Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

  • Nicht nur dass es irgendwann an die Nerven geht (also wenn ich mal umziehe wird das ein leichter umzug mit wenig Möbeln ...) es ist halt auch gefährlich weil er das Zeug auch teilweise frisst ... bisher hatten wir Glück und alles kam wieder hinten raus , aber ich hab keine Lust ihn irgendwann wegem nem Darmverschluss aufm OP Tisch zu sehen.

    Das doofe ist halt wenn er wirklich probleme mit dem alleine sein hätte, dann wäre das ja die Ursache, aber ich kann ihn ja live beobachten und er kuckt ne Weile zur Tür winselt evtl mal und dann geht er meist kurz zu Whyona (die derweil schon entspann rumliegt) beschnüffelt und leckt sie und dann legt er sich hin und pennt ... also ist das per se ja kein Stress für ihn.

    Manchmal hab ich das gefühl es ist pure Langeweile, und mitlerweile auch sowas wie gewohnheit? Keine Ahnung, aber irgendwie muss ich das durchbrechen, weil anfangs denkste joa ok, kann ja mal passieren, aber mit jedem mal wird man "wütender" man ist genervter und die Liste der Zerstörung ist verdammt lang.

    Ja den Maulkorb kennt und akzeptiert er ohne Probleme, hab ihn von klein auf, vor allem in hinblick von Tierarztbesuchen etc, daran gewöhnt udn ihn stört den nicht. Von daher ... hach keine Ahnung ob ichs machen soll, aber so weiter gehn kann es irgendwie auch nicht ...

  • Warum gibst du ihm nicht einfach etwas das er kauen/zerstören darf :ka: Juno hatte auch so eine Phase, als sie ca. 1 Jahr alt war. Nicht immer und auch nur wenn wir nicht da waren. Also hat sie was gekriegt (schwarzer Kong, Geweih etc), sie war zufrieden und unsere Sachen blieben heile (einmal hat sie das Federbett auseinander genommen |) ). Damit die anderen ihr die Ressource nicht klauen, kam sie damit in den Flur und die anderen ins Wohnzimmer. Hat sehr gut geklappt und nach ein paar Monaten wars auch wieder gut.

  • Ich würde da auch ganz dringend was ändern, die Beziehung leidet sehr unter sowas.
    Ich hatte das mit Touli ja auch. Irgendwann war ich nur noch sauer als ich nach Hause kam und er hat direkt unter sich gepiescht als die Tür aufging.
    Nun sperre ich ihn wieder in die Box und das ist das beste für alle. Ich bin entspannt und freu mich auf Zuhause und die Hunde, Touli macht nicht mehr unter sich und meine Möbel bleiben heil.
    Da Box nicht funktioniert würd ichs auch mit Maulkorb versuchen.

    Etwas geben was er zerstören darf hat bei uns übrigens nicht funktioniert, war das kaputt hat er den Schrank/Ordner/Kabel/Klamotten/... genommen :roll:

  • Ich kenne ein paar Hunde, die immer Mauli tragen. Hat andere Gründe als Zerstörungswut. Aber wenn sie den Mauli so selbstverständlich tragen wie ein Halsband und wenn sie damit hecheln und saufen und Leckerlie noch nehmen können, behindert es sie nicht. Diese Hunde sind damit auch allein und da es zu ihrem Alltag gehört völlig relaxed.
    Auf jeden Fall wünsche ich euch ne Lösung. Dauer-Wut oder eben immer wieder kehrende machen mehr kaputt als alles andere.

  • Ich würde da auch ganz dringend was ändern, die Beziehung leidet sehr unter sowas.
    Ich hatte das mit Touli ja auch. Irgendwann war ich nur noch sauer als ich nach Hause kam und er hat direkt unter sich gepiescht als die Tür aufging.
    Nun sperre ich ihn wieder in die Box und das ist das beste für alle. Ich bin entspannt und freu mich auf Zuhause und die Hunde, Touli macht nicht mehr unter sich und meine Möbel bleiben heil.
    Da Box nicht funktioniert würd ichs auch mit Maulkorb versuchen.

