Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V
-
Hummel -
1. Oktober 2015 um 06:21 -
Geschlossen
-
-
Legt ihr draußen Leckerlifährten @AussieAlina und @Mejin?
Balou frisst ja auch alles - außer die meisten Sorten von Kot - und seit ich aufgehört habe, Futter zu verstreuen ist es deutlich besser geworden. Fehlt uns zwar, weil es mega viel Spaß gemacht hat, aber da ist mir seine Sicherheit wichtiger.
Ansonsten müssen wir auch mal anzeigen üben. Ich fand das damals ja echt ... als ich im Forum um Hilfe gebeten habe, als Balou vielleicht gerade so drei, vier Monate alt war und mir anzeigen und benennen geraten wurde und alles andere verteufelt wurde. Da hätte er sowas nie verstanden und ich wurde als Welpenquäler hingestellt, weil ich nein rief, ihn da wegscheuchte oder mal etwas in die Richtung warf.Gibt es da einen Trick, wie man das aufbaut?
Balou versucht nur Sachen zu fressen, wenn er etwas weiter weg ist, sonst sehe ich es ja vorher. SL würde da auch nix bringen. Bis ich es sehe, hat er es im Maul und meist sind es kleine Dinge, die er da nicht ausspucken kann, weil sie so klein sind, dass sie direkt geschluckt wurden... Und sein Radius ist nicht sehr groß.SL kommt übrigens nächste Woche ins Haus. Wegen dem Abdüsen zu dem Welpen vor ein paar Wochen und zu dem aggressiven angeleinten Hund im Park
(Wo er gsd einen Meter, bevor er zerfleischt werden würde, abgedreht ist.) Da hatte ich ihn abseits auf einer Wiese abgelehnt, damit er Sitterin samt Hund kennenlernen konnte und er? Rast irgendwann ohne nachzudenken weg
... Und damit unsere neue Sitterin ihn etwas laufen lassen kann. -
13. November 2015 um 06:33
schau mal hier:
Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Genau da würde ich dann ansetzen. Im Moment klingt es so, als ob dein "Nein" quasi der Startschuss für sie ist - so nach dem Motto, "Oh, da kommt ein 'Nein'? Dann muss hier was Tolles liegen!"
Ich hab' es mit Myrddin so gemacht, dass ich die Erwartung quasi umgekehrt aufgebaut habe: ER soll mir zeigen, was er Leckeres findet (... seine Definition von 'Lecker'
), dafür gibt's dann quasi die extragute Belohnung. Ab und zu darf er das Gefundene als Bonus dann auch haben (z.B. bei Äpfeln oder - im Moment ganz aktuell - Rübenstückchen), meistens aber nicht. Da für ihn aber schon das Anzeigen so hochwertig belohnt wird, ist das, was er dann gefunden hat, mittlerweile zweitrangig geworden - Kot, Grillreste, gammeliges Zeug, usw. findet er z.B. überhaupt nicht mehr spannend.Vielleicht hilft dir das auch?

(Sprühalsband käme mir z.B. nie an den Hund und in solchen Fällen schon mal gar nicht. Das wäre mir eindeutig nicht nachhaltig genug.)
Magst du mal erklären, wie du das aufgebaut hast?
Nala ist ja auch so ein Staubsauger, die alles inhaliert, was sie findet. Bei uns liegt zwar nicht so viel Mist rum, aber sicher ist sicher. Bei ihr ist es nämlich auch so, wenn sie merkt, dass sie es nicht darf, wird extra schnell geschlungen

Leckerli-Suchspiele im Freien sind ja dann eigentlich auch eher kontraproduktiv, wenn das Ziel sein soll, dass der Hund Fressbares anzeigt, oder?
-
@pardalisa
Wieso meist du dass es nicht nachhaltig genug ist?Ähm irgendwas ging hier mit dem zitiern schief, help ... mir gehts um deinen letzten Satz ... sorry ich bin nicht so geschickt in technischen Dingen ...
Wie gesagt wirklich nicht für jeden Hund geeignet, bei Whyona hätt ich sowas niemals benutzt ... bei Indira hat das Anzeigen nicht schlecht funktioniert, aber bei leckerer Wurst/Salami oder ähnliches hat sies leider doch gefressen ... mir war das eben dann auhc zu unsicher ...
Wenn man das Sprühhalsband richtig und mit bedacht einsetzt, dann wirkt es sehr wohl ... es hält zumindest schon seit monaten an, mitleweile hat er das Halsband auch nicht mehr drauf ... mal kucken ob sich das nochmals verändert aber bisher ist es ok ...
-
@pardalisa könntest du vielleicht kurz erklären, wie du das anzeigen aufgebaut hast? Das wäre super!

Also Futtersuchspiele machen wir schon ab und an. Sie ist aber dabei wenn ich verstecke (sitzt also in etwas Entfernung und wartet) und ich verstecke die Sachen immer oberhalb des Bodens. Also z.B in dem großen alten Baum auf dem Spaziergang, im Holzsstapel von meinem Bruder oder hier Indoor eben in Regalen. Meint ihr, dass wir das erstmal einstellen sollten?

