Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

• ich wohn auch auf dem Land. :ugly: Eigentlich treffen wir nur alle paar Wochen mal jemanden beim Spazieren. Aber heute war es schon echt ziemlich voll draußen.

Hier war vorhin auch die Hölle los. Ich dachte eigentlich um die Mittagszeit hätten wir ein bissl Ruhe und könnten entspannt mal eine kleine Runde joggen um die überschüssige Energie loszuwerden. Von wegen... Reiter mit Hund, Familie mit Hund, Fahrradfahrer, Spaziergänger - wir hatten heute alles. Dadurch sind wir dann Offroad joggen gegangen. Ich bin tot und mein Hund glücklich :dead:

Edit: Aber Brooke war toll! Blieb immer in meiner Nähe und lies sich im Fall der Fälle auch spitze abrufen.

• Ich war heut morgen auch extra früh draußen. Erst Fährten um 8 (Legen noch mit Stirnlampe...) und dann Spaziergang mit Joggen mit beiden. Dafür ist jetzt indoor Faulheit, während sich die ganze Stadt als Massenauflauf in der Natur über die Füße läuft. :pfeif:

Wenn ich irgendwo zu Besuch bin, lass ich Hilde im Auto und warte, bis alle Begrüßungen durch sind und die ersten Erzählungen und sich alles beruhigt hat. Wenn dem so ist, hol ich den Hund und dann kann sich auch bisher jeder beherrschen. Ihn direkt mitzubringen halte ich wenn man nen jungen Hund hat, der mit Begrüßungssituationen noch nicht gelassen umgehen kann - man das aber möchte - für nicht zielführend.

• Wenn er keines hat, ist er genau wie mit, nur dass er schnell mal Zeitungen zerfetzt oder alle möglichen Sachen einsammelt, Stöckchen schreddert, etc., was ich nicht so toll finde^^
    Gibts einen Nachteil, wenn er sein Spieli rumschleppt?

Die Frage finde ich spannend, weil Felix auch weniger Augen fürs Unterholz und die Jagerei hat, wenn er was rumträgt. Bisher hat er meist irgendwo einen verlorenen Ball aufgetan, den rumgetragen und irgendwann geschreddert.

Einem "normalen", spritzigen Junghund würde ich erstmal ohne Spieli draußen Ruhe beibringen. Die "Masche" mit Spieli bewirkt ja, dass er sich darauf fokussiert statt sich mit seiner Umwelt in Ruhe auseinander zu setzen und auch zu lernen Ruhe zu halten wenn grad mal nichts ist. Ich halte das für einen essentiellen Lernschritt für Hunde.

Meinst Du man könnte es dennoch gezielt als Fokus einsetzen, um die Energie vom Jagen wegzulenken? Nicht den ganzen Spaziergang, aber phasenweise?

• Hier bei meinen Eltern fällt plötzlich auch den ganzen alten Dörflern ein, dass man ja mal wieder die ganze Familie zum Waldspaziergang schleppen könnte... :roll: Normalerweise trifft man hier kaum Leute, aber vorhin standen schon überall Autos und man konnte selbst in den "unbekannten" Ecken keine 500m gehen ohne jemanden zu treffen. Ich hab' mit Myrddin dann die neue Bike-Antenne eingeweiht und bin eine Runde mit dem Rad durchs Feld geflitzt – da waren die Wege so matschig, dass niemand sonst da laufen wollte und wir fast komplett freie Bahn hatten. :D

Was das hochdrehen bei Familienfeiern angeht habe ich mit dem Lütten echt Glück gehabt. Ich habe ihn gestern zum Kaffeetrinken nachgeholt und er macht das total entspannt mit: pennt neben meinem Stuhl, lässt sich nicht locken und guckt quietschende Omas und Tanten mit dem Ar*** nicht an. :p Er nimmt auch nicht von jedem Kekse an, deshalb muss ich da wenig aufpassen.

Wenn ich mir überlege, wie anstrengend Shawnee in dem Alter sein konnte... Der hätte am liebsten jeden angesprungen, wollte ständig seine Nase überall haben und hatte einen ziemlich ekligen Frust-Fiepen-Ton drauf.

• Unsere Hunde waren auch echt lieb beim Weihnachtsessen. Natürlich haben sich alle erstmal gefreut, aber nach kurzer Zeit lagen alle pennend im Raum rum. Und das bei einer fast 6 Monate alten Junghündin und zweijährigem Junggemüse. Damit war ich wirklich sehr zufrieden.

Die Frage finde ich spannend, weil Felix auch weniger Augen fürs Unterholz und die Jagerei hat, wenn er was rumträgt. Bisher hat er meist irgendwo einen verlorenen Ball aufgetan, den rumgetragen und irgendwann geschreddert.

Eine Bekannte hat ihrem DSH Mix immer etwas zum Tragen gegeben, wenn sie mit ihm joggen war. Der war auch jagdlich sehr interessiert, aber das Tragen war für ihn eine tolle Ersatzbeschäftigung und deshalb konnte er die meiste Zeit frei laufen, ohne einmal zu verschwinden,

• Tarek darf auch zeitweise seinen Futterbeutel rumtragen, aber den ganzen Spaziergang über geb ich ihm den nun auch ned ... er ist auch immer bemüht ihn nicht zu vergessen :-)

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ist ja blöd, dass bei euch trotzdem so viel los ist. Ich bin mal gespannt, in einer Stunde gehen wir eine längere Runde durch den Wald. Der ist sehr matschig, deshalb hoffe ich, dass da nicht viel los ist. Normalerweise sind die anderen Dörfler hier auch sehr gehfaul - auch die mit Hund, deshalb haben wir an sich meistens freie Bahn :dafuer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!