Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

• Also Heidi hat XS in fast kleinster Einstellung. Hast du Emil mal ausgemessen, gerade mit dem Bruststeg? Weil S ist ja nochmal nen ziemlicher Unterschied zum XS.

An sich finde ich braun auch schön, allerdings wäre es mit zusammen mit bunten Leinen an meiner Hündin "zu bunt". Ich finde das schwarze einfach schlicht und elegant und es passt zu allem. ;)

• Bei Grisu und Smilla war Unsicherheit vor allem dann da, wenn sie das Gegenüber nicht so recht einordnen konnten. Also z.B. Grisu hatte das massiv im Dunkeln als Junghund. Beide reagieren auf Menschen aber an sich neutral. Smilla eher ausweichend, Grisu eher "ich geh mal gucken, wenn ich mich auseinandersetzen muss", aber in den Situationen ohne Bellen, drohen oder so, sondern dann auch nett und eher neutral... Also beide sind nicht unsicher an sich Menschen gegenüber (Smilla allerdings extrem "brauch ich nicht, will ich nicht, ich geh dann mal")
    Ich finde es spannend, wie Hunde reagieren, wenn sie wirklich unsicher sind. Ist eher die Ausnahme, dass ein Hund da sehr "offensiv" reagiert, also auch einen wirkliche körperliche Auseinandersetzung riskiert, oder?

Ich erlebe es auch immer wieder bei Fremdhunden, die knurrend/bellend angeschossen kommen, aber dann in 2-5 Meter Entfernung eine Vollbremsung machen, wenn sie merken, meine Hunde halten definitiv gegen... Die wenigsten lassen es wirklich drauf ankommen. Grisu dagegen bremst nicht... Lucy ist wirklich ein Hund, der an sich glaubt, aber die schaut sehr genau, wobei sie vielleicht etwas abbekommen könnte. Grisu wähnt sich offenbar in seiner ursprünglichen Aufgabe als wilder-Stierzähmer auf einer Ranch oder so, ich weiß es auch nicht... Was haben wir geübt, dass er sich umorientiert, bzw. einen Abbruch dann zumindest akzeptiert. Aber von sich aus würde er keinem Konflikt aus dem Weg gehen und wenn er 3 Kangals fletschend vor sich stehend hätte...

• Das finde ich gerade spannend, so mit Vierthund-Aussie-Gegrübele... Grisu hatte ja auch als junger Hund so seine Unsicherheitsphasen, aber rückwärts ist der dabei nie gegangen :hust: . Hätte ich bei einem Mali irgendwie auch nicht erwartet, dass der zwar meldet und Gebrüll macht, aber doch rückwärts orientiert ist... Ich mein, mein Smilla-Sensibelchen war in ihren Unsicherheitsphasen ein rückwärts-Sirenchen... Was mich friedlich-entspannt lächelnd daneben stehen ließ :lol: , kenn ich doch auch den anderen Fall...

Sam ist kein Mali. Er wurde zwar als Mali x altd. Schäferhund verkauft, aber mAn ist das eine Gelbbacke oder ein Gelbbacken-Mix.
    Bei dem lief irgendwas falsch in den ersten Monaten seines Lebens, davon bin ich überzeugt.
    Juri ist ja nur nach hinten und war panisch. Sam ist da anders. Der steht erst tobend da, dann geht er tobend zurück und im Zweifelsfall würde er auch zubeissen, was mir so absolut nicht gefällt.
    Wenn er mit mir unterwegs ist, dann geht es. Ich verbiete so ein Getue aber auch weniger nett (und lobe artiges Verhalten) und führe wohl anders. Da kommt (wie bei der Kleinen) max. ein wuffen und dann wird die Gosch gehalten und man reißt sich zusammen.
    Bei meinem Bruder tickt er aus und ganz schlimm ist es, wenn er ohne mich oder meinen Bruder bei meiner Oma ist und dann jemand kommt.. Problem bei ihm ist da auch einfach, dass meine Leut ned handeln und der kleine Muck immer Erfolg mit seinem Getue hat. Die Leute gehen dann ja. Das mach ich ebenfals anders. Notfalls bleibt der fremde Mensch im Wald eben in meiner Nähe stehen und wir warten, bis Sam nicht nur die Gosch hält, sondern auch innerlich ruhig ist.

Ehrlich. Da sind mir meine Spacko-Malis - ganz besonders Kalle - tausendmal lieber :p

• @physioclaudi Ich finde Türkis macht sich total gut auf schwarzem Fell. Jordi hat auch eins in Türkis. Er ist allerdings auch ganz schwarz und so wirkt er nicht so “gefährlich“.
    Finde es übrigens total niedlich, dass Emil hinten so hoch ist. Ich liebe es, wenn Junghunde so schräg aussehen.