Ansonsten fällt mir Dummkopf beim Leckerli rauskramen auch ab und an eins aus der Hand auf den Boden, wo sie dient drüber herstürzt. Ich versuche dann noch schnell ein OK einzuwerfen. Da muss ich defintiv noch an meiner Koordination arbeiten, dass das nicht mehr passiert.

-
Sprühhalsband... ich muss ja zugeben, wenn ich arg gefrustet war von seiner Abhauerrei zu anderen Hunden hab ich auch schon drüber nachgedacht. Grade weil er das nur im Freilauf macht und nicht an der Schleppleie. Da er echt sensibel ist hätte es 1-2x wahrscheinlich sogar ausgereicht. Aber ich habs bisher immer verworfen und jetzt läuft es grade echt gut, dann geht das auch ohne.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Luna hat das Nichtfressen draußen auch mit Sprühhalsband gelernt. Der Kosten-/Nutzeneffekt schien mir damals gut. Sie frisst - soweit ich das sehen kann/konnte - auch nichts mehr vom Boden.
Bei Lise ist es im Moment nicht nötig. Ich weiß nicht, ob ich es nochmal machen würde.
Lise wird heute 1 Jahr alt 
-
Lise wird heute 1 Jahr alt 
Happy Birthday !!

-
Thema Straßenhunde: Ich hab ja persönlich mittlerweile ein großes Problem, diese zu "retten". Aber sie sind einfach deutlich schneller erwachsen geworden - ich finde nicht, dass die kindlicher sind, als die wohlbehütet-bestens-aufgezogen-Modelle sind.
Kindlicher nicht - nein. Lucy hat bei uns erst gelernt auch mal Welpe/Junghund zu sein und nicht immer nur auf der Lauer zu sein oder ALLES mit Vorsicht zu betrachten. Spielen mit Hundespielzeug, auch mal ne Socke klauen oder einfach albern sein hat lange gedauert. Und heute macht ihr das Spielen mit uns Menschen richtig Spaß. Sie konnte nicht mal was mit einem Gummiknochen oder dergleichen anfangen. Ich musste auch erst lernen, dass Lucy das "lernen" muss und dachte anfangs, ist ja komisch, der Hund spielt überhaupt nicht.

-
Herzlichen Glückwunsch Lise!

Mein kleiner Staubsauger macht sich so langsam.
Sie hat früher ja wirklich alles geschlungen, was sie gefunden hat. Mittlerweile wird es immer besser, obwohl wir gar nicht aktiv üben.
Wir haben ja den unschlagbaren Vorteil, dass Holly zwar wahnsinnig verfressen ist, es aber auch unheimlich gerne mit mir teilt.
Und ich auch mit ihr
Dadurch finden wir draußen Beide öfter mal etwas und rufen dann den jeweils Anderen dazu. Das klingt skurril, ist es auch ein wenig, aber es funktioniert hier
Gestern übrigens die passende Situation dazu gehabt. Ich hatte leckere Weihnachtskekse in der Hand - Holly liebt die Dinger. Die müssen so lecker riechen aus Hundesicht!
Es kam wie es kommen musste - mir fielen 2 Kekse runter. Direkt vor Hollys Füße. Anstatt sich drauf zu stürzen, hat sie mich ganz lieb fragend angesehen. Die Kekse durfte sie natürlich haben
-
@Juliaundbalou: Ja, wir machen u.A. Suchspiele am Boden... - ich hatte auch schon mal überlegt, ob wir da nicht einen Fehler gemacht haben. Andererseits benutzt sie ihre Nase wirklich sehr gerne, es wäre schade, da keine Nasenarbeit nutzen zu könne. Also auf diese Weise.
Denn Leckerlies auf den Boden werfen ist bei uns auch eine 'Ablenksache', wenn sie sehr aufgedreht ist, denn dadurch werden Hunde oftmals fokussierter und kommen wieder runter, da sie sich dafür konzentrieren.Wir haben ja auch 2x hobbiemäßig Mantrailing gemacht, das fand sie auch ganz toll(aber prescht da wirklich sehr vor...).
Eigentlich denke ich, dass Zoey das schon unterscheiden können sollte - denn es gibt ja ein Kommando fürs Suchen. Wenn sie also 'im Job' ist, dann darf sie das. Ansonsten nicht.
Ich traue es ihr eigentlich schon zu.Aber was mich wunderte war - wir waren ja unterwegs an nem Fluss, wo auch Schafe grasen - und da gab es dann Schafsködel+Hasenködel en Masse.
Ich sah schon den Maulkorb hervorfliegen, doch sie hat sich nur darin gewälzt - und nix(!) gefressen(soweit ich das im Auge hatte...).Das war echt schön, da ich ansonsten gedacht hätte, sie würde sich da wie wild draufstürzen.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!