Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V
-
Hummel -
1. Oktober 2015 um 06:21 -
Geschlossen
-
-
Wie ist es beim Rest so? Wenn eure Hunde mit gleichrassigen Hunden laufen/spielen, seht ihr da einen (starken) Unterschied zum Kontakt mit anderen Hunden?
Also Emma passt sich in ihrem Spielverhalten meist den anderen Hunden an. Am liebsten sind ihr aber auch eher Bollerkopp-Hunde und körperliches Spiel. Größe nach oben ist ihr dabei wurscht...einer ihrer besten Kumpels is n Cane Corso mit knapp 80kg! Am tollsten findet sie es, wenn man zusammen auf m Boden rumkugeln kann. Sieht bei den zwei genial aus!
Auf Platz Nummer zwei ist dann "Fang mich doch" bzw. "Klau/Fang das Spielzeug". Wobei sie immer auch mal den anderen Hund lässt, sollte dieser langsamer sein.Rassetypisch findet sie erstmal jeden Hund super spannend und will "Hallo" sagen. Wenn sie das darf, dann rennt sie (rasseuntypisch!) den anderen aber nicht über den Haufen, sondern es wird erstmal gekuckt, wie der so drauf ist. Das ist dann wirklich das typische "Hallo" sagen und Abchecken mit Schnuffeln und Wedeln. Dann gibts, je nachdem, ne Spielaufforderung.
Hat der andere keinen Bock, gibt sie sich auch mit ner Runde Schnüffeln im Duett zufrieden. Rennt der andre, rennt sie mit...usw. Mein Hund ist eben "Spiel-Opportunist".Was sie auch absolut hasst, ist Bellen. Das ist ihr nicht geheuer.
Und was sie ebenso, bzw. noch mehr hasst, sind in uns reinrauschende Hunde (JA....ich hab n Labbi!). Da wird dann auch gerne mal gekeift und abgeschnappt und zur Not zwischen den Beinen verkrochen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich finde das so interessant, wie anders die meisten eurer Hunde sind.
Ich habe hier ja so einen Herrn Distanzlos. Fremder Hund, Kontakt erwünscht, Freigabe von mir: wusch, stürmt er los ohne irgendwas abzuchecken, bremst zwei Meter vor dem Hund ab (wenn dieser Glück hat) und rempelt sofort schwanzwedelnd an
Danach macht der andere entweder mit und es wackelt der ganze Wald oder der andere hat nicht so bock und weist Balou mehrfach zurecht (einmal reicht nicht und nur knurren o.ä. auch nicht, vielleicht überlegt der andere es sich ja nochmal) 
Ich hoffe, er checkt das irgendwann mehr ab. Wenn er auf einen drohenden Hund zurennt, versinke ich immer im Boden
Du beschreibst gerade Chicas Labbibegegnungen . Wenn die einen Labbi von weitem sieht entgleisen ihr schon die Gesichtszüge.
Der kommt angedonnert, ich sehe schon die Lefzen nach oben zucken. Labbi guckt erstaunt, kommt wieder. Lefzen wieder hoch, grummeln. Der denkt sich, ach das meint die schon nicht so, wieder ran und dann gibt’s ne Backpfeife. Chica wird dann sehr laut und mischt den Genossen kurz und heftig auf. Hat noch nie gebissen, hört sich nur echt bösartig an. Und zu 80% kommen dann die HH und fragen mich, ob mein Hund immer so böse ist. Der sollte doch wohl an die Leine. Frage mich allerdings, was mir die Leine nutzt, wenn ihr Hund meinem am Auspuff hängt. Mit Leine gäbe es von meiner auch sicher keine mehrfache Aufforderung sie in Ruhe zu lassen, da wird sie schneller giftig.
Als ich Chica neu hatte war mir das Verhalten unangenehm, da mein alter Rüde immer der war, der auf den Kopf gekriegt hat und immer nett zu jedem war und ich sowas nicht kannte. Inzwischen find ich es in Ordnung. Sie droht mehrfach und ich finde dann hat sie auch das Recht zu sagen, jetzt reicht es. Solange sie keinen antackert und das tut sie ja nicht. -
@Sheea Einfach dem Hund die ausgestreckte Handinnenfläche oder -außenfläche zeigen, die meisten Hunde interessieren sich dann schon dafür und schnüffeln/stupsen, hält dann das Interesse beclicken.
