Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V
-
Hummel -
1. Oktober 2015 um 06:21 -
Geschlossen
-
-
So zum aktuellen Thema (und da es eben bei HundKatzeMaus kam), es ist ja schon sehr heftig, was bei Listenhunden bei einem Wesenstest verlangt wird. Da wäre Lucy auch die einzige, bei der ich mir sicher wäre... Grisu erträgt viel, aber nicht, wenn er ein Familienmitglied bedroht sieht. Und Smilla würde extrem meiden und bei weiterem Bedrängen auch zu verbellen oder leichter Panik neigen (zumal angeleint und unbeschützt). Ich würde sie dem niemals aussetzen!
Ich hab's nicht gesehen, was kam denn da? So wie beim niedersächsischen Wesenstest? (https://de.wikipedia.org/wiki/Wesenstes…de_(Deutschland))
Wir hatten einmal eine Situation, bei der ich bis heute nicht weiß, wie sie sich evtl. entwickelt hätte. Da hat eine Freundin meinen Hund während sie sich vorbeugte fixiert und angeknurrt (fragt mich nicht warum eine erwachsene Frau jenseits der 30 auf so eine Idee kommt) und man sah es definitiv in ihm arbeiten, wie er da reagieren soll. Seine normale Konfliktlösungsstrategie ist erstmal rumkaspern - wenn das aber nicht geht, wäre Rückzug wohl seine letzte Option. Die Freundin kam dann von selber drauf, dass das, was sie da grad macht, irgendwie echt doof ist und die Situation hat sich aufgelöst. Wir anderen haben für den Moment echt ein bisschen den Atem angehalten - ich saß da auch noch total blöd eingekeilt auf dem Sofa, zwischen mir und dem Hund stand der Couchtisch, so dass ich mich auch nicht mal einfach dazwischenschieben konnte.

