Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V
-
Hummel -
1. Oktober 2015 um 06:21 -
Geschlossen
-
-
Hat denn irgendwer von denen die da Probleme haben, die Leinenführigkeit auch gezielt in solchen Situationen trainiert?
Ich finde das in der Realität sehr schwierig, wenn der Hund in dem Moment nicht mehr ansprechbar ist. Den Punkt muss man ja erstmal haben.
Also stell dir einen Backsteinhund vor, der am speicheln ist, irrer Blick und uuuuunbedingt zu jedem Hund muss bzw beim gemeinsamen Spazieren die Aufregung auch auf Gerüche am Wegesrand etc überträgt und dann auch uuuuunbedingt zu jedem Grashalm muss.
Für mich sind das deutliche Stressanzeichen. Backsteinhund klingt immer so, als würde der Hund nicht wollen weil ihm alles am Allerwertesten vorbeigeht - für mich klingt das aber nach in der Situation nicht können.
(Neulich erzählte mir jemand die Theorie, die Hunde würden dann so keuchen, weil sie so den Menschen manipulieren wollten, sie von der Leine zu lassen.)
Ich merke beim Ziehen durchaus Unterschiede zwischen: "Oh wie spannend, da muss ich mal grad gucken" - in dem Modus kann er sich selber noch korrigieren. Oder kompletter Tunnelblick und es wird gezogen bis der Arzt kommt, inkl. wie doof nach vorne Schießen, sobald kein Zug mehr auf der Leine ist.
Für meine ist Fuß laufen tatsächlich einfacher als wenn sie lange Leine haben. Denn da sind die Regeln klarer, man kann die Nase ausstrecken aber es wird nicht stehen geblieben zum schnüffeln, kein markieren, keine Kontakte. An der langen Leine ist die Versuchung irgendwie größer und wenn man grade was in der Nase hat 10cm weiter vorne - und schon ist wieder Zug drauf.
Same here. Bei mir ist es dann kein ordentliches Fuß, sondern einfach nur neben mir innerhalb des sehr kurzen Leinenradius bleiben, aber Schnüffeln, Markieren, Kontakte sind Tabu.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Klar ist es schwierig. Allerdings ist es dann ebenso schwierig von einem jungen zu 'erwarten' (extra in ') das er sowas ohne Training kann.
-
Naja es geht schon auch an längerer Leine mit zwei Hunden. Ich geh mit meinen fast täglich auch eine Leinenrunde, wo beide an einer 2-3m Leine sind. Klar, anspielen, springen und Leine ziehen ist verboten, aber jeder darf für sich schnüffeln und auf "Weiter" hat man halt weiter zu gehen.
Ab und zu werde ich mal eingewickelt, weil einer meint hinter mir Seite wechseln zu müssen, aber das wird auch seltener.
Eine Möglichkeit um von A nach B zu kommen, ist das allerdings nichtKlar geht das irgendwie, wenn ich grade nicht ableinen kann weil gleich ein Jogger vorbei rennt dann dürfen sie auch mal ein paar Meter an der langen Leine ihren Pipiplatz suchen
Aber ich mags tatsächlich einfach nicht, wenn sie sich ständig verwickeln und mich einwickeln, wenn sie dann noch mit ihrem Gewicht ziehen/reinhüpfen tuts schnell mal weh. Dazu kommt, dass er sie nicht in Ruhe pinkeln lassen kann wenn er direkt daneben steht, das ist zu verführerisch und andersrum pinkelt er sie dann gern mal versehentlich an. Deshalb ist lange Leine hier eher die Ausnahme, da leine ich lieber ab wenn möglich oder bin eben so streng, damit sowas nicht passiert. Wir gehen aber auch extra dort wo man ableinen kann, wir haben die Möglichkeit ja
-
@mairi mit Backsteinhund meine ich tatsächlich, dass er einfach so ist und nicht anders kann. Deshalb sage ich ja: vielleicht wird er immer so bleiben. Er macht nichts, um mich zu ärgern. Das wäre doch noch schöner
-
Klar ist es schwierig. Allerdings ist es dann ebenso schwierig von einem jungen zu 'erwarten' (extra in ') das er sowas ohne Training kann.
Sehe ich auch so, von daher gibt es für mich in der Situation entweder die Option "Augen zu und durch" oder eben, das Ganze dann abzubrechen, wenn man nicht will, dass der Hund mit der Zieherei zum Ziel kommt. Leinenführigkeit in solchen stark ablenkenden Situationen zu trainieren ist sicherlich auch am Einfachsten, wenn man sich mal gezielt zu dem Zweck verabredet und nicht noch genervte Mitgeher, die einfach mal voran kommen wollen daneben stehen hat.
Deswegen bin ich ja so ein Fan von verschiedenen Modi, damit man sich, wenn man sowas mal durchgehen lässt, nicht die komplette Leinenführigkeit versaut.
-
-
So, ganz aus dem Zusammenhang kurz - Zoey ist heute 2 geworden!(Also vermutlich hatte sie schon Geburtstag, aber das ist das Datum, auf das wir uns festgelegt haben). :-)
Da wir immernoch bei der Ausschlussdiät sind - gab es heute was selbstgebackenes(aus Kartoffelmehl, Banane, Kiwi, Leinöl und etwas Salz) und viele Leckerlies auf dem Keks.
^_^
Laut Rechner sei ein Hund mit 2 ja schon 27 Menschenjahre alt.
Ich würde sagen - nein, gefühlt ist sie vielleicht... 16-20... ;D (und manchmal auch noch jünger).Externer Inhalt i14.photobucket.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
@mairi mit Backsteinhund meine ich tatsächlich, dass er einfach so ist und nicht anders kann. Deshalb sage ich ja: vielleicht wird er immer so bleiben. Er macht nichts, um mich zu ärgern. Das wäre doch noch schöner
Andererseits ist er ja auch noch so jung - ich denke, da wird noch ganz viel an Reife und Fähigkeit, solche Situationen zu meistern, kommen. Dauert halt manchmal etwas.
Ich dachte auch neulich, bei der Frage, wie lange man hier im Thread bleiben "darf", dass ich eigentlich geplant hatte, ab seinem zweiten Geburtstag (Ende Februar) hier raus zu sein. Sehe ich noch nicht, trotz kleiner, und deswegen angeblich schneller fertiger, Rasse.
So, ganz aus dem Zusammenhang kurz - Zoey ist heute 2 geworden!(Also vermutlich hatte sie schon Geburtstag, aber das ist das Datum, auf das wir uns festgelegt haben).
Happy Birthday, Zoey! (11.01. ist ja auch ein super Datum!)
-
-
Happy Birthday Zoey!
Wir sind zurück vom HD-Röntgen. June schläft erstmal ihren Rausch aus, sie hat sich massiv gegen die Sedierung gewehrt und es musste dann nachgespritzt werden. Jetzt ist sie erstmal müde ohne Ende.
-
Jordi ist auch noch laaange nicht erwachsen -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!