Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

• Oh wir hatten eben auch einen sehr anstehenden Spaziergang.
    Beziehungsweise hatte Jordi einen.
    Ich hatte ihn an der 5 Meter Leine und wir haben etwas AJT gemacht.
    Wir haben ungelogen mindestens 50 Kaninchen getroffen. Einige sind direkt vor ihm aufgesprungen oder haben 3 Meter neben ihm gesessen.
    Er ist kein mal in die Leine gelaufen hat sofort auf das Abbruchkommando reagiert und sich immer schön umorientiert :bindafür: .
    Irgendwann war er schon sehr im Jagdmodus und hat natürlich auch immer geguckt ob er wieder ein Kaninchen sieht.
    Da weiß ich noch nicht, wie ich die Erwartungshaltung ändern kann.
    Wenn wir nur so 1-2 pro Gassigang treffen, dann ist er nur kurz aufgeregt und nach 5 Min verhält er sich wieder ganz normal.
    Ich weiß nicht so recht, wie ich da noch mehr Entspannung rein bekomme.
    Habt ihr einen Tipp für mich?

• @Maggie86
    Herzlichen Glückwunsch - ein süßes Foto von euch =)

Ich hatte Frodo heute auf seiner ersten Messe inklusive Rassepräsentation mit. Heißt, die Hunde werden Rasse nach Rasse über eine kleine Bühne geführt, lassen sich bewundern, bekommen Kekse (unsere zumindest^^) und eine Frau quatscht was dazu.

Er war anfangs schrecklich aufgeregt! Es war ja nicht nur die ungewohnte Umgebung, die vielen Menschen und die vielen Hunde, sondern auch, dass wir mit seinem geliebten Duo Valerie & Legolas unterwegs waren. Wenn die zwei aufeinander treffen und vor Freude halb übereinander purzeln, gibt das schon ein super Bild ab :D

Naja jedenfalls mussten wir bei der Präsentation sicher eine halbe Stunde hinter der Bühne warten und nach und nach ist er wirklich runter gekommen und hat sich entspannt. Das fand ich wirklich toll, wo er doch so ein Hibbel ist.
    Bei der Präsentation war er dann leicht geschockt von den vielen Menschen, hat aber trotzdem ganz brav seinen Lieblingstrick "Hase" gezeigt. Von den streichelnden Kindern war er nicht so angetan, aber er hat das trotzdem sehr souverän gelöst und ist einfach hinter mich gegangen.
    Er war ein absoluter Musterschüler. Zu allen Hunden und Menschen sehr freundlich und neugierig, aber nie richtig aufdringlich. Er ist super mitgelaufen, hat immer schön auf mich geachtet, hat Kekse abgestaubt und jetzt ist er total kaputt und am Ende.

Ich bin wirklich stolz auf ihn! Er hat das richtig super gemacht!

Hier das Pudeltrio: Frodo, Legolas und Frodos Großpudeldouble Nico =)

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Netter Nebeneffekt: er ist zum ersten Mal seit ich ihn habe, nicht aufgestanden, als ich mit Finya nachher nochmal raus bin! Und er hat die halbe Stunde völlig verdöst und keinen Mucks gemacht. Der ist wohl echt durch :lol:

• Er ist kein mal in die Leine gelaufen hat sofort auf das Abbruchkommando reagiert und sich immer schön umorientiert .

Hey, das klingt aber doch supercool! :bindafür:

Meine Ratte ist heute 2 Jahre alt geworden - echt unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht...

Externer Inhalt cairnig.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt i.imgur.com

So ganz erwachsen ist das Tierchen noch nicht, aber so langam wird's, hoffe ich.

Um meine Anwesenheit hier im Thread weiter zu rechtfertigen :pfeif: , gibt's ja zum Glück noch diese kleine Maus, die gerade mitten im Zahnwechsel und in der Anfangsphase der ersten Läufigkeit ist...

