Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

• Sagen wir mal so. Es gibt "echte" also passionierte Jäger - die kriegt man mit gar nix "abgelenkt", da ist die Erziehung harte Arbeit und Beschäftigung, die Nasenarbeit beinhaltet macht Sinn, um es schaffbar zu machen.
    Und dann die beutetriebigen "halbgaren" Jäger (gehören Schäferhunde und Co für mich häufig dazu). Ich behaupte, dass man nem "halbgaren" Jäger auf andere Art und Weise das Jagen abgewöhnen kann bzw ihn so erziehen, dass er das nicht tut. Natürlich braucht mMn jeder Hund ein Hobby, aber das hat nichts damit zu tun, ob das mit dem "nicht Jagen" klappt. MMn kann Beschäftigung Führungsdefizite nicht ersetzen. ODER in den Fällen in denen es klappt, bin ich als Mensch 1:1 davon abhängig.

Danke Dir! Bestätigt meinen Eindruck. Bei echter Beute in Sicht lässt er alles fallen und geht los.
    Aber er “sucht“ und stöbert weniger mit einem Beuteersatz im Maul. Das macht den Spaziergang entspannter, auch wenn ich trotzdem höllisch aufpassen muss, ob was lebendes Felliges in Sicht kommt.

Familienspaziergang heute war wieder Drama pur. Wir haben einen Hundekumpel getroffen und ich hab die Schleppleine abgemacht. Was macht das Terrortier? Ab durch die Mitte auf einer gut riechenden Fährte. RR? Was ist das?
    Schleppleine dran brachte danach nix mehr. Ich stand nur noch drauf. Also Flexi. Jo - Zughundesport. Kennt ihr das, wenn man einfach nur wieder zu Hause sein will?

Grad war ich noch ne kleine Gehweg Runde alleine mit ihm. Und plötzlich ging er zumindest anständig an der Leine.

• Ach Mio ist schon süß. Er ist ja mehr so die Butterblume von Rüde, nicht schissig aber halt nett und geduldig.
    Ich war gerade alleine mit ihm draußen, weil Rufus keine Notwendigkeit gesehen hat raus zu gehen und im dunkeln schon garnicht, schließlich knallt es hin und wieder. Auf jeden Fall war er ganz super im Freilauf und hat auch fein gehört und als wirklich nichts und niemand zu sehen war hat er sich so steif gemacht wie es ging und gescharrt nach dem pinkeln xD Aber sicher nur weil niemand da war, wenn Rufus dabei ist scharrt er auch nur mal wenn Rufus nicht hin schaut.

• Bobby hatte grade mal wieder sein typisches "Welpenspinnen" :D 5 Monate ist der Gute noch jung und hats grad in einem eleganten Rutsch geschafft einmal quer über den Wohnzimmerboden zu rutschen, gegen den Schrank zu knallen und eine Stufe herunterzukullern bevor er dann schließlich total entgeistert auf meinem Schoß zusammengesunken ist und einen Stoßseufzer losgelassen hat :D
    War einfach zu süß

• Emil war gestern auf dem Verwandtenbesuch relativ schnell ziemlich relaxt. Er musste anfangs meine Schwägerin anblaffen, sein Alarmwuffen, weil sie eher ein lauter Mensch ist und dann immer so wallende Gewänder trägt, fand er gruselig :ugly: . Sie ihn daraufhin halt laut angesprochen, auf ihn zu und zu ihm runter (man kann den Leuten sagen, was man will...) , da hätte er sich glaube ich am liebsten aus dem Fenster gestürzt :shocked: . Aber er hat sich dran gewöhnt und ziemlich bald gepennt wie ein Stein (s.Foto). Weihnachten ist sooooo aaaanstrengend.

Heute im Wald war er sehr lieb. Abbruch hat funktioniert, neben dem Waldweg ist ein Grundstück mit Zaunpöblern und er will da immer gerne hin und seinen Senf dazu geben, hatte die Schlepp zwar in der Hand, aber der Abbruch hat gereicht :dafuer: . Sonne scheint heute auch mal, schade dass ich die nächsten drei Tage arbeiten muss, die Gelegenheit mit den Hunden bis Silvester ein paar ruhige Tage zu verbringen wäre super gewesen.

