Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

• Muss mich mal ausheulen... mein Mann hält unseren Felix für "unerzogen". Er meint, dass der ja kaum Fortschritte macht. Mein Gefühl ist ein ganz anderes - für ein halbes Jahr macht der Zwerg so viele Dinge schon wirklich toll. Klar, nicht perfekt, aber er ist ja auch "erst" 6 Monate. Er meint, er wäre "schon" ein halbes Jahr alt. Und nun weiß ich nicht, wer recht hat. Außerdem setzt mich das gehörig unter Druck, wenn er meint, dass ich das nicht gut genug mache... echt schwierig. :(
    Habt ihr auch mal solches Tiefs, wo ihr dran zweifelt, ob ihr das richtig macht und hinbekommt?

• Muss mich mal ausheulen... mein Mann hält unseren Felix für "unerzogen". Er meint, dass der ja kaum Fortschritte macht. Mein Gefühl ist ein ganz anderes - für ein halbes Jahr macht der Zwerg so viele Dinge schon wirklich toll. Klar, nicht perfekt, aber er ist ja auch "erst" 6 Monate. Er meint, er wäre "schon" ein halbes Jahr alt. Und nun weiß ich nicht, wer recht hat. Außerdem setzt mich das gehörig unter Druck, wenn er meint, dass ich das nicht gut genug mache... echt schwierig. :(
    Habt ihr auch mal solches Tiefs, wo ihr dran zweifelt, ob ihr das richtig macht und hinbekommt?

Ja, immer wieder. Und Kim ist schon etwas über 2 Jahre.
    Gerade jetzt auch wieder. Wir sind zu Besuch bei meiner Mutter und für Kim ist das halt alles noch sehr anstrengend. Sie mag nicht auf ihrem Platz bleiben und meckert dann rum und solche Sachen. Leinenführigkeit war heut auch nicht zu gebrauchen.... Würde mir mein Freund jetzt noch sagen, dass ich sie schlecht erzogen hätte, dann dürfte er wahrscheinlich die 250 km heim laufen xD

• Ja,solche Tiefs haben wir auch und solche Sprüche vom Partner kenn ich. Bis er sich selbst einen eigenen Hund angeschafft hat, seit dem ist er still |) Die beiden schenken sch nämlich gar nix :pfeif:

Nimms nicht so schwer, jeder Hund ist anders und jeder hat sein Tempo. Meine Hunde sind (fast) 2 Jahre alt und haben ihre Baustellen :roll:

• Habt ihr auch mal solches Tiefs, wo ihr dran zweifelt, ob ihr das richtig macht und hinbekommt?

ja, jede Menge :winken:

ich fahre daher Morgens wenns noch dunkel ist mit Anju Fahrrad damit sie sich wenigstens ein bisschen austoben kann

das werd ich mnorgen früh auch machen.
    Maja war heute dermaßen überdreht beim Besuch bei SchwieMu :dead: da gibt's morgen nur einmal Auspowern auf gewohnter Strecke und dann Ruhe! Männe wird eh den Tag vor der WiiU verbringen :p

• Habt ihr auch mal solches Tiefs, wo ihr dran zweifelt, ob ihr das richtig macht und hinbekommt?

Mir sagen eigentlich immer alle wie gut Anju doch erzogen sei, aber ich empfinde das ganz anders.
    Solche Tiefs habe ich sehr häufig...aber so schnell diese Tiefs kommen, so schnell sind sie auch wieder weg. Spätestens beim nächsten gelungenem Tag oder dem nächsten Erfolgserlebnis =)

• Mein Hund ist auch immer unerzogen und viel zu wenig ausgelastet. Dieses Geschwätz geht mir sowas von auf den Geist.

Mein Hund legt sich während einem 3Stündigen Weihnachtsessen mit vielen Leuten in einer Gaststätte unter den Tisch und schläft.
    So schlecht erzogen ist er.

Und mein Hund läuft mittlerweile sogar mehr oder weniger anständig bei meinen Eltern oder Schwiegereltern an der Leine.
    So noch viel schlechter erzogen ist er...

Dass er nun seit 1Jahr erst hier ist. Das Jahr davor auf Ungarns Straßen gelebt hat und kaum was von Mensch/Bindung gehalten hat, das sieht keiner. Dass er mittlerweile am Halsband/einfachen Geschirr läuft und ich keinen ausbruchssicheren Leinenknast brauch. Sieht keiner. Geschweige denn nur noch mit einer statt 2 Leinen am Hund Gassi gehen kann... Dass sich mein Hund vor den vollen Napf legt und wartet, bis ich ihn freigebe und mir nicht mehr mit den Zähnen am Arm hängt, sobald ich nur den Kühlschrank öffne, das sieht ebenso wenig jemand.