Externer Inhalt cairnig.de
  • Oh Mann, da ist man zwei Tage nicht da und kommt mit Lesen gar nicht mehr hinterher :shocked:

Ich hatte den Emil mit in Süddeutschland, Chica nicht. Hab noch meine Tochter mit genommen, falls es nicht klappt mit ihm. Absolut unberechtigt. Er war toll. Fünf Std im Auto komplett verpennt, auf langen Fahrten darf er ja auf dem Rücksitz sein. Dort hatten wir eine kleine Wohnung, ich hatte Sorge der bellt das ganze Haus zusammen, klar hat er ein bisschen gewufft, aber echt im Rahmen. Am Samstag hat erst meine Kollegin unterrichtet, ich hab mich mit Emil daneben gesetzt, dass er da einfach mal bei ist, vis a vis zu vielen unbekannten Leuten. Als ich nachmittags unterrichtet habe war er erst aufgeregt, weil ich ja gestanden haben, da hab ich ihn einfach abgeleint und er ist durch die Sitzreihen marschiert und hat vorsichtig die Leute beschnüffelt. In der letzten Reihe saß eine Dame mit Dackel, der brummte Emil kurz an, da ist er sofort wieder weg. Er ist da wirklich sehr höflich. Im praktischen Unterricht hab ich ihn zu meiner Tochter gebracht, das erträgt er noch nicht, wenn er so 20m von mir weg sitzen soll und nicht zu mir darf.
    Dann waren wir jeden Abend essen, auch ziemlich lange unterwegs, da liegt er chillig unter dem Tisch und entspannt.
    Er war wirklich toll :herzen1:

Allerdings sind wir nun heute mit Chica in den Wald und er ist da komplett ohne Löffelchen unterwegs gewesen. Hat ihn offenbar echt was gekostet die Aktion. Er hat Chica übelst gemobbt, so schnell kam ich da gar nicht zwischen, musste dann immer wieder an die Leine, bell hüpf, donner in die Leine.... hab den Spaziergang bewusst langweilig gehalten und noch etwas ausgedehnt und in der letzten viertel Std hatten sich wieder ein paar Löffelchen angesammelt und er kam runter. Jetzt schläft der Vogel.

Die nächsten beiden WE nehme ich ihn wieder mit, dann ohne meine Tochter. Ich denke, er wird ein super Begleiter für mich. Für Chica ist das ja gar nichts. Die schiebt durchgehend Stress in fremden Umgebungen. Emil strengt es natürlich auch an, aber er ist interessiert und fröhlich dabei.

@oregano tolle Videos. Der kleine Trommler. Er dreht sich im ersten Video ja auch von Dir weg. Genau so macht Emil das auch... ab da sollte ich mal warten, bis Emil sich dreht obwohl ich stehen bleibe. Das mache ich mal. :bindafür:

• Wir haben ungelogen mindestens 50 Kaninchen getroffen. Einige sind direkt vor ihm aufgesprungen oder haben 3 Meter neben ihm gesessen.
    Er ist kein mal in die Leine gelaufen hat sofort auf das Abbruchkommando reagiert und sich immer schön umorientiert

Respekt! Das klingt super! Davon dürfen wir nur träumen!

Heute gibt's einen großen für den kleinen Hundebub: heute morgen auf dem ersten Gassikilometer mussten wir über eine großen Wiese. Dort saßen - wie so oft - einige Krähen auf Futtersuche. Normalerweise ist Felix kaum davon abzuhalten loszustürmen, aber heute ist er in 10 Meter Entfernung an denen vorbei marschiert ohne dass ich die Schlepp einsetzen musste! Ein einfaches "Nein" hat gereicht. Und 50 Meter weiter mussten wir noch (Ball!) spielende Hunde in der gleichen Entfernung passieren und wieder ließ er sich ohne direktes Eingreifen weiter schicken! Manchmal hab ich doch Hoffnung...

Heute Abend beginnt übrigens unser erster Hundeschulkurs - eine Trainerin aus dem Haus Stilwell, die auch einen Nasensuche-Kurs anbieten wird, wenn er voll wird...

• Respekt! Das klingt super! Davon dürfen wir nur träumen!