Jordi ist fremden Menschen gegenüber auch unsicher. Vor allem bei Männern, bei Frauen geht es eigentlich.
    Er ist sich wohl immer nicht ganz sicher, ob er nach vorne oder zurück gehen soll. Er schwankt dann immer etwas. Wenn er den ersten Kontakt aufgenommen hat, dann wird er relativ freundlich, ist dabei aber nach wie vor unsicher.
    Wie geht ihr denn dann damit um? Jordi zeigt das Verhalten meist nur, wenn ich angesprochen werde. Wenn wir nicht angesprochen werden hole ich ihn mir an die Seite, wenn er Menschen fixiert.
    Jordi neigt leider auch stark dazu eine Gruppe zu “beschützen“ oder beansprucht schnell den Raum für sich?
    Ich kann es schlecht beschreiben.
    Mal ein Beispiel:
    Wir waren letztens beim TA. Im Wartezimmer saßen schon Menschen und es war alles kein Problem. Ich habe mich beim Tierarzt angemeldet. Jordi bliebt ruhig. Er hat sich hingelegt und hat geschlafen. Am ende saßen wir alleine 15 Min im Wartezimmer. Die Arzthelferin kam dann schließlich rein (er hat sich nicht erschrocken, weil er sie schon vorher gehört hat) als er sie sah, tickte er komplett aus. Das gleiche dann 3Min später Beim Tierarzt, obwohl er den bei der Anmeldung schon gesehen hat.
    Nach einer Zeit schnüffelte er immer am TA und rannte dann wieder Rückwerts um dann wiederzukommen und wieder zu schnüffeln.
    Irgendwann war es dann ok und er hat sich mit meiner Unterstützung untersuchen lassen.
    Jedenfalls frage ich mich, ob er den Raum so schnell für sich beansprucht?
    Gleiches gilt beim Campen, Bei den Eltern meines Freundes, Bei meiner Mutter.
    Er verteidigt sofort den Ort, an dem er sich für 5 Min niedergelassen hat.

• Ich erschlag ihn!
    Ich hasse kleine Kläffer und Frodo ist gerade so ein kleiner Kläffer, dass ich ihm am liebsten den Hals umdrehen würde :rotekarte:

Beim TA heute im Wartezimmer: Wir kommen rein und so 2m von der Tür weg auf der rechten Seite liegt ein großer schwarzer Hund mit Kragen. Der hat sich scheinbar erschrocken und ist aufgesprungen und Frodo hat sich dadurch erschrocken und kläfft sich die Seele aus dem Leib. Der Depp vergisst das dann auch nicht und jede Bewegung von dem Hund wird zumindest mit einem klitzekleinen Wuffer kommandiert. Als der Hund aus dem Behandlungszimmer wieder raus kam, musste auch das kommandiert werden :ugly:
    Alle anderen Menschen und Hunde konnten sich frei bewegen, aber wehe dieser Hund hat mit einem Ohr gewackelt.

Das gleiche beim Allein bleiben...mit Fini zusammen bleibt er ja gut alleine, er wandert ein bisschen herum, sucht sich dann nen Platz zum Schlafen und pennt erstmal, aber wenn er dann wieder aufwacht, wird ständig gelauscht und gekläfft, gelauscht und gekläfft. Wenn ich Finya wäre, hätte ich den, glaub ich, ins WC gesperrt.

Wenn man im Dunkeln spazieren geht, muss auch immer mal wieder irgendwas kommentiert werden. Ich muss mich wirklich hart am Riemen reißen, um das kleine plüschige Tierchen nicht einfach an ne Laterne zu binden und so zu tun, als würde es nicht zu mir gehören.
    Ich komme mit viel klar, aber kläffen kann ich sowas von absolut null und gar nicht leiden. Das macht mich so irre, dass ich den Zwerg am liebsten verprügeln würde (was ich natürlich nicht mache) :motzen:

• Ohh so ständiges Gekläffe ertrage ich auch sehr schwer.... ich übersende dir mal viiiiel Geduld. *oooooohhhmmm* ;)
    Ist alles bestimmt nur eine Phase und gibt sich wieder.

Ich hab meinen Nervknubbel gerade zum pieseln in den Garten entlassen. Beim einsammeln kam er dann total geschäftig angesaust, was ich schon verdächtig fand, da er gerade trödel-ich-hör-dich-nicht-Allüren an den Tag legt.
    In der Wohnung hab ichs dann gesehen.... saß der Wicht doch tatsächlich mit toter Maus vom Kater auf meinem Bett. :dead: :lepra:
    Sehr schönes Betthupferl war das. |)

• Jaaa... wir waren letzte Woche beim Fressnapf. Eine Frau spricht Smilla an: ja wer bist du den Süßes?!

Smilla: "Wuochwmwf?!"

und geht freundlich zur Frau

Frau: "du antwortest ja!!"

Ja, es ist alles eine Einstellungssache, wir wissen das nur nicht zu würdigen |)

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Smilla verbellt übrigens herzlich wenig (auch wenn das auf den Fotos nun Verbeller-Schnappschüsse waren), die labert aber... die kommentiert und hat zu allem was dazu zu geben. Es ist unglaublich, was die für Töne von sich geben kann :mute: . Sie brabbelt so vor sich hin...Sie bellt aber kaum jemanden an (außer im Spiel) und bellt auch nicht beim alleine bleiben oder so... aber sie kann ungefähr nichts leise tun. Nun ist das ihre absolut einzige Baustelle, daher denk ich mir, es hätte schlimmer sein können :roll: . Grisu jedenfalls muss mittlerweile eigentlich taub sein :hust:

• Och, es gibt auch rückwärts-Malis. Es hängt bei Hilde davon ab. Bei Dingen wo sie unsicher ist, hat sie auch eher den Rückwärtsgang. Sie schaut zwar dann noch mal aus eigener Neugier hin, ist aber wahrlich kein Draufgänger.

Würde sie (oder ich) bedroht, würde sie allerdings beißen. Nicht aus Selbstbewusstsein, sondern im Wehren - das ist bei ihr ein schmaler Grat und switcht blitzschnell.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!