Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

  • Für Zoey tut es mir leid... wieder mal eine schlechte Erfahrung.

    Ja das und es ist auch immer echt schlimm für einen selber finde ich. Man versucht irgendwie alles, um solchen Situationen fern zu bleiben und dem Hund so viel Positives wie möglich mitzugeben, aber irgendwie läuft es dann mal blöd und es passiert doch. Das Leben ist nunmal echt kein Ponyhof :| .

    Edit: Es scheint ja so, als sei das heute nicht so richtig unser Glückstag.
    Also Mädels...braucht den Tag noch wer oder kann der weg? :xface:

  • Och nöö... bei euch ist wohl richtig der Wurm drin :verzweifelt:

    Was besonderes hatte der Tag heute für mich nicht... wir müssen noch auf meine Pakete von DHL warten, dann kann der Tag von mir aus weg :D

  • Frodo hat auch bis zur 12. Woche 4x am Tag bekommen. Jetzt bekommt er 3x und wenn er 6 Monate alt ist, will ich ihn auf 2x täglich umstellen. Finya habe ich schon eine Weile nur noch 1x am Tag gefüttert und damit sind wir beide sehr gut klar gekommen. Momentan bekommt Finya auch wieder 2-3x täglich, weil sie sonst jede Chance nutzen würde, um Frodo sein Futter zu klauen und dabei ist sie nicht mal sonderlich verfressen oder futterneidisch. Sie findets einfach nur unfair :lol:
    Ich hoffe, Frodo kommt mit dem 2x am Tag füttern gut zurecht, noch lieber wäre mir später ja 1x am Tag zu füttern, aber er wird ja ein ziemliches Leichtgewicht bleiben. Ich weiß nicht, ob der dann damit zurecht kommen wird.


    Der Zwerg findet Regen lustig, aber wenn er mal nass ist (und das ist er schnell), friert er erbärmlich und fällt vor Zittern fast um. Deshalb hat er ja einen Regenoverall. Damit kann er halt noch nicht so gut rumtoben, aber das wird bestimmt noch =)

    Der momentane Sturm macht mich allerdings wahnsinnig. Frodo ist nur noch am Blätter hinterher jagen. Heute Morgen ist er mit Vollspeed über so nen Absatz am Boden gehopst und mit den Vorderbeinen hängen geblieben - Purzelbaum geschlagen und weiter gelaufen :ugly:
    Ich kann ihn ja problemlos davon abrufen, aber dann würde sich meine Stimme irgendwie überschlagen, weil ich ständig nur noch "Frodo, hier, nein, hier, komm her, lass das..." rufen würde, also lass ichs einfach und er muss ab und zu ne Pause einlegen, damit er nicht irre wird. Das dauert ja hoffentlich nicht ewig.

  • Schließe mich an, das kann wech :lepra: . Irgendwie tröstet es mich ja, dass ihr auch solche Tage habt. Meine sind halt dann auch gerne seeeehr laut. Und mein armer Gatte arbeitet ja zuhause, hat den Belltie dann ständig um sich herum. Ok, wenn ich losfahre pennt Herr Emil aber auch erstmal intensiv. Ich schiebs mal auf das Zahnen, er kaut extrem viel hinten im Moment, versucht Kaustangen gaaaaanz hinten zu kauen. Am besten, wenn ich sie festhalte xD .

    Vom Bellen abgesehen war der Herr Emil im Wald (oder soll ich sagen im Matsch?) total toll. Die Hündin von Anfang an in Ruhe gelassen, keine Bombenangriffe und wenn ich gesehen habe, dass er sich auf sie stürzen wollte hat ein "Nein" zum Abdrehen gereicht. Bin schon beschwingten Fußes Richtung Parkplatz, da kommt ein Jogger mit Dobermann im Kielwasser. Jogger heißt ja auch aufpassen, ich hab beide zu mir gerufen, ihn aber relativ locker gelassen, weil ich die letzten Tage den Eindruck hatte Jogger sind nicht mehr spannend. und richtig. Jogger durfte unkommentiert vorbei, klein Emil wendet sich dem Dobi zu und will spielen. Dobi steigt sofort drauf ein, will auch spielen. Soweit so gut. Da kommt meine Hündin von hinten angeschossen und will dem Dobi ans Leder. Ich brülle den Abbruch, Chica dreht ab zwischen die Joggerbeine, der glücklicherweise auf selbigen blieb, Dobi erschrocken in die Büsche, Emil zwischen meine Beine. Das war schon nervig genug, wobei der Jogger mir versicherte Aaaalles guuuut. Regen Sie sich doch nicht so auf, kleine Hunde sind ja oft so zickig :muede: . Tja Chica, ist der Ruf erst ruiniert....

