Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

  • Wir hatten nur etwas Frost auf den unteren Baumansätzen. Was macht Balou? Im Zweifel erst mal bellen und sich misstrauisch schleichend nähern. :fear:

    Thema Gesundheit: nicht mehr Kot heute, als sonst, aber weich. Novalgin hilft gut, Kraft zum Spinnen und Apportieren hat er.
    Mein Mann hat sich heute mit Kapuze auf dem Kopf auf den Bauch auf den Boden gelegt und Balou ist ganz irre geworden und hat nach seinem Gesicht gebuddelt :ugly:

    @siramalene zum Thema Ruhe: wenn man so lange mit den Biestern zu kämpfen hat, sollte man überlegen, ob das Immunsystem des Hundes den Kampf gegen die Giardien plus "Stress" durch all die Dinge, die ich aufgezählt hatte, wirklich bewältigen kann.
    Versuch es mal zwei Wochen.

  • Ich glaube ich habe den Grund dafür gefunden warum Anju Hündinnen nicht mehr so toll findet.
    Ich glaube es liegt gar nicht am Geschlecht, sondern an Anjus Auslastungszustand und dem Wesen der anderen Hündin. Anju hackt nur auf unsicheren Hündinnen rum wenn sie unausgelastet ist.. vielleicht eine Art Stress bzw. Frust abbau?

    Bei Selbstsicheren Hündinnen erlaubt sie sich sowas nicht. Und wenn sie vorher 2 Stunden toben war benimmt sie sich auch bei unsicheren Hündinnen gut.

    Unsichere Rüden haben wir nie getroffen, vielleicht hat sie sich deshalb mit denen vertragen?

  • Hmm ... was das sitz bleib angeht ... ich persönlich würde da dem Hund durchaus auch feedback geben wenn er was falsch macht und nicht nur wenn er was richtig macht ...

    Im Prinzip kann er ja jetzt aufstehen und kann seiner Wege gehn, oder verstehe ich das falsch?

    Ich würde schon wenn du merkst dass seine Ohren sich woanders hinrichten und er gleich aufstehen will, ihm zu verstehen zu geben dass das was er vorhat ne blöde idee ist ... und sofort belohnen und auflösen wenn er sitzen bleibt und das dann ausbauen ...

    Ich belohne auch nur vor dem auflösungskommando wenn er noch sitzt ... danach geb ich ihm nix, schliesslich soll das sitzen sich lohnen und nicht das aufstehen.

  • Wir hatten nur etwas Frost auf den unteren Baumansätzen. Was macht Balou? Im Zweifel erst mal bellen und sich misstrauisch schleichend nähern. :fear:

    Thema Gesundheit: nicht mehr Kot heute, als sonst, aber weich. Novalgin hilft gut, Kraft zum Spinnen und Apportieren hat er.
    Mein Mann hat sich heute mit Kapuze auf dem Kopf auf den Bauch auf den Boden gelegt und Balou ist ganz irre geworden und hat nach seinem Gesicht gebuddelt :ugly:

    @siramalene zum Thema Ruhe: wenn man so lange mit den Biestern zu kämpfen hat, sollte man überlegen, ob das Immunsystem des Hundes den Kampf gegen die Giardien plus "Stress" durch all die Dinge, die ich aufgezählt hatte, wirklich bewältigen kann.
    Versuch es mal zwei Wochen.

    werde ich mal versuchen. Danke für den Tipp. Stress hatte sie die letzten Monate genug. Umzug, Transport aus Russland, viele Dinge kennenlernen, Ängste ablegen, etc.. Also schalten wir jetzt mal einen Gang zurück! ;-)

  • Platz ist auch so ein Kommando, was er nicht gut ausführt. Nur wenn ich meine Hand vor ihm zu Boden führe, so wie man das anfangs macht, dann wirft er sich drauf auf die Hand . Ohne das Handzeichen auf dem Boden macht er es nicht.