    Etwas geben was er zerstören darf hat bei uns übrigens nicht funktioniert, war das kaputt hat er den Schrank/Ordner/Kabel/Klamotten/... genommen :roll:

    Kong XXL oder großes Geweihstück ist halt quasi unzerstörbar! Das hält ewig und Hund ist gut beschäftig. Kann sein, dass es bei Touli nicht anders geht, aber bevor ich meinen Hund mehrere Stunden alleine in der Box lasse oder dauerhaft Maulkorb drauf setze probier ich es lieber erst so.

  • Äh nein...auch ein schwarzer XXL-Kong kann zerstört werden. Selbst von nem Hund mit richtig schlechten Zähnen :hust:

    Ich hätte da jetzt - ehrlich gesagt - auch kein Thema, WENN der MK was völlig normales ist UND der Hund damit eben hecheln, saufen, etc. kann :ka: Nicht für immer, aber einfach um den Kreislauf zu durchbrechen..

  • Wir haben sowohl einen Kong XXL, so wie auch ein Geweihstück, Kauwurzel, Rinderhufe und auch Pappkartons habe ich ihm hingelegt, nachdem die Kartons kaputt waren und er etwas am Kong geschlabbert hatte, ging es an die Möbel.

    Bei aller Liebe, das mache ich nicht mit, dann hat er Pech gehabt und muss die Zeit in der Box gammeln.
    Mein Zweithund darf sich frei im Raum bewegen, Touli kommt in die Box und es funktioniert wunderbar.

  • Wir lassen Zoey auch mit dem MK alleine(den musste sie jetzt ein paar Wochen recht oft tragen, da sie an ihren Pfoten was hatte und da immer rumleckte)... - aber sie weiß jetzt immer schon - wenn der Korb kommt - liegt was leckeres drin.

    Ich hatte sie aber auch schon früh daran gewöhnt, ohne, dass ich ihn bis dahin gebrauch hätte.

    Jetzt trägt sie ihn gerade wieder draußen, da sie wieder vermehrt Kram frisst...
    (Gestern eine Frau: "Ah, du bist also ein kleiner Beißer, was?")

    >_> Meine Erklärung, dass sie Müll aufsammelt - ist glaube ich nicht durchgedrungen.

    Also ich hätte jetzt bisher nicht so Bedenken, dass sie sich mit einem gut sitzendem MK 'verletzt', während wir weg sind. Allerdings hat sie eh nur Flur+ein Raum zur Verfügung und schläft die meiste Zeit.

    Für uns ist es glaube ich manchmal schlimmer mit dem MK, als für die Hunde(die vernünftig daran gewöhnt sind).

  • Lise ist beim Alleinebleiben immer noch in ihrem (XXXXL-)Käfig, damit sie nichts kaputt macht. Sie schläft, wenn sie da drin ist, denn er ist 100 % positiv aufgebaut und sie hat auch jetzt, wenn ich gehe, IMMER etwas Leckeres drin, mit dem sie eine Weile beschäftigt ist.

    Das Zerstören ist schließlich das eine, aber was wenn er sich dabei mal ordentlich verletzt? Das wäre mir zu heikel.

    ---------

    Hier ist jetzt endgültig eine Weile Pause angesagt. Ich dachte, wir gehen mal Fährten, weil Lise das gerne und gut macht. Ich also die Fährte gelegt und nach einer Weile nehme ich Lise mit und laufe Richtung fährte. Sie hat das schon eine Weile vorher gemerkt, was los ist, und ich habe mich schon richtig gefreut - für sie und für mich. Also "Such!", Lise läuft los, nimmt Fährte auf - und merkt, dass da Leckerlies liegen :ugly: . Das war's dann, denn auf Würstchen hatte sie so gar keinen Bock und sie hat die Fährte sprunghaft verlassen und sie angeekelt angeschaut wie ich es mit einer Vogelspinne tue :hust: .

    Wie dem auch sei, sie bekommt jetzt eine Weile, um sich wieder zu sortieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!