Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

• Holly spielt noch sehr welpig. Mit Pfoten nach vorne und Purzelbäumen. :ugly:
    Gerne auch laut. Alles was in etwa so spielt ist toll, idR sind das Hunde jünger als 1 von "stabiler" Rasse.
    Andere Aussies finden sie meistens doof.
    Immerhin wird sie ganz langsam etwas höflicher, beim Erstkontakt hält sie etwas Distanz und kommuniziert erstmal. Das entwickelt sich aber gerade erst. :hust:

meine spielt auch nur sehr "jung". wie ist das denn bei euch gekommen, dass sich das so entwickelt? kam das von ihr aus oder hast du was gemacht? wenn ja, magst du's mir verraten? da arbeite ich mit meiner nämlich auch grade dran. die schaut auch, ziemlich lange, dann wird sehr oft fixiert und hingelegt und dann losgerannt, auf den andern hund zu gestürmt.

wir arbeiten dagegen. anfangs hatte ich einfach ihren lauf mit stop-kommandos immer wieder unterbrochen. dann bin ich dazu übergegangen, mit ihr nen kleinen bogen zu laufen und sie zum andern hund "hinzuführen", um zu schnuppern. natürlich nur, wenn kontakt erwünscht war, sonst ham wir versucht, weiterzukommen ;)

-ich schreibe bewusst versucht, ihr wisst ja, junghunde ;) mal klappts und mal nicht. mal besser, mal schlechter-

wenn du tips hast...bitte gern her damit! ;)

• fragments: danke für die Antwort! An sich probieren wir das auch so, ich hab nur leider zu wenig "Übungsobjekte". Sprich ich gehe kaum mal länger mit einem anderen Hund spazieren (darum auch meine Frage hier im Regionalforum). Bei kurzen Kontakten ergibt sich das Thema nicht. Und da ich sie momentan nicht in den Stall mitnehme wird es aktuell schon sehr knapp mit den Hundekontakten... Mal sehen, ob ich noch welche auftreiben kann.
    Ich habe nämlich schon den Eindruck, dass es ihr fehlt. Meiner alten Hündin waren andere Hunde bald wurscht, beim Zwerg ist grad richtig Chaos im Hirn, wie sie sich da am besten verhalten soll.

• Sehr "zarte" Rassen wie Shelties und kleine, plattnasige Rassen mit Atemgeräuschen wie etwa Möpse.

Stimmt, wir haben vorhin einen Mops kennengelernt, den fand Luna höchst supsekt, hat ihn sich aus 2 Metern Entfernung angeschaut, war aber nicht sonderlich ängstlich, sondern ist dann einfach weiter. Hat sie vorher noch nie gemacht.

@U und M: Ist ja bei uns ähnlich. Luna fixiert, schleicht sich ran, legt sich hin. Und prescht dann los. Geht gar nicht. Stoppen und Bogen laufen klingt doch schon mal gut. Ich laufe auch Bogen mit ihr (soweit es geht), hinlegen wird sofort unterbunden (sie folgt meiner Hand dank Handtarget recht gut, ich geh also hin und locke sie mit der Hand wieder hoch, notfalls "kusche" ich sie hoch oder ganz notfalls kurzer Griff ins Geschirr, dann steht sie gleich auf) und während wir hingehen heißt es immer wieder "Luna, touch" woraufhin sie mir einen Handtouch gibt (=fixieren unterbinden), zur Belohnung hochweriges Lecker weg vom Reiz (dazwischen hat sie wieder kurz zum Hund geschaut) wodurch sie dann nochmal Blickkontakt unterbricht. Jegliches wegschauen, schnüffeln, Bogen laufen wird beklickt. So machen wir das und es trägt langsam aber sicher Früchte, sie macht das schon viel besser.
    Was bei uns wichtig war: Nicht zu viel erwarten. Ich habe anfangs auch geklickt wenn sie sich nicht hingelegt hat. Hund da abholen wo er ist :smile:
    Ab einer bestimmten Distanz geht der Handtouch natürlich auch nicht mehr. Mittlerweile geht es recht weit. Als ultimative Belohnung darf sie dann bei dem letzten Touch - einer, der dann schon echt schwer für sie war - den Rest ohne Leine hinrennen.

• Bei kurzen Kontakten ergibt sich das Thema nicht. Und da ich sie momentan nicht in den Stall mitnehme wird es aktuell schon sehr knapp mit den Hundekontakten... Mal sehen, ob ich noch welche auftreiben kann.
    Ich habe nämlich schon den Eindruck, dass es ihr fehlt. Meiner alten Hündin waren andere Hunde bald wurscht, beim Zwerg ist grad richtig Chaos im Hirn, wie sie sich da am besten verhalten soll.

Wir haben auch dauerhaft zu wenig Hundekontakte, worunter Smilla auch "leidet". Zum Glück müssen wir nur üben, dass sie bei mir bleibt, wenn sie einen Hund sichtet, ihr Sozialverhalten ist grandios.

