Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

  • Ok, muss ich auf Emils Hirn noch eine Weile warten. Schade eigentlich. Heute war er im Auslaufgebiet eigentlich ganz süß. War extrem voll, weil der Regen endlich aufgehört hat. Bin mit einer bekannten und ihren zwei Hunden gelaufen, das hat den Emil davon abgehalten Chica zu mobben, meine Bekannte hat zwei Jagdhunde, die eine düst ständig ab in den Wald und das fand er großartig, konnte er hinterher flitzen. Und wir wußten auch immer, wo ihre Jägerin ist, denn da hat der Emil gebellt :roll: . Ist die Hündin allerdings zu weit weg, dann kam er zu uns, weil ihm das unheimlich wurde.
    Waren viele Jogger und Fahrräder unterwegs. Ich hab die beiden heute nicht sitzen lassen, sondern "bei Fuß" gehen lassen. Chica kanns ja und Emil hats super gemacht, flog natürlich immer wieder ein Keks in seine Gusche. Aber Jogger und Fahrräder interessieren ihn nicht mehr die Bohne.

    Ich hab in den letzten zwei Tagen 5 Zecken aus dem Emil gezupft. So eklig, besonders gestern. Eine schon ziemlich fette saß in seinem Kragen. Die hab ich mühsam freigelegt und raus gezogen. Da denke ich komisch, was ist denn da bei der Einstichstelle so dunkel? Ist das Schorf? Nein. Waren noch zwei Zecken. Die eine auch fest gebissen, die andere krabbelte noch. Der arme Hund. Diese ätzenden Viecher. Bin nach dem Gassi sofort zum TA und jetzt haben beide Bravecto gekriegt. Hat bei Chica letztes Jahr von Mai an die ganze Zeckensaison lang gewirkt. Aber dass ich jetzt schon im Februar was brauche ist doch ätzend.

  • Livi springt auch. Wenn wir unterwegs an Menschen vorbeigehen (Hunde angeleint) und sie bleiben stehen und wollen kurz quatschen - steht sie quasi in der Leine und hüpft DIE GANZE ZEIT. Wir sind davon schon so genervt, dass es auch mal ruppig wird, was die aber sonst so empfindliche Maus absolut nicht interessiert.

    Toll sind natürlich die Leute, die das dann auch noch bestätigen wie doof. So nach dem Motto "ich knuddel den Hund, bevor er hüpft".

    Passiert immer in genau dieser Situation. Wenn die einen nach dem Weg fragen oder sonst was. Man kann dann ja auch nicht erst mal 5min den Hund ins Sitz bringen bevor man antwortet xD

    Das ist irgendwie ein Teufelskreis. Die Leute sehen Interesse vom Hund und bestätige es was wieder zu mehr Interesse an Menschen führt. Ich wäre so dankbar wenn sie Livi einfach mal ignorieren würden, das können aber witziger weise nur DF Leute xD

    Bei Casanova war das so easy. Der interessiert sich nicht mehr groß für andere Leute also kommt es dazu gar nicht. Er springt nur, wenn jmd meint füttern zu müssen und er der Meinung ist es geht derjenige sei zu langsam und solle sich mal beeilen. Also wirklich kackfrech. Aber es ist mir so egal, wenn die Leute das gegen meine Anweisung dann einfach trotzdem machen sollen sie doch dreckig werden :roll: Wir haben da so Bekannte, die es echt nicht sein lassen können.
    Nur wirklich blöd wenn andere Leute ihre Hunde mit extra tollen Leckerlies belohnen, dann fällt er schon mal in dieses Muster - zum Glück ist er so mäkelig, dass er das wirklich nur bei Wurst oder Käse macht...

  • Ich hatte leider noch nicht die Zeit und Gelegenheit es umzusetzen, aber meine Trainerin meinte zum Hochspringen:
    Erstmal nur Kontakt zu 'eingeweihten' Leuten. Dann soll ich mich auf die Leine stellen, so dass er gar nicht richtig springen kann und die Leute dürfen sich ihm nur zuwenden, wenn er es auch nicht versucht.
    Unterstützend kann ich auch die ruhigen Momente markern.