• Balou wird auch plötzlich ein Proll anderen Rüden gegenüber. Er will zwar immer noch hin, hat jetzt aber jedes Mal die Bürste und stakst fixierend tänzelnd dran vorbei :ugly:
    Die Kommentare anderer Menschen sind nun nicht mehr: Ah, haben Sie einen hübschen Hund! - sondern: - Halten Sie ihn auch richtig fest? (Der Kommentar ist mir witzigerweise lieber :hust: , ich rede ja nicht gern mit Fremden, ist mir zu anstrengend). Und Balou findet das anscheinend auch besser. Ist nicht mehr so hibbelig, wenn Menschen kommen, die quaken ihn ja nicht mehr an. Aber sie könnten eventuell einen Rüden dabei haben, dem man imponieren muss, das muss man zuerst abchecken xD
    Dafür ist alles andere super. An die Leinenführigkeit erinnert er sich sofort, wenn er direkt nach der Haustür in die Leine brettern will und als Kommentar ein Leinenruck kommt. Danach ist er ein Lämmchen. Dafür regnet es natürlich viel Fleischwurst und dafür tut Lou so ziemlich alles.

• Heute war endlich mal wieder Sonne und Felix hatte eine Chance auf Austoben am Strand! Nun liegt er fertig unterm Weihnachtsbaum und pennt. So ruhig war der seit Tagen nimmer...

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Wir haben uns heute zum ersten Mal am Dummy versucht. Spielies apportiert er ja sehr gerne, da dachte ich, ich versuchs mit dem Dummy. Und zur Impulskontrolle erst, wenn ich ihn los schicke.
    Ich den Dummy gefüllt und dem Emil gezeigt. Dummy geworfen, Emil wollte hinterher, ich habe ihn gehalten, dann auf Kommando "hols", sollte er los. Er dreht sich um und latscht schnuppernd durch den Garten |) .
    Dummy geholt, ihm wieder gezeigt, dann dachte ich, ich lasse ihn ein paarmal sofort hinterher, damit er rafft, dass das Teil zu mir soll, wie sonst die Spielis. Geworfen, Emil flitzt hinterher und trabt dann mit seiner Beute im Pferdchentrab um mich herum und schüttelt es tot. xD Irgendwann fallen gelassen und wieder rumgelatscht. Ich werfe es wieder, er rennt und holt es, ich mache mich zum Obst, er kommt und lässt es zumindest vor mir fallen. Ich lasse ihn ein Leckerchen draus nehmen und dann hab ich versucht es aus zu bauen. Jedes zweite Mal hat er es gebracht und schließlich auch einmal, wo ich ihn wieder erst auf Kommando hin gelassen habe. Dann war er unkonzentriert und müde und wir haben aufgehört. Musste er anscheinend intensiv drüber nachdenken.
    Weil ich ihm den Dummy nach einmal draus fressen wieder weg nehme und zu mache, wollte er daraus nichts mehr nehmen, dachte ich will wieder Abbruch üben :lepra: . Musste ihm dann immer ein Lecker rausholen und in die Gusche stecken. Das kleine Seelchen :hust:

• Haha, aber ich kenne sehr viele Hunde die am Anfang das mit dem Dummy nicht geschnallt haben. Aber es lohnt sich dran zu bleiben wenn man denkt, dass es dem Hund Spaß machen könnte. Irgendwann macht es dann im Hundehirn "Klick" und es läuft und macht viel Spaß :smile:

• Hach man... normalerweise hat man im Winter hier immer seine Ruhe... keine Menschenseele in der Stadt zu finden. Aber bei diesen Temperaturen sind sie alle unterwegs..

Was für Anju leider Leinenknast bedeutet, ich fahre daher Morgens wenns noch dunkel ist mit Anju Fahrrad damit sie sich wenigstens ein bisschen austoben kann :fear:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!