Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V
-
Hummel -
1. Oktober 2015 um 06:21 -
Geschlossen
-
-
Das Problem beim Training (egal ob mit Leine oder eingeweihten Trainingspartnern) ist bei uns die Übertragung.
Sämtliche Bekannte, Freunde und Nachbarn springt sie nicht mehr an. Ist auch toll, aber übertragen kann sie das null.
Fremder Mensch = Anspringen, das will einfach nicht aus dem Kopf. Wir haben "Sitz" als Alternative, wahlweise bekommt sie etwas in den Mund bei einer Begrüßung. Das klappt aber wirklich nur bei Leuten, die bereits mit uns trainiert haben.
Ich bin ja auch generell ein sehr umsichtiger Mensch, rufe rechtzeitig ab, hab im Zweifel lieber die Leine dran als ab. Aber trotzdem kann es natürlich mal passieren, dass sie Erfolg hat und ein einziger Erfolg reicht, um das gesamte Training wieder in Frage zu stellen
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V*
Dort wird jeder fündig!-
-
@HollyAussie mit der Übertragung das Problem haben wir beim Abbruch. Wenn ich, oder die Tochter Emil was hin halten und wenn er kommt gibt’s nen Abbruch, dann klappt das super. Quasi im Reagenzglas. Letztes Mal in der Huschu hatte er schnell spitz, dass die Trainerin Kekse geholt hatte und setzte sich erwartungsvoll vor sie. Sie meinte dann, mal sehen wie der Abbruch funktioniert, hielt ihm den Keks hin, er kriegt von mir den Abbruch und es ist ihm schnurz. Und als die Hand mit dem Keks zu ging und die Trainerin sich von ihm weg drehte war er total empört.

-
Da musst du vielleicht noch ein bisschen rumprobieren ;D hirse, Haferflocken, kartoffeln. Verschiedene zubereitungsarten: gekocht, gedämpft, püriert und so weiter
Bei den Pottkiekern findest du Ideen für schmackhafte Gemüse, Obst und KH Einlagen

Auch zum Pimpen von Dosenfutter geeignet
Hier mal der Link dazu :)
Vielen lieben Dank, dass ihr euch mit mir den Kopf zerbrecht!!!
Ich verzweifel auf am Hochspringen, runter stoßen bringt nichts, ignorieren bringt nichts.... ich bin um jeden Rat dankbar

Ich hab mich einfach umgedreht. Das hat schon ausgereicht. Bei anderen - die es zulassen (Mutti), bzw. noch nie unterbunden haben - macht sie es immer noch. Aber da sage ich mir: selber Schuld.
Zoey wurde mit jeder Läufigkeit etwas ruhiger, konzentrierter... - jetzt sind wir bei der 3. Läufigkeit angekommen. Es scheint sie diesmal ziemlich mitzunehmen.
Heute Morgen kratzte sie an der Schlafzimmertür, ich dachte, sie würde nur mal etwas Rumpiepen.
Mein Freund hat sich hochgequält - sie ist zur Zimmertür, dann ist sie in Kreisen vor der Wohnungstür rumgehoppst - mein Freund also mit ihr raus.
Tja, beim ersten grünen Fleckchen hat sie Durchfall gehabt und sich 2x übergeben. :/Ich bin so ein Rabenfrauchen... >_>
Jetzt schläft sie wieder, ist aber heute Morgen auch völlig fertig gewesen...
Armes Tierchen...
/edit: Das Anspringen ist langsam besser geworden, aber bei großer Freude macht sie das immernoch. Aber ich drücke da mal n Auge zu, wenn sie meine Eltern z.B. 2x im Jahr sieht, dann darf sie das da auch schon Mal, meinen Eltern macht das auch nichts aus.
In der HuSchu üben wir auch mit Absitzen, bzw. Leckerchen auf den Boden streuen, so dass die Nase unten bleibt...Gute Besserung, auf das die Hormone sie nicht ganz so lange quälen.

-
Oh man ich hab heute mit dem Fahrrad Casanova angefahren
Er lief links neben mir, Hüfte etwa auf der Höhe meines Vorderrads. Rechts lag was essbares im Graben und ich seh noch wie er nie Nase ausstreckt und schon rennt er mir völlig gedankenlos vors Fahrrad 
Hab ihn voll an den Rippen erwischt aber nach kurzem Schreck war alles wieder gut. Maaaaan ich hab mich so erschrocken

-
Ich verzweifel auf am Hochspringen, runter stoßen bringt nichts, ignorieren bringt nichts.... ich bin um jeden Rat dankbar

