Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V
-
Hummel -
1. Oktober 2015 um 06:21 -
Geschlossen
-
-
Ich hab mit 12 Monaten angefangen. Da es grade Februar war, hat das gut hingehauen
Livi war dann ca 15 Monate.Kommt ja auch drauf an, wo und wie man fährt, wie brav der Hund läuft usw. wir haben hier überwiegen Teer, das wollte ich bei so spät ausgewachsenen Hunden nicht übertreiben. Schnell waren wir anfangs auch nicht, zur Uni fahre ich deutlich schneller.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mein Mann hat vor 2-3 Monaten mit Holly angefangen, also mit etwas über 1 Jahr.
Hat allerdings auch recht lange gedauert, ehe der Zwerg das mit dem Rad hinbekommen hat. Anfangs wollte sie immer in den Reifen beißen
Im Frühjahr lerne ich das auch endlich mal, dann können wir zu dritt durch die Gegend radeln
-
Dran gewöhnen kann man den Hund auf jeden Fall schon früher. Es geht ja drum, dass er lernt, ruhig und brav neben oder vor dem Rad zu laufen. Das kann (und sollte man wie alles, was man beibringt) eh in kleinen Einheiten tun. Das kann auch schon ein 7monatiger Hund.
Wirklich am Rad laufen, so dass man es als dauerhafte Bewegung (und damit Belastung) bezeichnen kann, würd ich auch erst mit nem Jahr.
-
ich hab noch nicht angefangen
ist noch zu früh -
Danke euch :)
Fenja hat ja Angst vor Fahrrädern, bei ihr muss ich das dann nochmal anders angehen.
Aber sie mag so sturres Laufen auch einfach nicht, Abby findet das toll bzw. wird Fahrrad fahren denke ich super finden. Endlich ist Frauchen mal genauso schnell wie sie
Abby war heute toll. <3
Bin mit den beiden gerade vom Auto losgezogen in Richtung Wald, als so 50m hinter uns ein Mann mit Fahrrad entlang kommt, sein Hund bewegt sich auf meine zu. Das hab ich aber erst mitbekommen, als er seinen gerufen hat. Ich mir Fenja geschnappt, die an der Schlepp war. Abby zischt an uns vorbei "Oh toll ein Hund!", ich rufe sie, sie bleibt stehen, ich clicke und rufe nochmal, sie dreht um und nochmal click und der Keks. Brave Abby <3 -
-
Schatzi ist ein Scherzkeks, guggt sich Mio's Zehenballen an und stellt fest, das der immer noch so aussieht. Ja Wunder, ist doch erst vorgestern passiert und klar klafft es,er hat sich ja quasi die Hornhaut runter geschnitten und es muss von unten hoch heilen.
EEs wird aber besser, er war heute ohne Socke auf der Wiese, weil er die eh verloren hätte.
-
Ich bin sooo müde...
Ich wüsste zu gerne, was den kleinen Hund heute Nacht geritten hat. Gegen 3 weckt er uns bellend und fiepend. Er schläft in seiner Box im Wohnzimmer - eigentlich seit Wochen bzw. Monaten ohne einen Mucks von 22-8 Uhr. Gut, also aufgestanden, runter und raus mit ihm. Da macht er ein Häufchen, aber fest. Also wohl kein Durchfall. Hund zurück in die Box, ich wieder ins Bett. 5 Minuten später geht's wieder los.
Doch Durchfall? Also wieder runter, Hund raus, Pipi gemacht. Hund wieder in die Box, ich ins Bett. Jo, das Spielchen haben wir dann noch 3 mal wiederholt, wobei beim letzten Mal weder Pipi noch Häufchen im Spiel waren. Und Spiel was das Stichwort - Hundi war wach und wollte spielen. Beim dritten Mal raus-rein außerdem das Highlight: er bekommt immer abends, wenn er in die Box geht seinen gefüllten Kong. Das hatte ich ihm bei den ersten beiden Malen auch gegeben, damit es eben ein "normales" Zubettgehen ist. Beim dritten Mal kommen wir von draußen rein, er pest zur Box, holt seinen Kong und bringt ihn mir!
Nicht vergessen, Frauchen!
Nach dem 5.ten Mal hab ich ihn ignoriert als er wieder anfing mit Bellen/Fiepen und siehe da - nach ein paar Minuten war unten Ruhe.Nun hoffe ich mal, dass das ein Einzelfall war. Ich finde ja gut, wenn er Bescheid sagt, wenn er mal muss. Allerdings sagt er auch tagsüber manchmal an der Tür nur Bescheid, dass er mal Gassigehen möchte (ohne dass er mal muss). Dann stiefelt er raus und biegt nicht zur Lösewiese sondern zur Gassirunde ab.
Klar, hier entscheidet nicht der Hund, wann wir Gassi gehen!
Blöd wäre halt, wenn ich seine Protestgebell nun nachts ignoriere und er dann doch mal muss... echt doof!
