Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

• Hallo zusammen :winken: ,

ich bin ja momentan auszeitlichen Gründen nur wenig hier, aber wollte man frohe Feiertage in die Runde wünschen :smile: .

Dem Zwerg und mir geht es gut, die Weihnachtstage waren anstrengend, aber nett. Zwerg wollte ein paarmal meine 80-jährige Oma anspringen, die bei uns zu Besuch war, das konnten wir aber verhindern. Ansonsten hat sie sich vorbildlich verhalten, war danach aber total platt. Und ich hab so viel Lob für den hübschen und lieben Hund bekommen :herzen1: .

Zur Zeit hat sie einen kleine Pubertätsschub, aber moderat. So kommen wir immerhin auch wieder dazu ein bisschen Leinenführigkeit zu üben, nachdem sie jetzt im Wald gerne auch mal 10-15 Meter vorläuft (und mir damit zu weit). Bin aber weiterhin sehr glücklich mit der kleine Zuckermaus :smile: .

• Wir waren gerade gut 3 Stunden spazieren, den "Bauernhofweg", ein Bergischer Themenweg zwischen Honrath und Lomar. Eine richtig schöne Strecke! War zwar auch viel los, aber ich war sehr positiv überrascht. Wirklich jeder hat seinen Hund angeleint, auf unsere Bitte hin, keine einzige blöde Begegnung :applaus: . Grisu war total entspannt (bis auf das Geqietsche, als Smilla einem anderen Sheltie Hallo gesagt hat :roll: ). Wir sind sogar 2x Shelties begegnet :D !!
    Hat auch kein Spaziergänger irgendwie unfreundlich/unsicher auf drei freilaufende Hunde reagiert (wobei ich sie meist ja dann neben mir laufen lasse). Die ersten 15 Minuten schlängelt sich der Weg durch Golfplätze, ich hatte ja etwas Bedenken, Smilla da frei laufen zu lassen, aber die Bälle waren offenbar zu klein und schnell, um als solche identifiziert zu werden :lol: . Ich wunder mich aber auch, wie die Golfer die Flugbahn ihrer Bälle verfolgen können...

Heiligabend und gestern war viel Trubel mit Besuchen, das hat man gerade Smilla dann auch angemerkt, die war ab gestern früher Nachmittag in komatösem Tiefschlaf für den Rest des Tages... Allerdings war niemand dabei, der unsere Hunde nicht kennt und mag, das lief also alles in Ordnung mit den Hunden (halt freudig begrüßt und danach war es für die Hunde erst mal wie normaler Besuch, nur halt reichlich viel und lang :lol: )

• Die Frage finde ich spannend, weil Felix auch weniger Augen fürs Unterholz und die Jagerei hat, wenn er was rumträgt. Bisher hat er meist irgendwo einen verlorenen Ball aufgetan, den rumgetragen und irgendwann geschreddert.

Meinst Du man könnte es dennoch gezielt als Fokus einsetzen, um die Energie vom Jagen wegzulenken? Nicht den ganzen Spaziergang, aber phasenweise?

Sagen wir mal so. Es gibt "echte" also passionierte Jäger - die kriegt man mit gar nix "abgelenkt", da ist die Erziehung harte Arbeit und Beschäftigung, die Nasenarbeit beinhaltet macht Sinn, um es schaffbar zu machen.

Und dann die beutetriebigen "halbgaren" Jäger (gehören Schäferhunde und Co für mich häufig dazu). Ich behaupte, dass man nem "halbgaren" Jäger auf andere Art und Weise das Jagen abgewöhnen kann bzw ihn so erziehen, dass er das nicht tut. Natürlich braucht mMn jeder Hund ein Hobby, aber das hat nichts damit zu tun, ob das mit dem "nicht Jagen" klappt. MMn kann Beschäftigung Führungsdefizite nicht ersetzen. ODER in den Fällen in denen es klappt, bin ich als Mensch 1:1 davon abhängig.

• Bei uns war Weihnachten eine mittlere Katastrophe sodass ich gestern Mittag schon wieder zurück gefahren bin :fear: Nächstes Jahr fahre ich am besten von Weihnachten über Silvester mit dem Hund weit weg..

