Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

  • Meine Kröte gehört auch zu der reizempfänglichen Sorte, sie dreht einfach sehr leicht auf, Terrier halt.
    2x spazieren gehen wir seit sie ca. 3 Monate alt ist, zwar nicht weit, aber geregelt in der Früh und am Nachmittag. Dazwischen nur kurz in den Garten oder sie ist eh mit im Auto dabei. Wobei ich bemerkt habe, dass bekannte Gassi-Runden sie weniger aufpushen als fremdes Terrain, da schnüffelt sie sich zum Wurliwupp. :D

    Aber sie ist halt auch leicht runter zu bringen. Im Auto in ihrer Box, zuhause unter der Eckbank, sie geht einfach schlafen, wenn sie an einem der beiden Orte ist. Oder auch im Büro, wenn sie müde ist und sie niemand anredet, weiß sie, dass sie Sendepause hat und knipst sich aus.

    Wir üben auch schon immer wieder mal zuhause, spielen mit Stoffknochen apportieren, üben dabei Aus,... Ein Spaziergang ohne RR heißt, dass sie an der Leine bleiben musste - und da zieht sie permanent, wenn man nicht in Kontakt mit ihr bleibt. ALso auch da wieder "Komm weiter her" oder Richtungswechselkommando. Da ist 5,6x RR noch entspannter.

  • Mein Arm tut weh :muede:
    Heute waren anscheinend alle Menschen in den Wäldern spazieren. Also musste Balou relativ viel an der Leine oder frei bei Fuß laufen. Hinzu kommt ja, dass er ansteckend ist und ich jeden anderen Hund schon fünf Minuten vorher erahnen musste. Er hatte die Nase nur auf dem Boden und geht in fremden Gegenden ja immer wie ein Arschkeks an der Leine. Ich will ja echt nicht auf hohem Niveau meckern, Balou kann ja wirklich sehr viel und ich bin echt stolz, aber Leinenführigkeit wäre halt schon schön. Und diese dauernde Aufregung... :verzweifelt:
    Aber dafür haben wir ein paar nette Fotos im Herbstlaub machen können. :roll:

  • Ps: den RR habe ich noch nie gezählt. Manchmal brauche ich den zwanzig mal auf einem Spaziergang. Na und? Balou kommt trotzdem freudig angerannt, selbst von läufigen Hündinnen weg. Klar, sieht er schon einen Hund in der näheren Umgebung, bringt der RR nichts, da laufe ich in die entgegengesetzte Richtung und rufe dabei seinen Namen. Aber sonst kommt er immer.

  • Wir waren heute den halben Tag unterwegs - haben (endlich) mit fährten begonnen. Dafür ist Lise natürlich wie gemacht, was man deutlich merkt. Sie hat heute eine 40 Schritt Fährte gearbeitet als hätte sie nie etwas Anderes getan (war nach gestern ihre zweite Fährte überhaupt).

    Hat schon Spaß gemacht, sie so in ihrem Element zu sehen :smile: . Das bauen wir definitiv weiter aus.

  • Heute war herrliches Wetter, Sonne und blauer Himmel. Dementsprechend alle möglichen Leute (mit Hund) unterwegs. Madame lief an der Schlepp, da läufig (noch keine Stehtage) aber auf einer abgelegenen Wiese durfte sie auch ohne Leine ein paar Apportierübungen mit mir machen. Steadiness ist vieeel besser geworden :applaus: Danach ein bisschen Futter suchen und auf einmal stehen ca 5 m neben uns ein Cocker und ein kleiner Münsterländer (hab ich wirklich nicht rechtzeitig bemerkt) Aber Juno hat sie tatsächlich komplett ignoriert :shocked: Hat stattdessen weiter geschnüffelt und die fremden Hunde wurden zurück gerufen. Das ist tatsächlich das erste Mal gewesen, dass sie komplett desinteressiert an anderen Hunden war... Ich fands gut :lol:

  • @lordbao2.0 wir müssen auch unbedingt mit dem fährten anfangen, Luna fährt ja total auf Wildfährten ab.. Wie seid ihr da vorgegangen? Habt ihr ein Buch? Oder einen Menschen? :D

    Wir haben Menschen :D . Dadurch, dass ich im Verein bin, habe ich da gute Anleitung und das wollte ich auch gerne :smile: .

    Vielleicht hast du auch einen Verein in der Nähe?

  • Bin ja gerade auf Vereinssuche und habe mich eingentlich auch schon entschieden, aber soll da erst mal in die Hundeschule im Verein. Was auch Sinn macht. Und da geht der nächste Kurs leider erst Februar los :'(
    Bei den drei Vereinen die ich hier angeschaut war zumindest auf den Internetseiten nie was von Fährten gestanden. Aber irgendjemand im Verein der sich da auskennt und einem was zeigen kann gibt es bestimmt, nur bis dahin dauerts noch.. Mal sehen!

  • wir waren heute in der Stadt spazieren. das haben irgendwie gefühlte Tausend Menschen auch vorgehabt.
    die beiden haben sich wirklich vorbildlich benommen. Ziva hatte heute einen äusserst guten Tag und Hecci hat zum ersten Mal das Beinchen gehoben (und sich dabei angepischert, das mit dem Zielen muss er noch üben).

    mit Hecci übe ich jetzt seit einer Woche an der Kehrtwende und es klappt endlich :D sonst tricksen wir immer mal wieder, er hat da richtig Spass dran.
    unsere Beisswurst ist jetzt ganz kaputt, meine Mama hat sie paarmal genäht aber das bringt nix. eine Freundin hat für uns welche mitbestellt und ich bin gespannt ob die was aushalten.

    Sonst hat Hecci erfolgreich verknüpft dass mein Vater immer was zum Essen in der Hand hat und zeigt immer sein komplettes Repertoire. Fuss gehen. Vorsitz. Pfote. High 5. irgendwie wird es ja schon klappen dass was abfällt (was natürlich auch immer passiert, aber naja.).
    Leider pischert er noch immer ins Haus obwohl er seit einem Monat verlässlich meldet. entweder es hat mit dem Haus meiner Eltern zu tun oder mit Zivas Läufigkeit...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!