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Touli findet Kinder sowie Erwachsene cool, wobei er sie mittlerweile wirklich gut ignoriert und nicht springt wie ein Flummi vor Freude. Ich kann ihn auch von Fremden streicheln lassen, wenn ich wollen würde (was ich aber nicht will).
Klecks hingegen ist das absolute Gegenteil, er hasst Menschen und verbellt schon nur bei Augenkontakt/Ansprache. Ich bin mir bei ihm auch zu 100% sicher, dass er zubeißen würde, wenn ich das nicht für ihn regeln würde. Er ist ja mit seinen Zähnen eh schnell dabei
Kinder hingegen findet er nicht so schlimm, allerdings auch nur im Alter von 3 - 8 Jahren, darunter und darüber findet er sie gruselig. Bei Kindern braucht er nicht so lange um mit ihnen warm zu werden.Im Großen und Ganzen wäre eine Mischung aus beiden gut. Klecksies Gang nach vorn ist sehr unschön, dass er nicht freudig auf jeden zurennt aber sehr nett. Toulis Freude ist nervig aber leichter zu händeln.
Ich gebe aber die Hoffnung auf Reserviertheit bei Touli nicht auf, er ist eben durch und durch ein Spätentwickler
-
ich lass sowieso nicht zu, dass irgendwer fremdes meine streichelt und auch bei freunden sehr ungern. aus dem grund, dass die meisten das einfach falsch machen. wenn mensch sich meiner bilderbuch-falsch nähert, is sie einfach super am beschwichtigen und es is ihr einfach unangenehm. vielleicht nehm ich das irgendwann mal in angriff, das zu trainieren, ich brauch aber auch keinen hund, der immer zu allen hinmuss und sich streicheleinheiten abholen.
an sich is sie interessiert-schüchtern, würd ich sagen. kinder die rennen und quietschen sind sehr interessant, obwohl wir von anfang an trainiert haben, dass man da dann hinsitzt und nix macht, aber gut teenager und so
yoah.das mit dem "kinder jagen hunde" ham wir hier teilweise auch. bin ich aber rigeros. hab ich keine lust drauf. ich werd da sowieso meist schnell deutlich. hab keine lust drauf, dass teenies, die "sich was beweisen müssen" hunde erschrecken oder kinder sich uncool gegenüber hunden verhalten.
ich hab das gefühl, dass meine grad wieder dezent angespannter und verunsicherter ist. mmm...mal sehen, wie sich das entwickelt. hatte heut ne leberwurst-tube mit und siehe da, ich musste frau hund nur dran erinnern, dass gutes verhalten bei hundebegegnungen auch gut belohnt wird.
war gut. das mitm hochnehmen werd ich nun wohl leider -bis auf notsituationen- lassen. hab das gefühl, dass es für mich zwar die chilligste lösung der situation wäre, hundi sich aber -mein verdacht- nicht genügend gesichert fühlt, da ich die situation für sie nicht löse und sie ja nix machen kann auf meinem arm, also unsicherer (?) wird. ich werds jedenfalls lassen. schade eigentlich, tat meinen nerven ganz gut 
yoah...
-
So zum aktuellen Thema (und da es eben bei HundKatzeMaus kam), es ist ja schon sehr heftig, was bei Listenhunden bei einem Wesenstest verlangt wird. Da wäre Lucy auch die einzige, bei der ich mir sicher wäre... Grisu erträgt viel, aber nicht, wenn er ein Familienmitglied bedroht sieht. Und Smilla würde extrem meiden und bei weiterem Bedrängen auch zu verbellen oder leichter Panik neigen (zumal angeleint und unbeschützt). Ich würde sie dem niemals aussetzen!
Irgendwo habe ich da mal ein Video gesehen, wo man mehr von diesem "Wesenstest" sieht. Da ist mir ganz anders geworden. Wenn ich mir vorstelle, ich müsste sowas mit Finya machen...ich könnte mit der nachher gleich wieder von vorne mit dem Sozialisieren anfangen, vor allem weil ich das so verstanden habe, dass der Halter nicht eingreifen darf, um seinen Hund zu schützen
Das ist einfach abartig!Frodo würde sich die Seele aus dem Leib kläffen, weil er nicht damit klar käme, dass er von mir keine Deckung bekommt. Totales Chaos.
-
Jordi würde den auch nicht Bestehen.. Da habe ich tatsächlich auch schon oft drüber nachgedacht. Den Hundeführerschein würde er wohl schon bestehen. Da finde ich die Anforderungen (zumindest bei uns in Hamburg) angemessen.
Wir haben heute eine Freundin mit ihrem 1 Jährigen Kind besucht. Jordi hat das ganz toll gemacht. Er hat das Kind hauptsächlich ignoriert oder hat es vorsichtig beschnüffelt. Ich hatte schon angst vor dem Treffen, aber Jordi war ganz toll
.
Er überrascht mich immer wieder (leider auch im negativen Sinne, aber dieses mal im positiven) -
-
wow! ganz schön krass, was die da verlangen. habs mir auch grad durchgelesen. da hab ich mehr angst über die langfristigen nachwirkungen.
also grad bei ängstlichen hunden. die bedrohungssituationen durch menschen. dann noch der ganze durchgang zweimal...oje... -
Als ich die Inhalte des Wesenstest las,habe ich mich an eine Situation von letzter Woche erinnert:
Ich saß mit Jordi ganz entspannt in der Bahn Jordi döste so vor sich hin, als sich plötzlich ein Mann 10 cm Vor Jordis Gesicht auf den Boden legte, ihn tief in die Augen blickte und dann Liegestützen machte.
Häää!!! Wieso macht man so etwas??? Fand ich ziemlich komisch und Jordi auch, wobei Jordi zum Glück nichts gemacht hat, so schnell konnte ich auch gar nicht die Leine Kurz nehmen.
Ich denke, dass wenn der Wesenstest in einer Fußgängerzone stattfinden Würde, dann wäre es für Jordi kein Problem..
In Menschenmassen, weiß er einfach, dass so komisch Dinge passieren können.
Ich finde es auch total blöd, dass der Hundeführer nicht auf seinen Hund einwirken darf.
Es kommt doch darauf an, dass der Hund nicht zur Gefahr wird und wenn ich meinen Hund signalisiere, dass ich die Situationen regele, dann ist doch alles gut. -
Wie oft sind eure Hündinnen läufig

Mit 2 schon 4x?? Ally wird im Mai 2 und ist seit 3 Tagen das 2. Mal dran..
-
Bisher bei Kiyu nur 1x aber ne Schwester ist grad auch zum dritten mal dran.
Raja wird so alle 7-8 Monate läufig -
Fenja wird im April 5 und ich meine die 5. Läufigkeit steht dieses Jahr an. Vielleicht ist es auch die 6, glaube aber eher nicht. Ich zähle das nicht mehr so genau nach.

Mit 11 Monaten war sie das erste mal läufig, dann nach 8 Monaten und dann hat sie sich auf etwa alle 10 Monate eingependelt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!