  • Emil springt nur Leute an, die er kennt. Er ist ja rassetypisch seeehr reserviert Fremden gegenüber. Die interessieren ihn nicht. Dass er hoch springt ist definitiv meine Schuld. Mich stört es halt nicht. Wenn ich von der Arbeit komme, habe ich stinkige Arbeitsklamotten an und da ist es wurscht. Und da ich zwei kleine Hunde habe, lasse ich sie hochspringen, muss ich nicht so weit runter |) . Meine Trainerin findet es auch ganz furchtbar. Aber wenigstens springen beide keine fremden Menschen an. Aber auch das ist nicht mein Verdienst ;)

  • Ich hatte leider noch nicht die Zeit und Gelegenheit es umzusetzen, aber meine Trainerin meinte zum Hochspringen:
    Erstmal nur Kontakt zu 'eingeweihten' Leuten. Dann soll ich mich auf die Leine stellen, so dass er gar nicht richtig springen kann und die Leute dürfen sich ihm nur zuwenden, wenn er es auch nicht versucht.
    Unterstützend kann ich auch die ruhigen Momente markern.

    Das Problem ist halt, wenn man wie @Nebula es zum Beispiel beschrieben hat, Leute auf Spaziergängen trifft. Ich mag dann auch nciht unhöflich sein und einfach weitergehen, sondern halte dann an auf einen Plausch oder um eben die Frage nach dem Weg zu beantworten. Ich bringe Amy dann auch ins Sitz, aber wenn es dann losgeht und sie Amy mit schriller Stimme begrüßen, geht der Spaß los :ugly: Ich habe es geschafft, dass sie mich nicht anspringt, indem ich ihr immer, wenn sich ein Sprung anbahnte, einen Schritt entgegen gegangen bin, mich ein bisschen über sie gebeugt habe und deutlich "Nein" gesagt habe. Aber das klappt ja nicht bei anderen.

    Vielleicht haben wir ja Glück, und irgendwann kapieren sie es auch bei anderen, wobei ich das stark bezweifle :flucht:

  • Ich hab meinen ja beigebracht, statt zu springen sich hinzusetzen. Das haben sie dann auch bei anderen Leuten gemacht.

    Dumm nur, wenn die dann das Sitz ignorieren und beim Anspringen quietschen :hilfe:

    Es ist echt zum Haare raufen.

  • Zoey wurde mit jeder Läufigkeit etwas ruhiger, konzentrierter... - jetzt sind wir bei der 3. Läufigkeit angekommen. Es scheint sie diesmal ziemlich mitzunehmen.
    Heute Morgen kratzte sie an der Schlafzimmertür, ich dachte, sie würde nur mal etwas Rumpiepen.
    Mein Freund hat sich hochgequält - sie ist zur Zimmertür, dann ist sie in Kreisen vor der Wohnungstür rumgehoppst - mein Freund also mit ihr raus.
    Tja, beim ersten grünen Fleckchen hat sie Durchfall gehabt und sich 2x übergeben. :/

    Ich bin so ein Rabenfrauchen... >_>

    Jetzt schläft sie wieder, ist aber heute Morgen auch völlig fertig gewesen...

    Armes Tierchen...

    /edit: Das Anspringen ist langsam besser geworden, aber bei großer Freude macht sie das immernoch. Aber ich drücke da mal n Auge zu, wenn sie meine Eltern z.B. 2x im Jahr sieht, dann darf sie das da auch schon Mal, meinen Eltern macht das auch nichts aus.
    In der HuSchu üben wir auch mit Absitzen, bzw. Leckerchen auf den Boden streuen, so dass die Nase unten bleibt...

  • Ich fand's beim Anspringen bisher immer am erfolgversprechendsten, dem Hund eine Alternative zu zeigen – also nicht nur verbieten (die meisten sind ja so aufgekratzt, dass ein Abbruch schon echt massiv sein müsste, damit er wirkt), sondern überlegen, was man alles stattdessen haben könnte.

    Myrddin mag z.B. bei Begrüßungen etwas in der Schnauze mit sich herumtragen, damit hat er "eine Aufgabe" und weiß, dass er als Belohnung auch mal kurz zergeln darf oder so, wenn alle Pfoten auf dem Boden bleiben. 'Ne Freundin hat bei ihrem (sehr verfressenen :D ) Hund mit dieser Anleitung gearbeitet und war auch ganz begeistert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich liebe die Kikopup Videos. Emily ist eine tolle Trainerin. :bindafür:

    Anspringen ist hier zum Glück kein Thema mehr, aber Rose würde noch mit jedem Fremden mitgehen und auch zu jedem Fremden hingehen. Ich hoffe, dass da noch etwas Reserviertheit kommt. Aber ich meine, dass das bei Amy auch erst mit der ersten Läufigkeit kam.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!