Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V
-
Hummel -
1. Oktober 2015 um 06:21 -
Geschlossen
-
-
Mio frisst uns derzeit die Haare vom Kopf, der scheint nur Hunger zu haben. Aber was kann man ihm füttern, das satt macht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Für mich gilt im Aufbau: möglichst nie-niemals in die Richtung bewegen, in die der Hund gerade zieht. Das gibt einfach keinen Erfolg. Statt stehen bleiben, im Notfall eher ein paar Schritte rückwärts gehen. In jedem Fall den Hund ansprechen, ans Bein klopfen, Körpersprache... dass der versteht, was ich eigentlich will. Ist er da, wo ich ihn haben will, gibt es Lob, Leckerlie... Aber wichtig finde ich auch die Konsequenz des nie-mit-ziehen-zum-Erfolg-kommen.
So machen wir das auch, zusätzlich noch mit Unterscheidung Halsband = ordentlich gehen, Geschirr = Freizeit.
Der Tag heute war irgendwie merkwürdig. Fing schon damit an, dass er auf dem Weg in den Wald ständig an die Leinenführigkeit erinnert werden musste und dann auch noch einen anderen Terrier beim Straße überqueren angepöbelt hat (was im Normalfall fast nie vorkommt
) , der natürlich voll drauf einstieg. Ab da wurden dann alle ähnlich aussehenden Hunde - und irgendwie waren auf einmal nur schwarz-weiße Kleinhunde unterwegs - misstrauisch beäugt. Schlussendlich musste er wohl ziemlich dringend noch mal und war deswegen vermutlich unkooperativ und ungehalten - trotzdem doof.Interessant war dann aber unsere Begegnung mit den Rabenkrähen. Die kennen ja nix (oder wissen um die Symbiose die ihre Verwandten mit Wölfen einzugehen pflegen).
Externer Inhalt cairnig.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt cairnig.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich musste jedenfalls der einen mehrfach verbieten, meinen Hund (der sich eher für einen anderen Hund in der Ferne interessierte) in den Hinterlauf zu zwicken...
Externer Inhalt cairnig.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Spannende Tiere sind das!
Gerade vorhin fing's dann auch wieder nervig an - Nase in die Luft, nur am Schnuppern. Klar, wir waren ja auch in der Ecke, wo seine große Liebe vermutlich langgegangen ist. Er tut mir dann ja auch echt leid, weil er wirklich total von der Rolle ist.
Kaum waren wir aus ihrem Dunstkreis raus, hatte ich einen Vorzeigehund: Gruppe Kinder und Teenies, die quietschend, gröhlend frontal auf uns zukommen? Kein Thema, Konzentration bei mir, auf dem restlichen Weg bat er ständig Fuß an und lief wie eine Eins...

Ich hoffe, wirklich, dass das noch mal ein letzter Schub auf dem Weg zum Erwachsenwerden ist. Als Default-Einstellung möchte ich so'n Theater bei nicht mal läufigen Hündinnen eigentlich nicht haben.

-
"ich muss ehrlich zugeben, dass ich mir noch nicht recht vorstellen kann, wo der Unterschied zu Stehenbleiben und Richtungswechseln nun genau liegt.. kannst Du das mal näher erläutern."
Ich teile dem Hund mit, was er stattdessen tun soll. Nur stehen bleiben oder nur Richtungswechsel hatte hier auch keinen Erfolg. Körpersprache, Timing (im richtigen Moment loben, im richtigen Moment ausbremsen), möglichst 100% Konsequenz... Ich kann dir nicht sagen, ob das bei deinem Hund funktioniert. Aber ein Hund bekommt ja nun mit, womit er ein Ziel erreicht und womit nicht. Und ich bemühe mich, dass der Hund es möglichst nachvollziehen kann. Ich würde es wohl zur Not aus aussitzen, den Hund 10 Minuten flippen lassen und warten, bis der mal ansprechbar ist...
Nun habe ich sehr "kommunikationsbereite" Hunde. Wenn der Hund nun sehr selbstständig ist und es ihn eigentlich nicht interessiert, was ich will und nicht will oder er mit dem Grundtempo halt nicht klar kommt... wird es wohl schwieriger. Grisu hat ein sehr viel höheres Grundtempo als ich, mit ein Grund, warum er selten an kurzer Leine läuft, sondern wenn er nicht frei laufen kann, an der Flexi. Wenn es dann nötig ist, kann er dann auch mal 5 Minuten am Bein kleben...