Kein Rat, aber ein Trost:
Kein Trainingsansatz hat bei Mulder gegriffen, aber es wird mit der Zeit Immer und immer besser.
Es fing damit an, dass er "plötzlich" an mir und meinem Mann gar nicht mehr hochgesprungen ist,
dann hat er damit bei seinen menschlichen "Großeltern" aufgehört, die ihn öfter betreuen,
dann auch nicht mehr bei Fremden, die sich ruhig bewegen.Er springt noch an "wuseligen" Fremden hoch wenn sie ihn anfassen/locken, an Fremden die er etwas unheimlich findet -- und an allen Paketboten und Lieferanten, die eilig gelaufen kommen und die dann auch noch mit Leckerli Stangen winken.
Bei ihm ist es wichtig zwei Arten von Anspringen zu unterscheiden:
1. Das welpenhaften, beschwichtigende Hochspringen. Ihr würdet wohl "Fiddle Around" sagen. Da hilft nur Festhalten.
Aber das ist in sekundenschnelle Vorbei, wenn die Person fertig abgeschnüffelt ist.2. Das fordernde Anspringen. Besuch hat mit ihm gespielt, hat Leckerli gegeben. Er will noch mehr und stemmt sich entschlossen an ihnen hoch. - Da hilft Tadel/abbruch sofort. - Aber diese Sorte Anspringen ist bei euch wahrscheinlich auch nicht das Problem.
Wenn die wuselige Aufregung bei Mulder so groß ist, dann schaltet das Hirn aus. - Ich glaube, da hilft nur schrittweise an die Situationen gewöhnen, dass es eben nicht mehr so aufregend ist.
-
-
Also irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mega streng mit Balou bin. Er springt eigentlich nie jemanden an.
Unser Trainer animiert ihn dazu, da ist es mir egal. Bei allen Freunden und Besuchern ist es ja so, dass Balou nur hindarf, wenn er ruhig ist, was auch eine halbe Stunde dauern kann. Und dann wird eh nicht mit ihm gespielt oder gekuschelt, weil er letzteres nicht mag und ersteres mit ihm gefährlich ist, weshalb nur wir mit ihm spielen.
Angeleint mit anderen HH lege ich ihn ab und trete auf die Leine, weil er da eh nicht zum anderen Hund darf. Da würde er als Übersprungshandlung vor lauter Aufregung den HH anspringen. Ich lege ihn eh immer ab. Auch wenn ich nach dem Weg gefragt werde. Dazu muss ich mir die Zeit nehmen, weil er ja wie ihr wisst nicht nett zu Fremden ist und diese sonst gedankenverloren ihn anfassen würden und seine Abneigung weiter schüren.
Im Freilauf tut er das gerne, während er mit dem anderen Hund spielt. Da erkläre ich vorher schön, dass Balou das nicht nett meint und kackendreist ist und dass man sich bitte wegdrehen soll oder ihn runterschmeißen. Die paar Leute machen das dann auch.
PS: er "kuschelt" verhältnismäßig viel mit mir die letzten Tage. Kommt viel zu mir aufs Sofa und legt sich dicht an mich dran, unterm Tisch auf meinen Fuß und auch ins Bett, wenn ich da lese etc. Streicheln findet er immer noch doof, außer selten Mal den Bauch. Und Kratzen ist manchmal gut (Po, Ohren und Nacken). Hat doch Vorteile, da kommt er ja nicht gut selber ran
Bin echt fasziniert davon, wie anders dieser Hund ist.
Am Samstag üben wir das erste Mal mit Freunden, dass er für Leckerlis Sitz macht und ähnliches. Vielleicht verbindet er dann irgendwann, dass andere Menschen nicht doof sind. Mit Fremden kann ich sowas ja nicht stellen. Bis ich denen sowas erklärt habe, müssen wir uns zehn Minuten lang in einer unangenehmen Situation befinden. Muss nur irgendwann klappen, dass meine Schwiegereltern aufhören zu nerven. Die machen bei jedem Besuch alles kaputt, sodass Balou Fremde dann noch doofer findet. In die Küche sperren reichte ja auch nicht, da musste er wie ein Zootier begafft werden...
-
Emil springt hoch wenn er uns begrüßt. In einem Buch hab ich gelesen, dass das dem Lefzenlecken unter Hunden bei Begrüßung gleich kommt, aber unsere Schnuten sind zu hoch und daher das Springen. Deshalb soll man nicht bestrafen, sondern sich wegdrehen. Weil freundliches Begrüßen nicht strafbar ist.
Ich glaub da ist was dran, denn wenn ich zu ihm runter gehe versucht er mir ins Gesicht zu lecken....ja ok ich lass ihn auch
. Bei Aufregung springt er nicht an, sondern senkrecht in die Luft wie ein Flummi.
Sprich, wenn ich was anhabe, wo er nicht seine Pfotenabdrücke hinterlassen soll, dann gehe ich zur Begrüßung zu ihm runter, lass mich knutschen und gut. Begrüßen müssen wir nicht nur, wenn ich von Arbeit komme, sondern auch wenn ich oben was gemacht habe und die Treppe runter komme
. Oder im Keller war...halt länger als 3 Minuten von ihm getrennt.
Das ist ein Punkt, der mich z.Zt. etwas traurig macht. Emil liebt alle seine Menschen, aber zu mir hat er in letzter zeit eine Affenliebe entwickelt, vermutlich weil mit mir all die spannenden Sachen passieren und ich auch der Dosenöffner bin. Er mag uns alle, aber wirklich spannend bin nur ich. Mein Mann ist da dezent beleidigt, aber wenn er nix mit ihm macht, dann ist das halt so. Nur verlieren die anderen Menschen Interesse an ihm, wenn er in meinem Beisein nur mich sieht. Finde ich schade, kann ich in Eigenregie aber auch nicht ändern
-
@physioclaudi Balou leckt auch andauernd unsere Gesichter. Hüpft zu uns aufs Sofa und legt erst mal los. Wenn man lacht, stachelt ihn das erst richtig an
Es passiert leider manchmal, dass der Hund sich stärker an eine Person bindet. Ist bei uns auch etwas so. Balou hört auf meinen Mann schlechter und kann bei ihm nie entspannen. Da läuft einfach zu viel schief und zu unentspannt. Wenn das Interesse fehlt, sich mit dem Hund wirklich auseinander zu setzen und mal zu reflektieren, wundert mich sowas aber nicht.