Aber wenn mein Hund nicht sofort aufs erste "Sitz" hört und erst überprüft, ob dies nun sinnvoll ist. Das sieht natürlich jeder. Und dann ist das Geschrei groß.

Von dem her: Lass dich mal am Poppers lecken... :)

• Bei mir ist es eher anders rum. Ich finde meine Hunde eigentlich immer toll und die Baustellen, die andere sehen, finde ich im Großen und Ganzen auch toll |) .

Ich wüsste jetzt nicht, wann mich das letzte mal eine Kritik runtergezogen hätte... Ich mein, klar sind meine Hunde nicht perfekt, aber wer ist das schon? Stressiger Tag für alle... klar darf dann auch der Hund gestresst reagieren :ka: . Dann versuch ich halt, es für den Hund einfacher zu machen, aber der Hund macht doch dann nichts falsch.

Wobei ich die so alles in allem echt gelungen und toll finde, alle drei :herzen1: . Und das meiste im Alltag gibt auch wirklich keinen Anlass zu Kritik durch wen auch immer. Klar muss Grisu viel gesichert werden bzw. braucht viel Aufmerksamkeit, aber das weiß ich ja und händele es entsprechend.
    Der Rest darf sehr viel und auch mal über die Stränge schlagen und eine eigene Meinung haben... Wir haben ein paar Grundregeln und den Rest seh ich sehr locker.

Könnte in deinem Post jetzt Felix durch Emil ersetzen und es so übernehmen |) . Ich geb mir echt viel Mühe, aber wir haben so Baustellen, die wirklich zäh sind. Und was meinen Mann halt tierisch nervt ist das bellen. Tagelang klappt es ganz gut mit der Ruhe (für Emils Verhältnisse) und dann dreht er komplett frei und bellt so schrill und andauernd, dass ich ihn an die Wand nageln könnte. Und dann meckert der Gatte und das Kind knallt ihre Tür zu und ich sitze im Flur mit seinem Geschirr in der Hand und lasse mich von Emil anschreien. Nach so einem Start ins Gassi brauche ich dann eine Weile, bis ich wieder die positiven Aspekte sehe, die es ja durchaus gibt.
    Ich habe eigentlich immer das Gefühl der Felix ist schon viel weiter, als mein Emil. Wenn ich so lese, was ihr alles schon geschafft habt...im Wald Sitz und bleib und Dinge verstecken? Sitz und bleib klappt wenn ich Glück habe im Wohnzimmer. im Wald geht er seiner Wege, wenn ich es nicht schnell genug auflöse :( . Derweil noch was verstecken wäre absolut illusorisch.

Mal philosophisch gesehen glaube ich manchmal wir Deutschen machen es uns zu schwer mit der Hundeerziehung. Überall in Südeuropa, wo wir unterwegs waren sehe ich Hunde, die echt null hören, die Leute ankläffen und an Kindern hoch springen um Eis zu klauen und die Besitzer, sowie die Betroffenen lächeln milde und machen, was sie gerade machen. Meine Chica hat letztens im Wald ne Joggerin angekeifft, weil die komische Verrenkungen gemacht hat, ich habe mich gefühlte 10 Minuten entschuldigt und bin dann in eine depressive Phase gefallen, weil Chica sowas schon bestimmt zwei Jahre nicht mehr gemacht hat. Bisschen lockerer würde ich das ganze schon gerne manchmal sehen. Was aber eben voraussetzen würde, dass die Mitmenschen es auch lockerer sehen, was bei uns nicht der Fall ist. Naja und ehrlich gesagt mchte ich schon, dass meine Hunde hören, also weiter gehts :roll:

• Bei mir ist es eher anders rum. Ich finde meine Hunde eigentlich immer toll und die Baustellen, die andere sehen, finde ich im Großen und Ganzen auch toll |) .

Geht mir auch so... :ops:

Der Mann einer guten Freundin findet z.B. Shawnee absolut furchtbar und betont gerne mal, dass er "den nicht geschenkt haben wollen würde". Tja, ich finde meinen Hund prima so, nehme ihn dahin zu Besuchen eh nicht mit und somit kann mir der Typ mit seiner Meinung gestohlen bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!