Oder - so haben wie es gemacht da sich Luna nicht gleich interessiert hat - Hand hinter den Rücken und dann mit Schwung schön dynamisch den Arm mit ausgestreckter Handfläche nach vorne schwingen, spätestens dann hast du das Interesse.
Bei uns musste es aber echt dynamisch sein. War ich zu steif, hat sie nicht geschaut. Ich hab dann richtig mit bissi in die Knie gehen und Schulter ganz locker den Arm nach vorne geschwungen
-
@U und M
Ne das entwickelt sich vom Kopf her.Es gibt so Tage, da würde ich Holly gerne dem nächst besten Spaziergänger in die Hand drücken und weggehen. Einfach so. Weit weit weg.
Nicht nur, dass der Zwerg weiter fleißig am Jagdtrieb pfeilt und nun auch Mäuse sowie andere Vögel außer Enten jagt (bei Entensichtung knallte sie mir übrigens mit voller Wucht in die kurze Leine und war nicht mehr ansprechbar), neeeein! Der Arschkeks hat heute richtig tief in die Blödkiste gegriffen!
Eine neue Unsicherheitsphase bahnt sich an und besonders gruselig sind Türen. Kann ich ja noch irgendwo verstehen, hinter Türen können ziemlich unheimliche Dinge auf einen warten. Schwiegermütter, Spendensammler, nervige Nachbarn...
Aber es bezieht sich leider nicht nur auf Haustüren. Auch Autotüren, Terassentüren, Geragentore, die quietschenden Türen an Mülleimern, Wohnzimmertüren,.... zählen dazu.
Ganz besonders spooky ist unsere Windfang Tür zwischen Haustür und Wohnzimmertür. Gut, 3 Türen direkt hintereinander sind auch fies. Aber es dauerte eine geschlagene halbe Stunde, bis ich den Zwerg soweit hatte überhaupt mit dort durch zu gehen.
Als wäre das alles nicht genug, hat der Arschkeks gestern wohl heimlich mit im Forum gelesen.
Ich weiß nicht wie, aber anders kann ich es mir nicht erklären
Kaum schreibt ihr gestern über die Unart mancher Aussies, beim Spielen zu fixieren und zu kläffen, probiert sie es heute zum ersten Mal aus
Ich habe das Fixieren zwar gut abbrechen können, aber beim Kläffen half dann wirklich nur noch kompletter Spielabbruch.
Hättet ihr nicht alle nur von Musterknaben Verhalten und perfekten Hunden schreiben können? Vielleicht hätte sie sich das ja auch zu Herzen genommen
-
Livi macht das mit dem belauern auch - aber nur bei Casanova.
Sie rennen, stoppen, stehen sich gegenüber, dann schleicht sie schon mal mit geducktem Kopf zu ihm oder legt sich hin und fixiert ihn. Casanova scheint das aber gar nicht unangenehm zu sein, er macht dann Spielverbeugung um sie zum losrennen zu animieren oder rennt selber auf sie zu.Bei anderen Hunden hat sie da noch nie gezeigt.
Ich hab das bisher einfach als Teil des Spiels gesehen, würdet ihr das echt unterbinden?
-
-
@liluma und u und m,
Wie habt ihr das touch aufgebaut?
Das hört sich wirklich gut an.mein "bei mir" körpersprache-kommando besteht darin, dass ich meine hand geschlossen und mit der fläche nach hinten zeigend neben meine hüfte halte. hab dann meist leckerlie zwischen die finger geklemmt. immer, wenn sie mich dann mit der schnauze angestupst hat, um ans leckerlie zu kommen hab ich "touch" gesagt. dann ein paar mal nur gestik und verbales kommando und wenns klappt, kommt das leckerlie nach. ebenso wie ein paar mal gestik und verbales kommando mit leckerlie inner hand. so ham wir das gemacht bzw. machen wirs grade.
