Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

• Luna toucht auch liebend gern. Sie macht dabei auch oft noch eine Grimasse und zieht die Lefzen ziemlich hoch. Meine Mutter war etwas irritiert als sie das das erste Mal sah :D

Wie ist das denn mit den Unsicherheitsphasen? Kann man da ca. etwa sagen wann die so kommen und bis zu welchem Alter das geht oder ist das ganz individuell? Hier sind Menschen gerade wieder gruseliger. Jetzt wird es gerade wieder besser, aber von heute auf morgen wurde umgestellt von ignorieren auf fixieren. Naja, nach konsequentem touchen beim Fixieren wird es jetzt wie gesagt wieder besser.. Ach und eine Alditüte am Zaun war sehr furchteinflößend. Die wurde massiv angebellt. Hab sie da kaum beruhigen können. Autos waren einen Tag lang auch gruselig. Obwohl das eine schon immer bisschen hin und her gefahren ist (ausparken) ist sie total zusammengezuckt, als es dann losfuhr.. :ka:

• Livi macht das mit dem belauern auch - aber nur bei Casanova.
    Sie rennen, stoppen, stehen sich gegenüber, dann schleicht sie schon mal mit geducktem Kopf zu ihm oder legt sich hin und fixiert ihn. Casanova scheint das aber gar nicht unangenehm zu sein, er macht dann Spielverbeugung um sie zum losrennen zu animieren oder rennt selber auf sie zu.

Bei anderen Hunden hat sie da noch nie gezeigt.

Ich hab das bisher einfach als Teil des Spiels gesehen, würdet ihr das echt unterbinden?

Nein. Solange es für Casanova ok ist, würd ich da nichts abbrechen :ka:

Hach ja so Jungspundhirne sind schon anders... Da soll das Weib nur mal sitzen/liegen und mich anschauen, damit ich Fotos machen kann und es überfordert sie totaaaal.
    Sie kennt Sitz/Platz und ich entferne mich, lauf rum, usw. Aber das ich in die Hocke gehe/mich hinlege...DAS war neu. Was für eine Leistung vom Erbsenhirn :roll:
    Dafür ist ihr im Schutzdienst alles neue egal. Laufen wir eben Fuß um den Helfer rum, fangen wir die Transporte an, usw. usf. Alles neu, aber DAS scheint die eine Hirnzelle nicht zu überfordern :roll:

• Untereinander lasse ich meine Hunde so spielen. Die kommen damit gut zurecht. Mal treibt der eine, mal der andere. Für die ist das tatsächlich witzig. Die ticken da gleich. Nur wenn ich merke, dass Tex grad null Bock darauf hat und das Verhalten abseits von jeder Spielhandlung stattfindet, unterbinde ich das. Bliss baut zB gerne mal Druck übers Lauern auf, wenn er kackt oder pinkelt :roll: . Das finde ich gar nicht toll und Tex natürlich auch nicht. Deshalb ersticke ich das im Keim.

Bei Fremdhunden würde ich das aber übeehaupt nicht dulden. Die verstehen das einfach nicht und fühlen sich schnell bedrängt und kontrolliert. Allerdings kommt es auch eigentlich nicht vor, dass sie sich anderen Hunden gegenüber so verhalten. Tex spielt ja gar nicht wirklich und Bliss ist dann im Grunde sehr nett.

• Jup wir hatten das heute bei einem uns unbekannten Hund.
    Da breche ich ab, das finden die meisten Nicht-Hütitütis nämlich nicht lustig und da ich den anderen Hund nicht kannte, muss das nicht sein.

Ansonsten hat sie es bisher nie gemacht, von daher. Keine Ahnung was an der Bulldogge so anders war :???:

• Ich habe eine Durchbruch mit Bicho geschafft, wenn er einen seiner Panikanfälle bekommt weil in 200 m ein Grundstück mit einem Hund ist der in ankläfft, brauche ich nur anfangen zu joggen. Wenn wir laufen schaltet er die Umgebung aus, als wenn er sich nur auf eine Sache konzentrieren könnte. Das ist mir vor ein paar Wochen aufgefallen. Ich bin nicht gerade sehr schlank oder sportlich aber wenn die Mückenschwärme direkt auf dem Weg sind laufe ich da lieber durch als mich von den Viechern auffresen zu lassen. Zufällig war das in der Nähe so einer Panikstelle und der kleine Chaot hat absolut nicht auf den kläffenden Hund geachtet. Also habe ich das in den letzten Wochen etwas ausgetestet und es funktioniert. Zusätzlicher Pluspunkt, meine Kondition hat sich verbessert :applaus:

• Emil hatte gestern ein Erlebnis der dritten Art. Keiner von uns konnte das wirklich nachvollziehen.
    Im Wohnzimmer steht eine Lampe mit Metallfuss. Findet er schon immer megaspannend und kratzt darauf herum. Nehme an, weil er unscharf sein Spiegelbild, also Bewegung sieht. So einmal am Tag wird da kratzen gegangen :hust:
    Gestern war ich oben, mein Mann im Arbeitszimmer und der Emil stimmt sein Alarmbellen an. Feind in Sicht, Herrchen hilf mir. Herrchen kommt und sieht ihn in drei Meter Entfernung vor der Lampe stehen, immer wieder zurückspringen und bellen. Da lag auf dem Lampenfuss ein Blatt, was von der Pflanze, die da drüber auf der Fensterbank steht, runter gefallen ist. Emil war ausser sich. Draussen werden die Blätter zwar begeistert rum getragen und in den Laubhaufen herum gesprungen....aber auf dem Lampenfuss? Ein NoGo. Mein Mann ist hin und hat das Blatt aufgehoben, Emil rennt bellend weg. Dann hat mein Göttergatte sich hin gehockt und ihm das Blatt hingehalten, da wurde knurrend vor- und zurück gesprungen, bis er dann allen Mut gesammelt hat, auf das Blatt zu gesprungen ist um es dann tot zu schütteln und zu zerfetzen. Feind besiegt, Lampenfuss in Sicherheit :ugly:

• Meine beiden dürfen untereinander auch so wild spielen wie sie wollen – Shawnee hängt sich z.B. gerne in Myrddins Halsfell und Myrddin lässt sich gerne aus vollem Lauf fallen, um Shawnee in ein "Los, wir kullern uns über den Boden!" - Spiel zu verwickeln. :D

Mit anderen Hunden greife ich da vorher ein, weil die meisten es (verständlicherweise) bescheuert finden, wenn sie mit Highspeed vom Aussie überrannt werden... Und mit einigen Hunden dürfen meine einfach nicht spielen: alles, was nicht richtig atmen kann, ist tabu, sehr kleine und zerbrechliche Hunde auch, und Hunde, die im Spiel zu Dauerkläffern mutieren, nerven mich einfach, da bleibe ich auch ungern länger stehen. :hust:

• @physioclaudi schon witzig, was unsere Hunde alles gruselig finden können. Heute beim morgendlichen Gassigehen blieb Orly plötzlich stocksteif stehen und starrte eine Frau an, die auf uns zulief. Als sie näher kam, bemerkte ich, dass die Frau körperlich behindert war und einen etwas krüppeligen Gang hatte. Orly fand das gaaaanz gruselig :ugly:

Ich glaube, ich muss mit Orly einen Termin beim TA ausmachen.. In den letzten Tagen hat sie öfters dieses "Rückwärtsatmen- bzw. niesen" und muss auch sonst häufiger niesen.. Dieses Phänomen tritt eigentlich nur nach dem Liegen auf. Gestern als wir wandern gingen hatte sie es überhaupt nicht, hat also nichts mit Anstrengung zu tun.. Aber was könnte das denn sein? :fear:

• Haha. Casanova fand auch schon ein Stofftier gruselig. Das stand schon immer auf dem Regal und eines Tages hat ers wahrgenommen.
    Vorsichtig musste er sich anschleichen, gaaaaaanz lang machen, ich wollte ihm dann helfen und hab das Ding in die Hand genommen und wollte es ihm hinhalten - aber dazu bekam ich gar keine Chance, denn er hat so einen Schreck gekriegt, dass er flüchtend das Zimmer verlassen hat xD Und dabei auch noch 3x ausgerutscht ist.

Manchmal sind sie einfach komisch :D

• Kann jemand Herrn Emil mal erklären, dass er ein Baby ist und Schlaf braucht? Nach dem Gassi hat er schön gepennt, so zwei Std. Dann gabs sein Mittag um eins und seitdem stromert er rum. Habe ein bisschen Handtarget geübt und dann versucht ihn dazu zu kriegen die Tür zu touchen, PostIt erst auf meine Hand, dann auf meine Tür, aber das hat der kleine Mann nicht wirklich verstanden :???: .
    Dann wollte er spielen. Hab ein paar Minuten gezergelt und dann aufgehört. Schlafen? Nein. Mama mach den Garten auf. Dann kriegte die Hündin ihre fünf Minuten und die zwei haben sich durch den Garten gejagt, was den Emil in Verzückung versetzt, denn Chica spielt selten mehr als einmal am Tag mit ihm und das auch nicht mehr jeden Tag. Jetzt kruscheln die beiden wieder draussen rum.

Muss ihn jetzt zwangsruhigstellen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!