Luna bekommt seit einem Weilchen immer wieder mal einen "Kaugummi". Ist ein Welpenball der innen hohl ist und man daher richtig schön drauf rumkauen kann. Und im Gegensatz zu den normal großen Bällen wirft sie ihn nicht durch die Gegend sondern trägt ihn und kaut ab und zu drauf rum.
    Den kriegt sie z.B. auch nach Hundesichtungen um Stress abzubauen, was sichtlich gut funktioniert. Beim Spaziergang bekommt sie ihn ab und zu für den Rückruf und darf ihn danach eine Weile rumtragen. Auch ganz toll: Wenn sie beim Spielen zu aufgedreht und aufdringlich wird schieb ich ihr den Ball kurz ins Maul und tadaa der Hund wird etwas ruhiger und kann wieder schön spielen :roll:
    Ach ja und wenn sie viel buddelt bekommt sie ihn zum Tragen, dann buddelt sie wieder weniger. Natürlich nur übergangsweise - wir trainieren ja gerade die Ansprechbarkeit am Buddelloch. Aber zumindest vor dem Heimweg, um den Weg vom Fluss über die Wiese einigermaßen unverdreckt zu überstehen, bekommt sie dann ihren Kaugummi :hust:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Man beachte das tolle maßgefertigte Geschirr das quasi unter dem Weihnachtsbaum lag :herzen1: Frau Hund fand es nur so lange toll wie sie dachte, dass es was zum Zerkauen sei :roll:

• Bei uns war Weihnachten eine mittlere Katastrophe sodass ich gestern Mittag schon wieder zurück gefahren bin Nächstes Jahr fahre ich am besten von Weihnachten über Silvester mit dem Hund weit weg..

Ach Mist, das hört sich ja doof an. :( : "Flucht" über Weihnachten kann ich aber nur empfehlen – haben wir letztes Jahr gemacht und es war das entspannteste Fest seit Jahren... Nur ein paar nette Leute & die Hunde und ab in's Ferienhaus weit weg.

Das Geschirr sieht aber super aus! Woher ist das?

• Ja, ich bin auch so froh dass ich wieder hier bin. Für Hund und mich war es Stress pur.. Hier sein tut gerade sehr gut. Mal sehen wegen nächstem Jahr.. Vermutlich kann ich es nicht übers Herz bringen meine Eltern (und hoffentlich auch nochmal meine Großeltern) alleine zu lassen. Nächstes Jahr kommt auch mein Bruder nicht mit seinen zwei Hunden - ein riesen Stressfaktor weniger. Aber falls ich jemanden finde, der mit mir über Silvester auf eine Hütte fährt, werde ich das definitv nächste Jahr machen :gut:

Das Geschirr ist von modog. Und es steht ihr so gut, ich mache ihr beim Gassi ständig Komplimente was für ein hünscher Hund sie doch ist :headbash:

• Eine einsame Hütte fände ich jetzt auch echt super.
    Allerdings ohne Hund. Nur für mich, ganz allein :ugly:

Der Arschkeks ist zickig heute... Alter Schwede!
    Natürlich nur mir gegenüber. Mein Mann wird angehimmelt als wäre er ein Popstar :roll:
    Bei mir darf man heute anscheinend mal testen, wie weit man gehen kann. Besonders beliebt - meinen (!) Sofa Platz besetzen und in die Luft schnappen, wenn ich sie runter schicke :rotekarte:
    Draußen ist es auch nicht besser. Das liegt allerdings nicht an Holly, sie ist draußen toll wie immer. Dafür wurde ich eben von einem betrunkenen Kerl lautstark angepflaumt, weil ich seinen potenten Boxer nicht auf meiner läufigen Hündin wollte :dead:

• bah Hecci hat entdeckt dass er mit anderen Rüden Eiervergleich machen kann. :ugly:

Man baumt sich auf und stakst so richtig rum weil da ein anderer Rüde ist. Und wenn der pöbelt hängt man sich natürlich auch in die Leine :lepra:

• Digby und ich waren heute auf einem grooooßen Hundeauslauf. Hat alles relativ gut geklappt, der Herr weiss sich durchaus zu benehmen.
    Als er bei einem anderen Rüden aufreiten wollte und ich das unterbunden habe, stoß ich nur auf Unverständnis. Ich habe dann von dessen Besitzer erklärt bekommen, dass sei ja alles normales Rudelverhalten. Und sobald die beiden zusammen wären, würden sie schließlich ein Rudel bilden, ich solle mir mal das Rudel von einer Gassi-Frau morgens angucken.
    Als ich erwidert habe, dass die Hundegruppe sich ja wenigstens seit längerem kennt, die beiden aber nicht, und dass es ein sehr unhöfliches Verhalten sei und ihm erklärte, was ein Rudel ausmacht stieß ich auch nur auf taube Ohren :dead: :ka:

Busfahren klappt super, ich bin echt stolz auf dem Buben. Bis auf dass er im Freilauf heute zwei Mal nach Ruf freudestrahlend mit dem "Arschloch-Blick" an mir vorbei galoppierte :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!