Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Wenn er gesundheitlich in Ordnung ist, kannst du seine Futterportionen mit Dingen "strecken", die zwar den Magen füllen (= Sättigungsgefühl), aber kaum fett machen; Karotten z.B.
Genau das mache ich auch. Ich gebe oft auch mal ne große Möhre zum Knabbern. Falls du einen Kong hast, kannst du den auch mit gesunden/kalorienarmen Sachen (Gemüse, Joghurt, Hüttenkäse und dann mit ein bisschen Leberwurst oder Thunfisch aromatisieren) füllen. Dann ist er erst mal ne Zeit beschäftigt und kriegt noch ein bisschen Füllstoff in den Magen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Also ich bin futtermäßig hin und her gerissen. Zum einen weiß ich nicht, ob Emil weiter Trofu mit Mais bekommen soll, weil es ja aufputschen soll, zum anderen frag ich mich, ob ich ihn nun mit 7,5 Monaten auf zweimal tägl Futter umstelle? Ich bin so verunsichert, weil die Züchterin ein Jahr lang vier Portionen füttert.... Emil bekommt momentan dreimal Futter, morgens und abends Trofu, mittags Nassfutter.
-
Kannst du nicht einfach nur auf Nassfutter umsteigen? Dann fällt der Mais schon mal weg (und du musst keine neue Futtersorte ausprobieren, sondern kannst einfach bei deinem Nassfutter bleiben). Ich würde einfach probieren, auf 2 Mahlzeiten umzustellen. Falls es nicht klappt, und er Kohldampf schiebt, kannst du ja wieder umstellen. Oder mittags ne kleine Zwischenmahlzeit reichen
-
Kennt ihr das? Man geht 1,5 Stunden richtig toll spazieren, hat die kaputte Schmutzfangmatte wieder völlig vergessen. Man hat einen tollen Hundekontakt mit Spiel und Spaß, einen Hund, der anstandslos mitkommt, an der Leine gut geht und im Freilauf nach einem schaut. Apport war 1a mit Sternchen und man hat so richtig Spaß.
Und dann am Ende: stürzt sich der Hund plötzlich auf einen von diesen anscheinend Mega toll schmeckenden Haufen und schlingt mit einem Happen die Hälfte davon runter. Bis ich nein brüllen konnte, hat er es sich schon schmecken lassen.
Kein Spaziergang kann einfach mal ruhig verlaufen. Jetzt brummelt sein Magen und ich glaube, er hat Schmerzen. Toll. -
Also ich bin futtermäßig hin und her gerissen. Zum einen weiß ich nicht, ob Emil weiter Trofu mit Mais bekommen soll, weil es ja aufputschen soll, zum anderen frag ich mich, ob ich ihn nun mit 7,5 Monaten auf zweimal tägl Futter umstelle? Ich bin so verunsichert, weil die Züchterin ein Jahr lang vier Portionen füttert.... Emil bekommt momentan dreimal Futter, morgens und abends Trofu, mittags Nassfutter.
Felix bekommt schon länger nur noch zwei mal pro Tag. Wobei er viel zwischendurch bekommt (Leckerlis im Training und beim Gassi). Und natürlich morgens und abends einen gefüllten Babykong.
Aber echte Hauptmahlzeiten gibt's nur noch zwei, wobei die am Vormittag jetzt größer ist als die am Nachmittag.
Probier's doch einfach aus, wie es ihm bekommt. -
-
Genau das mache ich auch. Ich gebe oft auch mal ne große Möhre zum Knabbern. Falls du einen Kong hast, kannst du den auch mit gesunden/kalorienarmen Sachen (Gemüse, Joghurt, Hüttenkäse und dann mit ein bisschen Leberwurst oder Thunfisch aromatisieren) füllen. Dann ist er erst mal ne Zeit beschäftigt und kriegt noch ein bisschen Füllstoff in den Magen.
Das hört sich gut an, ich werde das mal versuchen. Ich bin mir sicher, er wird nichts verschmähen, was irgendwie in sein Maul passt -
Ich musste aus Gründen im November auf 2 mal füttern umsteigen, da war Odin 5 Monate und Nero 11 Monate alt.
Mittags fiel weg und beide haben mich angestarrt, als hätte ich sie vergessen
Hat sich aber schnell gelegt und nu isses kein Problem mehr. Sie bekommen ja nicht weniger, sondern nur anders verteilt als vorher.
-
Na, ich glaub dann steig ich auf zweimal um...ich werde das Trofu morgens füttern und noch eine Weile lang, denn ich hab jetzt ein anderes Nassfutter bestellt, mal gucken wie ihm das bekommt. Bislang hat er Rocco junior bekommen, verträgt er auch, aber es ist relativ viel Reis drin. Jetzt hab ich Rinti junior bestellt.
Nur Nassfutter hab ich bei meinem Alten schlechte Erfahrungen mit gemacht, der hatte dann Dauerdurchfall und dann hat sich bei uns morgens trocken und abends Nass eingebürgert. Aber stimmt schon, könnte ich auch lassen, Chica hat eh einen Saumagen und verträgt bislang alles, Emil hat sich auch noch nicht beschwert. Wobei er auf Bosch junior mit viel weichem Stuhl reagiert hat. Das ist jetzt mit Josera viiiiiel besser...wenn da nicht der Mais wäre....
-
@Krümel21 Von den Medikamenten weiß ich nichts. Habe erst gestern davon erfahren. Paul hat schon länger Beulen am ganzen Körper, erst wenige, dann immer mehr. Dadurch ist das aufgefallen.
@charadrius ja, das ist echt heftig.
Ich wünsche dem Hund deiner Eltern alles Gute. Hoffentlich hat er noch ein paar schöne Jahre vor sich. Bitte haltet die Organe immer gut im Auge und natürlich ganz besonders die Niere. Noch ein paar Tips am Rande: Purinarm füttern und am Besten einen Tierarzt aufsuchen, der sich wirklich damit auskennt. Aufkeinen Fall mehr den Hund gegen irgendwas impfen lassen. Außer wenn es unbedingt von Nöten ist, wie die Tollwutimpfung für's Ausland, aber ansonsten lasst euch nichts aufquatschen.
Grüße an den kleinen Paul -
Paul bekommt schon lange nur 2x pro Tag. Morgens mag er (und Merlin auch) nix essen. Mittags bekommen dann beide zusammen eine 200g Wurst von Alsa und abends ne Schüssel voll Trockenfutter. Manchmal fressen sie davon, manchmal auch nicht. Das Trockenfutter bleibt dann einfach stehen. Irgendwann fressen sie schon davon. Nur Nassfutter geht nicht - da bekommt Paul Durchfall.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!