sollte ich nun einem fremden HH sagen, dass meine Hündin ausgerechnet mit seinem keinen Kontakt haben darf. Die Mehrzahl der Halter bekäme das in den falschen Hals. :ka:

  • Ich sage bei meiner Hündin tatsächlich oft, dass sie mit Fremdhunden nicht kann. Das stimmt natürlich nicht allgemein. Manche findet sie sehr spannend und nimmt gerne Kontakt auf, aber ich lasse das lange nicht bei jedem Gegenüber zu, sondern schaue mir den Hund an. Ruhige Hunde sind völlig okay (egal welche Größe, wobei ihr Doggen doch ein gutes Stück zu groß sind^^), bei allem was gleichzeitig groß, aufdringlich und/oder energiegeladen ist, darf sie keinen Kontakt haben. Sie ist dann schlicht überfordert und steht generell schnell mal im Weg, weil sie halt nicht sonderlich flink ist. Ich brauchs nicht, dass wer in sie reinrennt oder sie umbombt.


    Warum sollte ich nun einem fremden HH sagen, dass meine Hündin ausgerechnet mit seinem keinen Kontakt haben darf. Die Mehrzahl der Halter bekäme das in den falschen Hals. :ka:

    Genau so wird es hier auch gehandhabt.

  • Um kurz nochmal das mit "der Hund will das aber das sieht man" anzusprechen. Meine kleiner jammert zum Teil auch gross er will zum andren, wenn ich ihn dann aber lasse bekommt er doch ziemlich schnell panik (durch schlechte Erfahrungen). Und da ich weiß wie es ausgeht, sag ich auch meistens der mag nicht wirklich.
    Sieht für die andren dann auch so aus als würde ich ihn missinterpretieren, aber ich kenne meinen Pappenheimer halt

  • Ich stöbere manchmal so im Internet herum, ebenso auf Seiten mit Tiervermittlungen. Eben gesehen, verzweifelte Doggen-Besitzer welche Neubesitzer suchen, da Dogge Nachbarshund getötet hat, und natürlich ist nun der Streit gross.

  • Hallo, ich habe jetzt nicht alles gelesen, also dürft ihr mich gerne drauf hinweisen, wenn dieses Thema schon angesprochen wurde, aber folgendes würde mich interessieren:


    Hier sind ja einige die Groß- und Kleinhund zusammenhalten. Wie managt ihr das beim alleine Bleiben? Trennt ihr die zwei?
    Meine Eltern haben nun seit ein paar Tagen einen Welpen, der mit knapp über 4 Monaten schon 11,5 Kilo wiegt und ziemlich große Pfoten hat. Meine Luna wiegt 7,5 Kilo bei 33-35cm Schulterhöhe, sie ist schlank aber robust gebaut. Die beiden werden viel Kontakt zueinander haben (wohnen im gleichen Haus). Ich kann mir im Moment aber nicht vorstellen, wenn der Große mal ausgewachsen ist, ihn zusammen mit Luna alleine zu lassen. Die Möglichkeit zum Trennen gibt es zum Glück. Wie macht ihr das? :schweig:

  • Meine werden nicht getrennt. Die Kleine kann ohne die Große aber auch nicht alleine bleiben.
    Beide kommunizieren sehr gut miteinander und ich mach mir da gar keine Sorgen. :)


    Die Zwei leben ja miteinander.

  • Hallo, ich habe jetzt nicht alles gelesen, also dürft ihr mich gerne drauf hinweisen, wenn dieses Thema schon angesprochen wurde, aber folgendes würde mich interessieren:


    Hier sind ja einige die Groß- und Kleinhund zusammenhalten. Wie managt ihr das beim alleine Bleiben? Trennt ihr die zwei?
    Meine Eltern haben nun seit ein paar Tagen einen Welpen, der mit knapp über 4 Monaten schon 11,5 Kilo wiegt und ziemlich große Pfoten hat. Meine Luna wiegt 7,5 Kilo bei 33-35cm Schulterhöhe, sie ist schlank aber robust gebaut. Die beiden werden viel Kontakt zueinander haben (wohnen im gleichen Haus). Ich kann mir im Moment aber nicht vorstellen, wenn der Große mal ausgewachsen ist, ihn zusammen mit Luna alleine zu lassen. Die Möglichkeit zum Trennen gibt es zum Glück. Wie macht ihr das? :schweig:

    Ich habe getrennt- allerdings waren es damals 3,5kg chihuahua und über 40kg weißer Schäferhund. Der hätte sich ja nur drauf setzen brauchen um meine Maus kaputt zu machen.


    Wenn ich ein Auge drauf haben konnte (also den lebensmüden zwerg unter dem weißen riesen rausfischen konnte) durften die aber alles machen was sie wollten.


    Bei einem Welpen der dem zwerg bereits deutlich überlegen ist würde ich trennen solang ich kein Auge auf die hunde haben kann. Auch damit der junge Hund nicht lernt dass der alte ihm, mangels Körperkraft, nix kann und sich aufführt wie offene Hose.

  • Meine werden auch nicht getrennt.
    4,5kg 5kg 18kg 22kg und 31kg.


    Klappt bisher ohne Probleme.
    Es gibt Momente da muss ich managen weil der 22 kg- Hund gefährlich werden könnte für den 4,5kg Hund. Das begründet sich aber vor allem durch den sehr ähnlichen Charakter und bezieht sich nicht aufs Alleine bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!