Großhund im Kontakt gefährlich für Klein(st)hund?

  • ich hab einen Kleinpudelmix von 8kg auf 40cm.
    Wir haben schon mehrfach schlechte Erfahrungen mit großen Hunden gemacht. Da war von beißen, jagen bis überrennen alles dabei :rotekarte:
    Pepper hat seitdem Respekt vor großen Hunden. Er wirkt dann in Kontakt recht verhalten und unsicher, ganz anders als mit Hunden seiner Größe. Deswegen gibt's hier nur wohl dosierte Kontakte mit bekannten großen Hunden. Ich muss nix erzwingen, somit gibt's Fremdhundkontakt nur in erträglichen Gewichtsunterschieden. Mir egal was andere HH dann denken, meiner liegt dann schlimmstenfalls mit gebrochenem Genick da.


    Ich hab nix gegen große Hunde ABER mich nervt die Einstellung MANCHER Besitzer. Nur weil denen ihr Hund größer ist meinen viele die Welt gehöre ihnen. Es gibt bin mal Kleinhunde die Angst vor Großen haben und dann seinen Großhund unbedingt hinlassen wollen, finde ich sch****! Wir haben hier einen xxl 76kg Leonberger, der auch immer Hallo sagen soll, den blocke ich rigoros ab, gegen diesen Riesen hat Pepper null Chance. Der muss es nicht mal böse meinen.
    Das hat auch nix mit übervorsichtiger Kleinhundmutti zu tun, ich will Pepper nur heil nach Hause bekommen.

  • Ich habe wegen Grösse auch nie getrennt. Wenn ich die beiden Grossen jetzt draussen lasse wenn ich weg muss ist es weil Conan noch gerne was schreddert wenn er "alleine" ist. Hier gibt es von 7kg bis 34kg. Meine kleinste Hündin hat nur knapp 4kg auf die Waage gebraucht und ihr halbes Leben mit einer Boxermeute zusammengelebt.

  • Ich trenne meine beiden (9,5kg auf 38cm und 40kg auf 70cm) auch nicht. Die spielen drinnen nie wirklich körperlich betont, also zumindest der Große nicht. Auch als die Kleine noch ein Welpe mit knapp 2kg war hab ich nicht getrennt.
    Mein Großer ist allerdings sozusagen mit Chihuahuas aufgewachsen und weiß, dass er vorsichtig sein muss

  • Hier wird auch nicht getrennt. 2kg, 40kg und 14kg bleiben problemlos allein. 2kg ist aber sehr selbstbewusst und wenn die Mädels zu ungestüm sind gibt es einen auf den Deckel und dann ist Ruhe.

  • Ups..sorry @knabbermoehre, du hast Recht. Ich hab etwas verpeilt. :headbash: |)
    Nun denn, wenn es allgemein drum geht muss ich sagen, das ich da schon auch mal trennen muss im Freilauf, bzw einschreiten muss. Und auch einen grossen Hund würde ich nicht zustürmen lassen wollen auf die Kleene, wenn ich den nicht kenne. Umgekehrt genauso. Mein grosser ist sehr körperlich beim Spiel , und die Kleene eher schüchtern. Würde es nicht einfach so belassen, und denken es geht alles gut.


    Danke @knabbermoehre für den Anstupser :gut:

  • Oh toll, so viele Antworten auf meine Frage, Danke! :smile:
    Am schönsten fände ich es natürlich auch, wenn man die beiden irgendwann nicht mehr trennen muss, wenn sie alleine bleiben.
    Im Moment ist Luna auch noch nicht ganz so glücklich mit dem Kleinen. Draußen im Garten wird zwar schön gespielt aber drinnen weist sie ihn ziemlich oft in die Schranken und jagt ihn laut weg. Was sie am meisten stört, ist wenn er zu mir auf die Couch kommt und sie schon da ist oder er in meinen bzws Lunas und meinen Wohnbereich gehen möchte (Was er vorerst aber auch nicht darf, da er dafür einige Treppen steigen muss die ihm wohl auch noch zu rutschig sind). Sie meint auch ihn ständig beobachten zu müssen. Mir ist natürlich bewusst, dass es für sie neu ist und er ja nicht mal 4 Tage da ist. Luna war immerhin auch über 2 Monate "Einzelhund" im Haus, nach dem Tod unseres Familienhundes. Trotzdem mache ich mir Sorgen, dass es nicht besser wird oder ich mich falsch verhalten könnte. Habt ihr da eventuell auch Ratschläge für mich oder? Ich bin für jeden Tipp, jede Anregung oder jeden Erfahrungsbericht dankbar. :dafuer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!