Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

  • im Norma sind Gymnastikbälle im Angebot.
    Meint ihr es ist ungefährlich einen für Sirius zu kaufen? Der stupst doch so gerne und ich könnte damit vielleicht was Richtung Treibball aufbauen.

    Ich habe bei...amazon glaub ich einen harten Plastikball gekauft, Schweinespielbälle sind das eigentlich :). Da kann man ihnen mit beibringen erstmal zu stupsen, wenn sie da mal mit der Kralle draufhauen gehen die nicht kaputt. Und wenn sie das geschnallt haben, dann auf einen Gymnastikball umsteigen. Allerdings ist der Ball meinem kleinen Schatz zu schwer. Wenn der auf dem unebenen Boden Rasen liegt muss man halt doller stupsen. Bei Sirius könnte das aber trotzdem gehen, der ist ja größer. Für Emil werde ich mal so ultra billige Kinderbälle kaufen zum Üben. Und dann Gymnastikbälle.

  • Schnee geht extra. Das addiert sich dann :lachtot:
    Eben deshalb bin ich auf Frodo im Schnee gespannt. Der ist auch so ein verrücktes Hüpfeding und wird mit dem Sprinten und Bremsen und Rumwerfen und neu losstarten gar nicht mehr aufhören^^
    Naja doch...die Schneebömmels an den Beinen werden ihn irgendwann bremsen haha

  • Stimmt zusätzliches Gewicht durch Schneebatzen könnte helfen. Habe gerade ein Bild von Frodo gesucht, da kann sich ja einiges ansammeln :D Vielleicht muss ich noch etwas Extra-Fell an Lunas Pfoten basteln damit sie auch etwas beschwert wird, das würde sicherlich nix schaden :lol:

  • physioclaudi: wann belohnst du denn? das Sitzen oder das Auflösen? Und wielange übst du die Sachen schon? Wie ist deine Körperhaltung?

    Sitz und Platz kann Kara ganz okay (im Moment denkt sie manchmal, für Platz reicht die vordere Hälfte vom Hund, aber das ist echt Pubertät :p ), aber wir haben das die letzten Wochen im Steh trainiert. Und da hat sie am Anfang ganz viel Körperhilfe von mir gebraucht (also zugewandt, "mit Energie" zu ihr) und sofort wieder auflösen. Belohnung nach dem Steh, dann nach der Auflösung nochmal mündliches Lob. Sekundenweise gestreckt und mittlerweile kann ich mich 3 Meter entfernen, rumspringen, und wieder zu ihr hin. Aber noch nicht wahnsinnig lange.

    Vielleicht ist Emil das "lauf"-Zeichen beim "normalen" Üben noch nicht logisch?

  • ich stopf bei Bleibübungen immer Kekse rein und wenn der Hund aufsteht gibts keine mehr :pfeif:

    Nach ein paar mal wird überlegt was man denn falsch gemacht hat :???: Und vllt landet der Popo wieder ganz von selbst auf dem Boden :applaus:

    Und immer auflösen wenn er aufstehen darf, klar. Ggf. wieder zurück in Position bringen und dann erst auflösen.

  • Ich lasse ihn sitzen, mache mich zum Obst, damit er mich anguckt und belohne ihn für das Sitzen mit Keksen. Hab das ganz langsam verlängert, hat anfangs auch recht gut geklappt, jetzt merke ich aber schon wie die Ohren anfangen irgendwo hin zu drehen und löse dann schnell auf, bevor er einfach geht. Aber verlängern kann ich auf die Weise ja auch nicht.
    Platz ist auch so ein Kommando, was er nicht gut ausführt. Nur wenn ich meine Hand vor ihm zu Boden führe, so wie man das anfangs macht, dann wirft er sich drauf auf die Hand :ugly: . Ohne das Handzeichen auf dem Boden macht er es nicht.

  • Das Problem mit dem Platz hatten wir auch lange. Luna kam immer mit Grimasse auf meine Hand zu, nahm sie halb in den Mund und legte sich dann hin :ugly:
    Ich habe dann Sitz und Platz abwechselnd machen lassen wie sie ein paar Futterbrocken vor sich liegen hatte - dadurch hat sie auf die Futterbrocken geschaut und wollte nicht meine Hand fressen. Diese "Spiel" hat auch erfolgreich dazu geführt, dass ich gar keine Handzeichen mehr brauche =)

  • Ok, ich sehe schon, ich bin nicht die Einzige, deren Hund vom Schneewahnsinn befallen ist, das beruhigt mich ja. :tropf: Hier hat sich das in exzessivem Schnüffeln und absoluter Taubheit gezeigt - wir waren eben keine halbe Stunde draußen und der Hund ist jetzt platt wie sonstwas...

  • Hier ist zum Glück noch kein Schnee in Sicht.
    Wäre auch echt schön, wenn das so bleibt :ops:
    Mag an den örtlichen Begebenheiten liegen, aber Schnee ist hier doof. Meist ist es eh nur Matsch oder es ist so viel, dass man kaum aus der Siedlung raus kommt.
    Letztes Jahr fiel Holly dem Schneewahnsinn aber auch zum Opfer. Sie wollte gar nicht mehr rein und flitzte kopflos durch die Gegend, es war schon niedlich :D


    Ich bin heute echt im Zwiespalt mit dem Arschkeks. Wir waren heute wieder in einem neuen Gebiet und wieder war an sich alles super. Wären da die anderen Hunde nicht gewesen :roll:
    Wir haben nur sehr wenige getroffen, aber sie ist jedes Mal ausgeflippt als gäbe es kein Morgen.
    Ich habe ja durchaus viel Verständnis für die Hormone, aber das nervt ein wenig :p
    Hoffentlich sind die Stehtage bald vorbei und sie kann danach wieder gesittet an fremden Hunden vorbei. Das war vor der Läufigkeit so genial, das will ich wieder :tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!