-
@siramalene: Danke... ja, ich hoffe auch, dass sie sich fix erholt und nicht im Hormonchaos versumpft. Eben hat sie einmal wieder einen eigentlich bekannten und gemochten Rüden verbellt - aber das ist ja auch durchaus ihr gutes Recht.. - bin dann fix weitergegangen.
---
Bei meinem Freund darf Zoey auch ins Gesicht lecken, bei mir nicht...
Was wäre denn so schlimm daran, wenn die Menschen das Interesse an ihm verlieren @physioclaudi? Er muss ja nicht der Clown für alle sein - und wenn er einfach 'unsichtbar' dabei ist, isses doch auch okay?
Obwohl ich 'mehr' mit Zoey mache - mag sie glaube ich meinen Freund etwas lieber - der kaspert eben mit ihr herum... - ich weniger.
Finde ich aber nicht schlimm, so lange sie dennoch auf mich hört... X-) Hihi...(bin ja eh die strengere Person... - das ist natürlich auch ein Faktor).
ANHIMMELN tut Zoey keinen von uns. Dafür hat sie einen zu großen Dickschädel und hinterfragt zu sehr. ...
-
Also irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mega streng mit Balou bin. Er springt eigentlich nie jemanden an.
Unser Trainer animiert ihn dazu, da ist es mir egal. Bei allen Freunden und Besuchern ist es ja so, dass Balou nur hindarf, wenn er ruhig ist, was auch eine halbe Stunde dauern kann. Und dann wird eh nicht mit ihm gespielt oder gekuschelt, weil er letzteres nicht mag und ersteres mit ihm gefährlich ist, weshalb nur wir mit ihm spielen.
Angeleint mit anderen HH lege ich ihn ab und trete auf die Leine, weil er da eh nicht zum anderen Hund darf. Da würde er als Übersprungshandlung vor lauter Aufregung den HH anspringen.du, das mach ich aber auch.
meine würde sonst auch leute anspringen. sie darf grundsätzlich nie zu fremden. darf sie einfach nicht. weiß ja nich, wie die drauf sind und dazu is sie mir noch zu jung und zu aufgeregt. zum besuch darf sie auch nur ruhig. da arbeiten wir auch noch dran (dauert etwas länger, da ich kaum besuch bekomme). wenn sie besuch anspringt, dann regel das ich. ich schicke sie weg oder blocke sie oder beides und später darf sie dann mal wieder. wenn sie hündisch höflich begrüßt, wird sie von mir gelobt. der besuch wird auch angewiesen, den hund erstmal komplett zu ignorieren und sich ihr erst zu widmen (wenn sie es wollen), wenn sie ruhig is. das klappt eigentlich ganz gut.frau hund war heute super. zum ende waren wir dann aber wohl etwas zu lange unterwegs und paar dinge kamen zusammen. zum einen hat mein handy geklingelt (da is sie immer aufgeregt) und dann war noch schräg gegenüber auf der anderen straßenseite ein aufgeregter hund, der zu uns wollte. da konnte sie sich dann nicht mehr zusammenreißen und musste auch aufgeregt hinziehen und wuffen.
ansonsten war sie heute super! :) bin sehr stolz auf sie (=
noch zum thema fremde leute anspringen/anbellen: ich kann mich auf der straße auch kaum mit wem unterhalten, ohne dass gebellt wird. ich schirme sie auch immer ab, weil sie sonst hinwollen würde. das hat gleich noch den positiven effekt, dass die leute weniger motiviert sind, sie streicheln zu wollen, was ich eh nicht wollen würde. wir hatten heute auf dem rückweg auch ne situation, in welcher ich mitm rücken zu nem auf uns zu kommenden menschen stand und mich über meinen rucksack am boden gebückt habe. da hat sie dann auch gewufft, denke mir, dass sie mich in so situationen als "nicht in der lage, die situation zu regeln" sieht und dann übernimmt. bin mir aber unsicher, ob das stimmt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!