Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

• Weniger begeistert war er, als wir das 'Futter' entsorgt haben. Sein Blick, echt einmalig: "Ey Alter, was machst du da??? Das ist mein FUTTER!'

Felix hätte mir seins gerade fast geschenkt! :D
    Er hatte ja Magen-Darm heute morgen als gabs Möhrensuppe. Morgens 2 Löffel, okay. Mittags 2 Löffelchen mit etwas Kartoffelstampf, okay.
    Nachmittags 3 Löffel mit Kartoffel - Igitt! Schon wieder? Der Blick zu mir hieß eindeutig "Echt jetzt?" :lachtot:

• aber was ich schlimm finde, ist diese extreme Hibbeligkeit, die der seit dem an den Tag legt.

Eine meiner beiden Trainerinnen sagt immer, was sie an Pudeln stört ist die Hibbeligkeit während der Pubertät.

Tim war seinerzeit komplett out of order. Nur noch die Nase am Boden. Keine Konzentration für nichts. Und nur am hin und her rennen wie gestört. Und hing nur in der Leine.

Gino ist nicht ganz so schlimm bisher. Sein Grundnaturell ist aber auch nur auf Handgranatenniveau während Tim immer sehr nah an der Atombombe war.

Aber die Konzentration derzeit ist auch nur sehr mäßig. Das wie gestört draußen rumlaufen wie bei Tim macht er auch. Er will alles aufnehmen, kriegt die ganzen Reize aber gar nicht sortiert und bekommt daher eigentlich kaum was mit. Das ist sinnloses rechts und links laufen.

Heute beim Waldspaziergang hat ca 50m vor uns ein Rudel Rehe den Weg von links nach rechts überquert. Tim hat sofort gestoppt und interessiert zugeschaut - im Freilauf, Tim jagt dankenswerterweise nicht. Gino hat noch nicht mal mitbekommen, dass dort Rehe sind. Der war mit sinnfreiem Rumschnuppern so dermaßen beschäftigt, dass er überhaupt nicht mitbekommen hat, was rund um ihn rum passiert.

• @Juliaundbalou Oh man eure Runde hört sich ja turbulent an. Toll, dass er dennoch Leinenführig geblieben ist, obwohl der Spaziergang so anstrengend war!
    Ein Kaninchen was 50cm vor dem Hund aufspringt, kann wohl kein Hund (mit auch nur minimalem jagdtrieb) widerstehen. Mist, dass da die Autobahn in der nähe war! Zum Glück ist er dann wieder zurück gekommen. Jordi wäre in so einer Situation auf und davon gewesen.

@Theobroma Na das hört sich ja wirklich sehr nach Frust an. Ich habe schon öfter gehört, dass das in der Pubertät mal aufkommt und die Hund plötzlich wieder schlechter alleine bleiben. Er wird es bestimmt mit etwas Training wieder hinbekommen. Immerhin konnte er es ja mal. Er weiß ja, dass du immer wieder kommst. Das er so Sachen macht, wie sich genüsslich auf der Decke zu wälzen ist ja auch ein Zeichen dafür, dass er nicht total leidet.

• Timi wurd die letzten zwei Wochen immer unruhiger und nervöser. Vor zwei Wochen sagte der Tierarzt is kerngesund und er hat nichts.

Mein Gefühl war schon lange ein anderes er haute sich immer wieder mit der Pfote auf die Schnauze, fing an seinen Schwanz zu jagen, steckte die Pfoten tief ins Mäulchen und biss darauf rum, kaute einen Kauknochen nach dem nächsten, etc..

Heute waren wir dann nochmal beim Tierarzt... Diagnose 'Juckreiz, sie haben vermutlichen einen Allergiker Hund' er soll nun 15 Tage Cortison Tabletten nehmen erst zwei, dann eine, dann eine halbe um sie schauen ob es in der Zeit besser wird. Dann sollen Alternativen besprochen werden.

Die letzten Tage waren Horror trotz ausgiebigen Spaziergänge, kauen, etc kam er null zur Ruhe. Wir sind sichtlich geschafft weil stundenlanges dauer bespaßen und beruhigen auch an unseren Nerven gezerrt hat. Heute hat er die ersten Tabletten bekommen und war sichtlich entspannt. Wirkt wie ausgewechselt, vielleicht hat ihn aber auch der Tierarzt Stress einfach total geplättet.

• Felix hätte mir seins gerade fast geschenkt! :D Er hatte ja Magen-Darm heute morgen als gabs Möhrensuppe. Morgens 2 Löffel, okay. Mittags 2 Löffelchen mit etwas Kartoffelstampf, okay.
    Nachmittags 3 Löffel mit Kartoffel - Igitt! Schon wieder? Der Blick zu mir hieß eindeutig "Echt jetzt?" :lachtot:

Was Blicke nicht alles sagen können :D
    Ich wünsche deinem Kleinen mal Gute Besserung :smile:

Mein "Spätpubertier" hat eben noch ein paar positive Momente gezeigt: "Aus" bei Frisbee, Gumminknochen und anderen Dingen, die seit Ewigkeiten im Schrank verstauben, weil er die eigentlich immer nur fressen will. Ich habe das Gefühl, damit einen riesen Sprung nach Vorne gemacht zu haben.

Der Zwerg kann damit nichts anfangen. Überhaupt, Spielen mit Menschen scheint für ihn vollkommen uninteressant. Ist aber ok, solange er sich noch über Fressbares motivieren lässt.