    Das ist hier ähnlich... am liebsten kombiniert er das noch mit Pfote geben. Wir üben einfach weiter und langsam wird es besser. Nur draußen auf nassen Boden legt er sich nicht. Da geht er ins Platz und schwebt dabei mit dem Bauch über dem Boden! :D

    Ich lasse ihn sitzen, mache mich zum Obst, damit er mich anguckt und belohne ihn für das Sitzen mit Keksen. Hab das ganz langsam verlängert, hat anfangs auch recht gut geklappt, jetzt merke ich aber schon wie die Ohren anfangen irgendwo hin zu drehen und löse dann schnell auf, bevor er einfach geht. Aber verlängern kann ich auf die Weise ja auch nicht.

    Wo übst du das vor allem? Zuhause im Wohnzimmer oder draußen?
    Hier klappt das im Wohnzimmer super - da kann ich weglaufen, rumhüpfen, sonst was machen. Er sitzt. Draußen ist das viel anspruchsvoller. Da sind wir bei einigen Sekunden und bis zu 3 Metern weglaufen. Und ich muss unbedingt Blickkontakt halten. Das ist drinnen nicht notwendig.
    Ganz ehrlich - ich würde das ruhig weiterüben. Emil braucht sicher seine Zeit, um das zu lernen. Sein Tempo halt.

    Klickerst Du eigentlich?

  • @siramalene das ist natürlich eine Hausnummer! :shocked:
    Den Tipp habe ich von Balous Züchterin. Er hatte als Welpe zwei Monate lang Kokzidien und wir haben das dann stumpf durch gezogen. Kein Alleinbleibenüben, keine Gäste, keine Ausflüge oder neue Tricks. Nur die normalen Spaziergänge und gewohntes TroFu, keine Knabbereien oder Leckerlis, viiiieeel schlafen. Es wurde tatsächlich besser. Wenn man eine Grippe hat, liegt man ja auch nur im Bett und erlernt keine neue Fremdsprache =)

  • Zur Bleibübung hab ich meine zwei heute im Wald mal gefilmt, recht unspektakulär, aber schon ne gewisse Distanz. Wenn ich nicht filme, quietsche ich auch und springe herum. ^^
    Dass sie sitzen bleibt, wenn ich um sie rum gehe, hat etwas Training gebraucht. Sie ist immer mit gerutscht xD

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Toll machen die beiden das!

    Bei uns geht "bleib" mit außer-Sicht im Wald nur solange keine andren Hunde oder Tiere in Sichtweite sind oder in Verbindung mit dem Futterbeuteltraining. Da darf ich wirklich kurz verschwinden, weil er so wild auf den Beutel ist und hochkonzentriert.

  • @FairytaleFenja
    Wow die zwei machen das richtig toll!
    Clickst du da zwischendurch immer mal?


    Ich übe das Warten eigentlich bei allem möglichen: Frodo muss ins Platz oder Sitz (jeden Tag unterschiedlich) bevor er sein Futter bekommt und dann auf Freigabe warten, bevor wir rausgehen muss er ins Sitz und warten, bevor er in den Freilauf darf, muss er ins Sitz und warten, zum Fotografieren muss er oft ins Sitz und Warten und auch noch nett gucken, etc.
    Er macht das wirklich brav und da er ja ohne Mitarbeit nicht dorthin kommt, wo er hin will (Futter, Spaziergang, Freilauf), kooperiert er da wirklich gut. Beim Fotografieren und freien Üben bekommt er auch immer wieder Leckerli zwischendurch. Wenn er nicht konzentriert ist, erinner ich ihn halt so lange daran, bis er sich zusammen reißt. Wenn er wirklich zu abgelenkt ist, beende ich die Übung halt nach kürzester Zeit möglichst positiv.


    Wir hatten heute Abend einen super Durchbruch. Nachdem er mich beim Spazieren gehen ohne Ende mit seiner Kläfferei genervt hat, hab ich die Runde auf das Minimum reduziert und lieber ein bisschen Basics geclickert. Da hat er natürlich voller Freude mitgemacht. Danach war wie immer Finya dran. Diesmal hab ich ihn zu Beginn in sein Bett geschickt und der Zwerg ist die ganze Zeit dort geblieben, ohne Gefiepe oder sonst was! :applaus: :hurra:

    Der Mini wird die nächsten Tage weiterhin Sparprogramm bekommen. Ich habe das Gefühl, dass seine Kläfferei einfach noch die Nachwirkungen von der aufregenden Woche sind. Das Baby muss wohl ein bisschen Schlaf nachholen =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!