• @liluma:
    genauso machen wir das eigentlich auch. immer mit kurzen pausen, also stehen bleiben, dann kommt das kommando, dass sie mich anschauen soll (hab zu beginn immer ihren blick mit leckerlie in meine richtung gelenkt) oder sie tuts sogar mittlerweile teilweise von selbst. gut zu hören, wo ihr da grade steht und wie ihr das angeht. bin mal wieder zu "schnell" unterwegs und verlange zu schnell zu viel. ich clicker nicht, sondern nehme ein markerwort, falls es das ist? also ich sage ja! oder fein! anstatt dem clicker und geb ihr dann auch schnellstens was. oder wenn sie keine lust auf leckerlie-belohnung hat, besteht die belohnung darin, dass wir näher zum andern hund gehen. das mitm touch ham wir auch angefangen. sie hats mir angeboten und ich will das nun auch etablieren. find ich ganz praktisch, dann muss ich nicht ständig zu ihr schauen, sondern sie macht mich auf was aufmerksam. find ich sehr entspannt :) (also für die zukunft und sie machts eben auch jetzt schon teilweise :bindafür: )

• Ich finde stupsen viel praktischer. Erstens habe ich das Gefühl, dass es ihr leichter fällt, aber vor allem kann dich dein Hund auch so auf was aufmerksam machen wenn du gerade nicht 100% bei ihr bist. Heute waren wir in Nürnberg im Hundepark und sie hat mich ein 2-3x angestupst bei Hunden :herzen1: Beim ersten Mal hat es ewig gedauert bis es in meinem Hirn ankam, ich war so stolz aber hab es nicht rechtzeitig gebührend belohnen können, da ich auf der Leitung stand. Ab jetzt muss ich besser aufpassen :smile:

Ich dachte mir anfangs dass ich sicher nicht clickern möchte. Mittlerweile bin ich echter Fan :roll: Man kann einfach ganz exakt und präzise Bescheid sagen, was gut gemacht wurde. z.B. im direkten Kontakt geht das Wegschauen und so ja teils recht schnell. Mit dem Clicker kann ich trotzdem direkt in den Moment reinklickern. Verbal loben tu ich trotzdem noch dazu. Aber um einfach genau dieses Wegschauen vom Hund einzufangen finde ich es um einiges präziser. Markerwort nutze ich schon auch viel und gern wenn der Clicker nicht parat ist, aber wenns drauf ankommt clicker ich aus oben genannten Gründen viel lieber.

• Ich finde stupsen viel praktischer. Erstens habe ich das Gefühl, dass es ihr leichter fällt, aber vor allem kann dich dein Hund auch so auf was aufmerksam machen wenn du gerade nicht 100% bei ihr bist. Heute waren wir in Nürnberg im Hundepark und sie hat mich ein 2-3x angestupst bei Hunden :herzen1: Beim ersten Mal hat es ewig gedauert bis es in meinem Hirn ankam, ich war so stolz aber hab es nicht rechtzeitig gebührend belohnen können, da ich auf der Leitung stand. Ab jetzt muss ich besser aufpassen :smile:

Ich dachte mir anfangs dass ich sicher nicht clickern möchte. Mittlerweile bin ich echter Fan :roll: Man kann einfach ganz exakt und präzise Bescheid sagen, was gut gemacht wurde. z.B. im direkten Kontakt geht das Wegschauen und so ja teils recht schnell. Mit dem Clicker kann ich trotzdem direkt in den Moment reinklickern. Verbal loben tu ich trotzdem noch dazu. Aber um einfach genau dieses Wegschauen vom Hund einzufangen finde ich es um einiges präziser. Markerwort nutze ich schon auch viel und gern wenn der Clicker nicht parat ist, aber wenns drauf ankommt clicker ich aus oben genannten Gründen viel lieber.

tüdeldü. :ops: haste voll ins schwarze getroffen! bin immer noch dabei mich gegens clickern zu wehren. als ich vor so nem monat mal gefragt wurde, ob ich clicker, meinte ich nur sehr zögerlich: ähm, glaube schon, aber eben ohne clicker. :ops:
    deswegen hab ich so kurze worte gewählt, hauptsächlich das "ja!" das geht eben auch relativ schnell und ich denke, aufmerksam muss man mit clicker oder markerwort doch gleich sein, nich?
    achso: mit touch meinte ich das anstupsen. touch is nur das verbale kommando bei uns ;)

• Ja hatte ich auch so verstanden mit touch und anstupsen, bei uns heißt es auch touch ;) ich meinte nur ich mag es lieber als den Blickkontakt, hattest ja geschrieben dass ihr das bisher so gemacht habt.

Mit kurzem Markerwort ist es besimmt besser (meines is Jawoll - nicht ganz weise gewählt, jetzt würde ich wahrscheinlich eher yipp oder so wählen, aber "ja" wollte ich nicht), aber trotzdem vermutlich nicht ganz so präzise. Und es schwingt keine Stimmung mit. Wenn ich einen schlechten Tag habe, hört sich der Clicker trotzdem immer nach "supermegagut, genau richtig gemacht" an ;)

Aber ich kann dich verstehen, konnte es mir zu Beginn auch gar nicht vorstellen.

• Sehr "zarte" Rassen wie Shelties und kleine, plattnasige Rassen mit Atemgeräuschen wie etwa Möpse. Gut und gerne spielen sie aber ZB mit Boxern Schäferhunden. Also Hundetypen, die auch eher zu sehr körperlichem Spiel tendieren.
    Stoppen und Lauern und sogenanntes "Hüten" ist für mich übrigens kein Spiel sondern eine Unart und wird von mir unterbunden. Die wollen auch eher Rennspiele mit ordentlich Vollkontakt im Anschluss. So richtig heftig sind sie dann allerdings nur untereinander.
    Laut sind sie allerdings schon. Sie bellen aber nicht, sondern machen...naja "Spaßradau".

Hier genau so. Lise übt an anderen Hunden auch gerne das Jagen - darf sie nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!