Dennoch muss ein Hund ja lernen, sich auch mal zurück zu nehmen und sich mal eine Weile auf seinen Menschen zu konzentrieren. Mein erstes Ziel bei einem Hund ist Ansprechbarkeit, immer. Das "immer" meine ich wirklich genau so. Wenn der Hund rennen und erkunden will/muss, dann bekommt er da Gelegenheit zu und wenn es nur an langer Schlepp, auf eingezäuntem Grund etc. geht. Meine Hunde dürfen sich sehr viel frei bewegen und ich erwarte keine 100% Beherrschung an der Leine, wenn der Hund sonstwo ist vom Energielevel und gedanklich. Ich habe den Vorteil, so zu wohnen, dass ich entscheiden kann, wann ich üben will. An der kurzen Leine lernen meine Hunde aber dann schon, sie kommen nur mit bestimmtem Verhalten ans Ziel. Alles andere ist schlicht nicht zielführend + korrektes Verhalten wird angeleitet und belohnt.
-
Mio frisst uns derzeit die Haare vom Kopf, der scheint nur Hunger zu haben. Aber was kann man ihm füttern, das satt macht.
Wirklich nur satt und ohne zusätzliche Energiezufuhr? Dann würde ich Karotten anbieten – entweder unter's Futter oder zum Knabbern. Füllt den Magen, macht aber nicht dick.
-
Live und in Farbe kenne ich auch keinen Hund, bei dem Stehenbleiben oder dauernde Richtungswechsel ernsthaft funktioniert haben.
Bei uns hat es auch nicht funkioniert.
Aber irgendwann hat es bei Caya *klick* gemacht als ich stehen geblieben bin. Sie hat sich zu mir umgedreht und dann gabs einen *KLICK* mitm Clicker und es flog ein Leckerchen. Immer und immer wieder, bei jedem Blickkontakt an lockerer Leine/Schlepp.
Irgendwann sollte ich die Leckerchen reduzieren und ein verbales Lob sollte reichen
Seltsamerweise, wenn wir im Dorf unterwegs sind, geht sie ganz locker an der Leine....
-
-
Ja wirklich nur Magenfüller. Leider hatten die Möhren Haare...gab noch ne Runde Obst, der Fruchtzucker ist nicht optimal...was solls. Ich kauf morgen Möhren
dazu noch fettarmen Frischkäse und alles wird gut^^ Ach und Harzer. -
Danke für die ausführliche Antwort!
Nun habe ich sehr "kommunikationsbereite" Hunde. Wenn der Hund nun sehr selbstständig ist und es ihn eigentlich nicht interessiert, was ich will und nicht will oder er mit dem Grundtempo halt nicht klar kommt... wird es wohl schwieriger. Grisu hat ein sehr viel höheres Grundtempo als ich, mit ein Grund, warum er selten an kurzer Leine läuft, sondern wenn er nicht frei laufen kann, an der Flexi. Wenn es dann nötig ist, kann er dann auch mal 5 Minuten am Bein kleben...
Tjaaaa... das Terriertier würde auch alleine Gassigehen. Das Grundtempo ist ihm auch zu langsam. Wo möglich läuft er offline, an der Schlepp oder an der Flexi - ja nach Bedingungen. Nur im Wohngebiet muss er an die kurze Leine, damit er nicht auf die Straße hüpft.
Da wir eh klickern, werde ich das mal konkret üben. Danke auch für das Video!
Evtl. können wir auch Flexi und "bei Fuß" sinnvoll kombinieren. -
Mio frisst uns derzeit die Haare vom Kopf, der scheint nur Hunger zu haben. Aber was kann man ihm füttern, das satt macht.
Lupo ist zur Zeit auch Dauer-Hungrig. Keine Ahnung woran das liegt. Und manchmal wird er echt unausstehlich...
Da ich ihn nicht dauernd füttern kann, bekommt er momentan recht viel Kauzeugs... Das kaut er solang, bis er einschläft...
Und wir haben eigentlich recht viel Abwechslung im Speiseplan, die Rationen sind auch mehr als genug und er wird 3Mal am Tag gefüttert. Zurzeit sogar relativ oft 5mal...
Sorgen mach ich mir keine. Ich ess im Winter auch mehr als im Sommer
(Natürlich hab ich ihn durch-checken lassen) -
Kann auch sein das er noch mal nen Zentimeter wächst oder so...ach was weiß ich. Er bekommt zwei, mit je etwa 250-300g, recht große Portionen pro Tag. Knabberzeug...ja, dann muss ich beiden Hunden was geben und Rufus machen schwer verdauliche Sachen zu später Stunde zu schaffen.
Hinzu kommt, das Mio gerade noch mal auf dreht.
-
War hier auch so und ist nichts Bedenkliches, womit man zum Arzt muss. Wenn sie wachsen, sich entwickeln, Muskeln aufbauen... brauchen sie einfach mehr.
Zu "besten" Zeiten bekam sie morgens und abends 500 Gramm TroFu und das war nicht das kalorienarme (plus Leckerlie und Kauzeug) - und sah dann immernoch so aus:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Wenn ich ihr das heute geben würde, wäre sie ein Molly und kein Mali.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!