    Naja. war doof, aber hey, der Emil war doch so nett. Gehe weiter, Chica etwas vor uns, Emil im Gebüsch. Ich rufe beide ran, weil bald Zeit fürs "Fuß", der Parkplatz naht. Emil ist zuerst da, holt sich seinen Keks. Chica kommt, ich hatte Emils Schlepp noch nicht in der Hand, er schießt auf sie zu und bombt sie weg wie lange nicht, sie ist wirklich geflogen und auf der Seite gelandet. Da gabs dann ne Ansage von ihr und von mir gleich mit. Also die ganze Freude dahin.

    Und im Auto? wau wau wau wau, etc. Ignorier mich ruhig, ich belohne mich durchs bellen schon selbst. Irgendwie im Haus gelandet, wo eigentlich meist Ruhe ist. Ich knie im Flur, putze dreckige Pfoten und Chicas tiefergelegten Bauch und es keifft mir ins Ohr. Ohne Ende. Da hab ich ihn angeguckt und tief und ärgerlich gebrummt (geknurrt?) Da war Ruhe. Und der Blick zum Piepen. Naja. Gehalten hats vllt 30 Sekunden.

    Also ja, löschen wir diesen Tag. :dafuer:

  • Tag 2 des trainieres mit zwei Pinschern...es klappt besser.

    Mio nimmt den Klicker gut an und wenn wir üben und es Kekse gibt gruselt sich Rufus auch nicht davor.
    Mit Mio fällt mir das Klickern auch wesentlich einfacher, zudem fällt mir aber auch mehr als deutlich auf das Rufus in seiner Hektik irgendwie an den Keks zu kommen völlig im blinden Gehorsam alles abspielt was er irgendwie mal gelernt hat. Der denkt überhaupt nicht nach und das macht es total schwer ihn überhaupt zu klickern.

    Dafür reagiert Mio super auf Körspersprache, blocken klappt durch bloßes Aufrichten und Brust raus strecken.
    "Sitz" hat er auf Handzeichen einigermaßen verstanden, nun gehen wir langsam zum Wortkommando und beginnen mit Platz^^

    Insgesamt bin ich aber einfach nur zufrieden, dass das heutige Training konzentrierter und koordinierter abgelaufen ist und ich teilweise einen Hund sitzen lassen konnte und der andere was gemacht hat.

  • Unser Tag war gut :xmas_kilroy_sofa:
    Wir hatten heute endlich mal wieder einigermaßen schönes Wetter und das haben wir für einen tollen Spaziergang mit einigen Suchspielen und Halteübung fürs Dummytraining genutzt.
    Phelan macht das Halten schon richtig toll und ich bin ganz stolz auf ihn.

    Er macht sich aber auch so richtig toll und ich kann mich wahrlich über nichts beschweren :smile:

    Leider hat er im Moment ne ziemlich große Flechte oberhalb der Lefze, die sich äußerlich total blöd behandeln lässt, da er sich das logischerweise gleich wieder abschleckt.
    So muss er nun seit heute Antibiotika und Cortison nehmen, ganze 24 Tage lang :/
    Dadurch verzögert sich auch das erste richtige antesten am Vieh, da ich ihn natürlich weder an fremde Hunde noch an fremdes Vieh lasse damit...

    Ich hoffe das geht nun schnell weg, ihn selber stört das zum Glück überhaupt nicht.

  • @physioclaudi: meinen Tag hast du mit deinem Tagesbericht jedenfalls erhellt! Kein Trost für dich, ich weiß... :D

    Unser Tag war eigentlich ganz gut. Da immer noch nasskaltes Pisswetter ist, waren wir nur eine halbe Stunde mit Felix Kumpel im Wald. Er war danach total durchgefroren und hat bis Mittag gepennt. Da gabs dann Futterbeutelsuche im Haus. Hat er super gemacht!

    Ich lese immer mit großem Interesse eure Hundebegegnungen-Berichte. Hier ist das irgendwie "anders". 95% der Hunde im Stadtwald laufen offline. Und wer offline läuft, ist auch soweit verträglich, dass man den Hund hinlassen kann. Ein paar Hunde sind an der Leine wegen Jagen und nur ganz wenig sind unverträglich (mir fällt gerade nur einer ein). Kontakte sind ausgesprochen erwünscht - egal ob mit Leine oder ohne. Die Hunde zeigen alle Verhaltensstrukturen - von absoluter Ignoranz (vor allem die BC im Ballrausch) über kurzes Schnüffeln und weitergehen bis zum gemeinsamen Spiel.
    Felix ist derzeit eher noch ein "Begegnungs-Labrador" und liebt sie alle. Er hat aber gelernt, dass nicht jeder spielen will und geht dann schnell weiter.

  • Mio hat zunehmend mehr selbstbewusstsein bei anderen Hunden. Den kleinen hekitschen begegnet er eher mit " ehhhh wasn mit dir?! Mach doch mal langsam". Selbstbewusste Hunde jeder Art schüchtern ihn noch ein, aber seine Art fremden zu begegnen gefällt mir sehr gut.

    Dafür haben wir immer mal Gruseltage, aber das lässt er sich kaum anmerken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!