Naja ohne Leine ist er dafür sofort weg, wenn er in 50m Entfernung ein Kaninchen sieht.
    Außerdem ist Felix ja auch noch viel jünger als Jordi. In Felix alter wollte er noch alles jagen (Jogger, Fahrrad, Kinder Vögel..)
    Ich finde bei ech klingt es auch sehr gut!

Und 50 Meter weiter mussten wir noch (Ball!) spielende Hunde in der gleichen Entfernung passieren und wieder ließ er sich ohne direktes Eingreifen weiter schicken!

Da hätte Jordi sehr große Probleme mit gehabt!

Eben im Park musste Jordi zugucken wie 6 Hunde ein Kaninchen gejagt haben. Ich habe ihn vorsichtshalber am Geschirr gehalten. Die lassen da alle ihre Hunde einfach jagen..
    Für Jordi war das nicht leicht, aber er hat nicht geschrien.
    Ist ja aber trotzdem irgendwie kontraproduktiv, wenn er das sehen muss oder?

• Ist ja aber trotzdem irgendwie kontraproduktiv, wenn er das sehen muss oder?

Gute Frage... vielleicht schult es aber auch seine Frustrationstoleranz? Vor allem, wenn e wirklich zuschaut ohne zu Kreischen usw.?

Naja ohne Leine ist er dafür sofort weg, wenn er in 50m Entfernung ein Kaninchen sieht.

Ob Leine oder nicht - wenn er da ohne Kreischen und in die Leine hüpfen durchgelaufen ist, ist das für einen Hund mit einem so starken Jagdtrieb doch super!

• @ricci ja das ist doof, wenn er jagende Hunde sehen muss. Ich kann nicht verstehen, warum Leute sowas zulassen. Ein Kaninchen, oder Vogel, oder was weiß ich ist doch auch ein fühlendes Wesen. Kann doch da den Hund nicht machen lassen was er will. Find ich einfach nur daneben :muede:

• Gute Frage... vielleicht schult es aber auch seine Frustrationstoleranz? Vor allem, wenn e wirklich zuschaut ohne zu Kreischen usw.?

Hmm.. ich weiß nicht, ob er dann nicht sieht wie toll es ist, wenn sie Jagen. Er bekommt ja mit, dass die richtig Spaß haben und er dann beim nächsten Kaninchen auch stärker hinterher will.. vielleicht ist das auch total Vermenschlicht. :ka:

Ob Leine oder nicht - wenn er da ohne Kreischen und in die Leine hüpfen durchgelaufen ist, ist das für einen Hund mit einem so starken Jagdtrieb doch super

Ja das hast du schon recht! Ich würde mich nur freuen, wenn Jordi den unterschied nicht so deutlich zeigen würde. Aber die Beherrschung ist dennoch eine Übung und das ist ja auch viel wert, dass stimmt!

ja das ist doof, wenn er jagende Hunde sehen muss. Ich kann nicht verstehen, warum Leute sowas zulassen. Ein Kaninchen, oder Vogel, oder was weiß ich ist doch auch ein fühlendes Wesen. Kann doch da den Hund nicht machen lassen was er will. Find ich einfach nur daneben

Ich finde es auch schrecklich, vor allem sieht man den Kaninchen ja auch diese extreme Panik an..
    Bei Vögeln finde ich es nicht ganz so schlimm, muss ich sagen, auch wenn ich Jordi keine jagen lasse.
    Die Krähen machen sich da teilweise wohl einen richtigen Spaß draus.

• Juno musste auch mal zugucken, als zwei Kleinhunde die uns übers Feld entgegen kamen quer ausbrachen und mehrere Rehe hetzten. Deren Halter (auf Pferden) haben nur halbherzig hinter her gerufen und ich war heilfroh, dass ich meine an der Schlepp hatte. Ich werd auch nie verstehen warum man jagende Hunde in wildreichen Gebieten frei laufen lässt. An Junos Triebigkeit hat das Erlebnis langfristig nix geändert ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!