Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V
-
Hummel -
1. Oktober 2015 um 06:21 -
Geschlossen
-
-
Ich dachte auch immer, dass Balou das unterscheiden kann. Aber seit wir das draußen nicht mehr machen, frisst er sehr viel weniger vom Boden. Zu Hause verstecke ich trotzdem Leckerlis.
Vielleicht sollte man draußen lieber mit einem Futterdummy eine Fährte ziehen und wenn der Hund ihn findet, gibt es daraus die Belohnung?
Balou hat nämlich auch eine super Nase und Spaß daran, aber ich will ja an sich nicht, dass er vom Boden frisst. Vorher haben wir auch auf Wiesen verstreut, auf Baumstämmen, in Laubhaufen... Und zu der Zeit war es richtig schlimm. Konnte man richtig beobachten, kaum wurde es für ein paar Wochen eingestellt, wurde es besser. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V*
Dort wird jeder fündig!-
-
happy birthday lise!
Chili nervt mich mit seiner Pöbelei. Sirius hat nie zurück gestänkert, wenn ein Hund ihn hinterm Zaun/ an der Leine angemacht hat. Chili ist da direkt voll dabei. Steht in der Leine und kläfft und knurrt. Gaaaanz selten mal, dass er anfängt wenn wir irgendwo Hunde treffen. Kleiner Blödmann. Ist jetzt nicht extrem, er ist ansprechbar und lässt sich ablenken. Aber Sirius war da so herrlich einfach.
Heute abend haben Wir Martinsumzug. Überlege noch, ob ich mit beiden oder mit einem alleine mitgehe. Sind ja nicht soo viele Leute (haben 200 Einwohner). Aber Kinder Mit Laternen und Fackeln ist bestimmt spannend. Sirius hatte ich letztes Jahr schon mit, der ist super lieb bei sowas. Für ihn auch eine gute Übung für den Wesenstest nächstes Jahr. Chili wirds, wenn ich richtig schätze, sehr viel spannender finden und Laternen anbellen wollen. Dem täte das auch gut zum üben.
-
Ich habe jetzt mal alles durchgelesen und hab mich gefragt ob ich produktiv et was beitragen kann und ich habe zumindest eine Idee :)
In unserer HuSchu wird die Zielobjektsuche der Eheleute Baumann angeboten... hier wird ja beispielsweise eine Büroklammer gesucht und angezeigt... Wenn man also drinnen und/oder draußen lediglich diese ZOS mit dem Hund macht, dann wird er ja für das ANZEIGEN belohnt.. Vll sollte man dann von Leckerchen suchen auf Zielobjekt suchen umsteigen... Es soll den Hund auch kopftechnisch unheimlich auslasten...
Wenn wir Zeit neben Junghundstunde etc. finden, werden wir es wohl mal ausprobieren :) -
Herzlichen Glückwunsch Lise

-
-
-
Alles Liebe Lise

-
-
/edit: Was auch ein wirklich blöder Gedanke ist - manchmal denke ich, dass manche Menschen(das ist jetzt rein oberflächlich) diesen/ihren Hund eigentlich gar nicht verdient haben. Aber der hört dann trotzdem super, obwohl er z.B. körperlich bestraft wird - und wird 'gehorsam'. Es ist dann irgendeine komische Art Missgunst und Neid(?), dass man selbst sich soviel Mühe gibt und bei anderen funktioniert's einfach irgendwie.(Jetzt nicht nur auf körperliche Bestrafung bezogen) Die Gedanken bringen einen kein Stück weiter, aber ab und an ist der oberflächliche Frust schon mal da... :/Da gibt’s keinen Grund neidisch zu sein. Das ist Kadavergehorsam, wenn über Zwang erarbeitet und den willst Du doch nicht. Kenne auch eine Hündin, die so erzogen wurde. Sieht total toll aus, wie die überall an ihrem Menschen bleibt, sich vor jeder Ampel auf die Erde wirft und vor dem Laden unangebunden wartet. Ich weiß aber, wie die das erarbeitet haben mit auf den Boden drücken vor der Ampel, etc. Und das will ich nicht. Die Hündin läuft immer ein wenig geduckt zu ihren Menschen und kriegt im Wald von anderen Hunden immer auf die Mütze, hat null Selbstvertrauen. Ich sehe da schon einen Zusammenhang. Ich habe gerne denkende Hunde, die hoffentlich irgendwann begreifen was ich will und es gerne machen, weil es positiv verstärkt wird.
-
Ich finde das ist ne ziemlich unschöne Pauschalisierung. Wenn ich korrigiere, korrigiere ich auch schon mal körperlich. Deswegen denkt mein Hund trotzdem mit, ist nicht "kadavergehorsam" aber ziemlich gut erzogen und hat keinerlei Einbußen an Lebensqualität.
Ich finde, dass man sehr vorsichtig sein sollte, wem man was pauschal unterstellt. Und jeder bekommt den Hund, den er braucht und der zeigt einem tagtäglich, was man noch lernen muss. So rum wird ein Schuh draus. Zu denken, jemand hat einen Hund nicht verdient, nur weil er sich nicht genauso verhält mit dem Hund wie man selber, finde ich ehrlich gesagt vermessen.
-
Natürlich kann ein Hund lernen, dass er im Alltag nichts vom Boden aufzunehmen hat, beim fährten o.ä. darf er es aber.
Meine dürfen beim Gassi absolut nichts aufnehmen und da werd ich auch verdammt deutlich. Beim fährten ist das aber erlaubt und das wissen sie auch. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!