• @ricci ja, deswegen war ich auch nicht sauer oder mache mir groß Gedanken wegen dem Kaninchen. Der Reiz war einfach zu groß.
    Die Autobahn ist halt sehr dicht an unserem Haus (deswegen konnten wir es uns wohl leisten xD ), aber die ist vollständig abgegrenzt. Also jetzt nicht die große Gefahr, nur leider ziemlich laut |)
    Bei meinen Eltern war er vorhin auch unerträglich. Total hibbelig. Ich hasse das. Morgen kriegen wir 5 Gäste, da wird er mit Türgitter in die Küche gesperrt. Habe da keine Lust drauf :fear:

• @pauline31
    Danke, du beruhigst mich grad - mal wieder :lol:

Frodo ist ja, wenn ich das mit anderen Hunden vergleiche, bestimmt keine harte Nuss was die Pubertät angeht, okay, er steht noch ganz am Anfang, aber ich glaube trotzdem, dass Pudel immer recht leichtführig und gut lenkbar bleiben, weil sie einfach kein Potenzial dazu haben in irgendeine Extreme abzudriften und weil sie im Normalfall halt als höchstes Gut "Zusammenarbeit" eingeprägt haben, aber diese extreme Reizempfänglichkeit und damit gepaarte Energie für 10 ist schon bemerkenswert. Da wird einem vom Zuschauen schwindlig.

Wobei ich sagen muss, dass er mittlerweile auch wirklich Pause macht, wenn ich sage, dass jetzt Pause ist und beide ablege. Er gibt sich eh so viel Mühe, aber sein Kopf ist halt einfach manchmal überfordert und dann hilft nur noch rennen, bis man wieder denken kann :headbash:

• Anju hat heute Geburtstag! 2 Jahre alt ist sie nun schon :shocked:

Und gestern sind wir umgezogen. Anju fühlt sich hier pudelwohl :herzen1:

• @pauline31
    Danke, du beruhigst mich grad - mal wieder :lol:

Frodo ist ja, wenn ich das mit anderen Hunden vergleiche, bestimmt keine harte Nuss was die Pubertät angeht, okay, er steht noch ganz am Anfang, aber ich glaube trotzdem, dass Pudel immer recht leichtführig und gut lenkbar bleiben, weil sie einfach kein Potenzial dazu haben in irgendeine Extreme abzudriften und weil sie im Normalfall halt als höchstes Gut "Zusammenarbeit" eingeprägt haben, aber diese extreme Reizempfänglichkeit und damit gepaarte Energie für 10 ist schon bemerkenswert. Da wird einem vom Zuschauen schwindlig.

Wobei ich sagen muss, dass er mittlerweile auch wirklich Pause macht, wenn ich sage, dass jetzt Pause ist und beide ablege. Er gibt sich eh so viel Mühe, aber sein Kopf ist halt einfach manchmal überfordert und dann hilft nur noch rennen, bis man wieder denken kann :headbash:

Aber dieses vom "Zuschauen schwindelig werden" ist einfach sowas von genial, wenn irgendwann Pubertätswahnsinn, Zappeligkeit und Hibbeligkeit weg sind. Weil dann nur die Schnelligkeit und Begeisterungsfähigkeit bleiben.

Auch wenn man sagt, dass kleine Hunde schneller erwachsen werden, bei Tim war das nicht so. Tim hat die letzten 2-3 Monate einen riesigen Schub Richtung erwachsen getan. Der ist sowas von Leichtführig geworden. Das leiseste Kommando wird sofort ausgeführt. Von kleinen Baustellen mal abgesehen. Aber selbst die Baustellen (Leinenführigkeit, andere Hunde) werden immer weniger.

Wenn ich mit Gino Dummy mache, dann macht er das wirklich super. Sehr konzentriert. Wenn ich mit Tim Dummy mache, dann habe ich Herzchen in den Augen. Tim rast auf meine Anweisung hin los (so schnell, dass ich manchmal nach dem Kondensstreifen suche), schnappt den Dummy und rast wieder zurück. Und das alles mit einem riesigen Lachsen im Pudelgesicht. Auf Stoppbefehl bremst er so stark, dass er sich fast in den Erde bohrt und auf entsprechenden Befehl rast er dann weiter. Das war früher sinnlose Rennerei war, ist jetzt umgeschlagen in lenkbare Begeisterungsfähigkeit.

Zu Pubertätszeiten standen wir manchmal in der HuSchu und Tim bekam seinen Rennanfall und alle anderen fragten "was wir dem denn ins Wasser getan haben". Meine Trainerin meinte, ich soll ihn dann rennen lasse. Das gehöre zu seinen Charakter und die Energie muss dann auch einfach raus.

Das was Du von Frodo schilderst, erinnert mich oft an Tim. Und ich denke, wenn Du dran bleibst (und das wirst Du sicherlich) dann wird aus Frodo irgendwann mal ein Traum von Hund. Leicht lenkbar, sehr begeisterungsfähig und fröhlich. Und sehr an Dir orientiert. Das was letztlich für Tim zählt, bin ich. Pudel halt.

Und er setzt das mit um und durch, was ich vorgebe. Das finde ich toll. Im Haus ist Ruhe. Da wird nicht gespielt und getobt. Gino hat zu Welpenzeit einen mehr wie scharfen Verweis von Tim bekommen, wenn er drinnen toben wollte.

Momentan packt Gino ja alles wieder aus, was wir eigentlich "durch" glaubten. So ist auch Katzen jagen wieder in. Unsere beiden Kater sind für die Hunde tabu. Man darf schnuppern, Öhrchen putzen und kuscheln. Nicht erlaubt ist: Katze eine riesige Pranke auf den Rücken legen, dass diese bis zum Boden gedrückt wird. Katzen rammeln. Katzen hetzen. Katzen so stark anstoßen, dass diese auf die Seite purzeln. Tim petzt. Wenn ich Gino nicht im Blick habe und dieser unerlaubterweise an die Katzen geht, dann bellt Tim und ruft uns herbei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!