@Fahrradfahren: wir wohnen so bergig und fahren selber so gut wie nie. Aber das Joggen macht ihm tierisch Spaß! Die beiden waren heute morgen wieder ein wenig unterwegs.
Ansonsten schläft Felix heute sehr viel - hat wohl was nachzuholen von heute Nacht!
-
@Theobroma oje, Du arme.
So tun, als müsse er mal, das kann Emil auch gut. Darf ja in den Garten für Pipi zwischendurch. An Weihnachten, wo hier so viel los war, ist mir allerdings aufgefallen, dass er ausserhalb der Gassizeiten überhaupt nicht musste. War alles spannend, nicht einmal an der Terrassentür gekratzt. Ansonsten hat er Phasen, wo er alle halbe Std kratzt, weil er durch den Garten stromern will
. Meist macht er dann auch ein Minibisschen Pipi, weil es dazugehört, aber eigentlich muss er dann nicht. Aber nicht reagieren will ich ja auch nicht, sonst verpasse ich ein Müssen und der Herr macht ins Haus.Heute war mit Emil ein absoluter Sch...tag. Ich musste morgens zum Arzt, habe dem Kind die Morgenrunde aufgebrummt. Da war er schon blöd, weil morgens ist nunmal Frauchen dran und ne andere Runde isses auch. Also gebellt und ständig in die Schleppleine gerammelt, Kind war genervt.
Dann war ich arbeiten und mein Mann hat beide Hunde ins Arbeitszimmer gesperrt, um zu saugen. Da bin ich gerade nachhause gekommen und höre schon von draussen Emil in seiner schrillsten Tonlage bellen. Ich musste beide dann sofort anziehen, damit wir noch im Hellen raus kommen und er hat gebellt wie ein Irrer. Nachdem wir gestern früh überhaupt KEINEN Beller hatten, sehr nervig. Im Auto weiter. Im Wald dann das volle Programm. Chica anbuffen (ok, ging noch, war nicht so oft, muss aber gar nicht sein finde ich). Vögel jagen und in die Schleppe rammeln. Einen Mann, der Tannengrün aus dem Wald gesammelt hat dermaßen verbellt, hin und her gehopst. Auf dem Rückweg haben wir den Mann dann auf dem Weg getroffen, da war es egal
.
Wenn nicht alles so läuft wie immer, dreht dieser Hund leider echt gerne ab. Zum Leidwesen meiner Trommelfelle. Er hat dann aber auch echt Stress, sieht man ihn an. Backen blasen und wimmern, wenn er mal nicht bellt Aber warten bis er sich beruhigt geht dann gar nicht.Naja, jetzt liegt er rum und pennt. War anstrengend der Terror.

-
Naja, jetzt liegt er rum und pennt. War anstrengend der Terror.
Na immerhin...

Ich hab übrigens spaßenshalber mal gesucht - hier im Heimatland der Shelties gibt's so gut wie gar keine. Ich hab mal zwei beim Gassi-Gehen am Hundestrand gesehen, aber sonst? Es gibt auch nur einen einzigen Züchter in ganz Schottland, der wohl wirklich aktiv züchtet.
Wir wollen wohl übernächstes Jahr auf die Shetlands - ich bin gespannt, ob ich dort welche treffe! -
@Theobroma ich sehe hier auch sehr wenig Shelties. glücklicherweise keine Moderasse bei uns. Oft, wenn die Leute fragen, und man sagt" ist ein Sheltie, und nein die andere ist nicht seine Mama" gucken sie sehr verduzt. Dann sage ich immer, dass sie ausgewachsen aussehen wie kleine Collies, also LASSIE (für nicht HH
), dann kommt "Ach, ein Mini-Collie"...äh, nein. Aber egal.
Einen in Bluemerle gibt es hier im Umkreis und so 20km weg die Julie, hier aus dem Forum. Ansonsten nix. Für Emil schade, denn Shelties unter sich fangen wirklich sofort an zu spielen, das passt ganz einfach. Bei anderen Hunden muss alles drumrum erstmal passen. Nicht zu groß, nicht zu körperlich, nicht zu laut (nur der Emil darf laut sein
) . Ich hab auch mal in einem Sheltiebuch gelesen, dass die Rasse fast ganz den Bach runter gegangen wäre, auf den Shetlands wurden die Toonie-dogs nicht mehr so gebraucht und dann gabs nur noch sehr wenige. Dann wurde der Rassestandard sozusagen wohl etwas aufgepeppt (früher waren die wohl lange nicht so langhaarig) und die Rasse beliebter.
Ich bin einfach nur verliebt in die Rasse, vor allem in den Emil
. Wenn mich die Knopfaugen an der langen Nase entlang anstrahlen bin ich hin und weg. Mein Mann ist auch durchaus etwas eifersüchtig, glaube ich 
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!