@HollyAussie: ah, ok. macht sinn. meine hat jetzt auch, was menschen angeht, vielleicht zweimal mustergültiges verhalten angeboten. doof nur, dass ich so überrascht war und nicht mit gerechnet hab, dass ichs reflexartig erst ma unterbunden hab
aber so wird das dann wohl hunden gegenüber auch gehen. dass sie's einfach irgendwann anbietet/macht. dann darf ich nur nich zu perplex sein, sondern muss gleich loben loben loben 
-
Nero benimmt sich in letzter Zeit auch nicht mehr wirklich höflich, wenn er andere Hunde kennenlernt.
Er guckt überhaupt nicht ob der andere gute oder schlechte Laune hat, sondern geht gleich in den Spielmodus über. Er rempelt gerne, spielt körperlich, zwickt mal wo rein. Das mögen viele Hunde nicht.
Ansagen versteht er nur von Hunden die größer sind als er. Und ziemlich eindrucksvoll
Ein Wunder, dass der noch nie ernsthaft was auf die Mütze bekommen hat.Naja. Ich bin da etwas hilflos mit. Treffen wir andere Hunde, muss er (vorher) an die Leine . Durchstarten und einfach mal reinbollern, kann er nämlich auch ganz gut.
Dann gucke ich für ihn, wie der andere Hund so drauf ist. Stabile, spielfreudige Vertreter dürfen bespielt werden, alle anderen nicht.
Am besten gepasst haben bisher immer Labbis. Eher Rüden und eher groß. Nero ist ja auch so in die Höhe geschossen.Jetzt habe ich ja noch das Welpi hier. Von Anfang an habe ich jedes (dollere) Raufspiel unterbunden, damit der kleine nicht plattgemacht wird. Rennen, am Tau zerren usw sind ok, aber alles wo er seine Kraft einsetzt nicht. Mit dem kleinen geht das auch schon echt gut.
Ich hoffe, dass das auch bald beim Kontakt mit Fremdhunden Früchte trägt. -
eine Art Touch Signal hat sich bei uns auch von selber aufgebaut, ich hab Emma immer einmal auf die Nase gestupst wenn sie während eines Spaziergangs zu mir kam. Irgendwann ist mir dann aufgefallen dass es für sie schon dazu gehört, sich den Nasenstubser abzuholen. Jetzt haben wir das als Sicherheit und Konzentrationshilfe, kommt uns eine gruseliger Hund entgegen berührt sie mit ihrer Nase meine Hand und kriegt eine Belohnung. Ist noch im Aufbau, aber sie ist schon sehr klar drauf orientiert, ich glaube das ist ihr eine große Hilfe.
-
Lise läuft im Moment zu allen fremden Hunden, die sie sieht
. Ging damit los, dass ihre Impluskontrolle im Eimer war, wenn sie andere Hunde sieht/gesehen hatte. Und dann ist sie mir einmal abends im Dunkeln auf die Straße gehüpft (da war ein anderer Hund auf der anderen Straßenseite). Tja, seitdem kannste im Anblick eines Hundes jeden Rückruf vergessen.Wir haben das mit Management gut im Griff und im Moment hoffe ich noch, dass das nur eine Phase ist

-
Emil findet das touch total toll. Hatte er auch nach dreimal wiederholen kapiert. Ich hoffe, das für die Leinenführigkeit und seine Autophobie nutzen zu können. Und wenn er groß ist fürs Treibball spielen.
Emil rennt momentan erstmal im Wald auf jeden Hund zu, egal ob groß oder klein. Ist der allerdings groß und vllt auch noch schwarz und dreht sich dann auch noch um zu ihm, dann ist Herr Hasenfuß schwupp zwischen meinen Beinen
Bin aber schon froh, dass er nicht mehr sofort weg rennt. War anfangs wirklich extrem. Viele Hunde und vor allem viele große Hunde sind nach wie vor schwierig, aber da hatten wir ja so ein Scheisserlebnis in der ersten Huschu. Mal sehen, wann wir das los sind. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!