Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V
-
Hummel -
1. Oktober 2015 um 06:21 -
Geschlossen
-
-
Ich hab aus Jux mal beides probiert - linke Hand Flexi und rechte Hand nasse 15m Schlepp.
Mein Mann hatte den Griff der Flexi und ich bin einen Hügel hoch und runter.
Die Schlepp war schwer. Wie ein schwerer Rucksack auf dem Rücken. Aber immer gleich, egal wie ich gegangen bin.
Die Flexi fühlte sich eher an, als würde jemand an meinem Ärmel ziehen. Hoch angenehm, beim runter gehen (also Richtung Griff) nervig. Es zuppelte ständig.
Beides also nicht super geil, man muss das schon am Hund festmachen, was da besser ist. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wir haben hier ja beides, Flexi und Schlepp. Welche ich benutze mache ich daran fest was ich vorhabe.
Wenn ich weiß es sind viele Hunde unterwegs oder ich kann ihn sonst aus welchem Grund auch immer nicht ableinen, kommt Flexi ran.
Hat er grade einen Hänger mit dem RR nutze ich die Schleppleine um zu trainieren.
Liegt daran, dass meine Flexi nur 5m hat und die Schleppleine 12m. Den RR auf 5m zu trainieren ist iwie witzlos wenn es vor allem ein Problem ist wenn er weiter weg ist

Ansonsten finde ich die Flexi aber praktischer.
-
Frueh morgens im stockdunklen Wald an der Kackmeile bin ich echt froh ueber die Flexis.
Oder auch bei Pan wenn es draussen nass ist (ich hasse Biothane, deswegen hab ich Schleppleinen die Naesse aufnehmen/eine aus Leder), usw. usf.:)
-
Ich bin genervt. Nachdem ich gestern gemerkt habe, dass ich mit ihm das an-Leuten, bzw Hunden vorbeigehen üben muss, überlege ich gerade wie ich das mache.
Hier zuhause sind die Wege breit und niemand unterwegs. Ich müsste ihn also einpacken und in den Ort oder so fahren. Dazu habe ich gerade wenig Lust und ich weiß, dass das vermutlich eh in Frust bei mir und beim Hund endet. Naja.Generelle Frage zum Vorgehen:
Szenario A: Mensch kommt uns entgegen, Nero sieht ihn, Kopf geht hoch, Ohren nach vorne, Leinenfphrigkeit vergessen, er geht quasi vor mir, nicht ansprechbar. Ist Mensch knapp auf unserer Höhe, will er sich vor ihn stellen/werfen, dran schnüffeln, whatever... ich versuche das Pony zu bändigen und zerre ihn irgendwie auf meine Seite und dran vorbei.
Sind wir zwei Schritte am Menschen vorbei, ist das Thema für ihn auch gegessen und er kann weitergehen.Zur Motivation: er hat weder Angst, noch will er jemanden fressen. Es ist ähnlich wie mit Hunden, die er begrüßen möchte. Neugierig, freundlich, aber scheinbar magnetisch von ihnen angezogen.
Es passiert auch nicht immer. Eher wenn jemand unerwartet auftaucht, wo wir eine zeitlang niemanden gesehen haben oder an unbekannten Orten.
Dazu muss ich sagen, an 6 von 7 Tagen, treffen wir beim Standard-Gassi niemanden. Es ist also eher eine Kuriosität für ihn.
So... Wie kann ich diese Begegnungen besser machen? Futter als Belohnung findet er ok, aber so richtig der Bringer ist das nicht. -
Ach, Handtarget nennt man das?
Bei uns heißt das Stups
Habe ich ihm zum Spaß beigebracht, weil er es angeboten hat.@wiejetztich
Reagiert er gut auf Lob? Ich nehme Balou immer neben mich, aber nicht im Fuß (wäre zu schwer), die Leine geht hinter mir lang, statt vorne, damit er nicht losstürmen kann. Während des Gehens lobe ich durchgehend, wenn er neben mir ist: Guuut, ja toll machst du das! Guuuut - Leckerli rein - Guuut, hiiiiier laaaang - Leckerli
Usw. Ich werde angeguckt, als wäre ich gaga, aber es hilft. Zieh das mal bei Hunden und Menschen ein paar Wochen durch
-
-
Der Arschkeks probierte heute mal aus, ob neben Enten auch Eichhörnchen potentiell jagbar sind.
Sehen ja schon ein bisschen lecker aus die Tierchen!
Aber - ein Abbruch, ein Rückruf und der Zwerg saß strahlend vor mir
Kein Eichhörnchenbraten heute, dafür muss ich nun wohl auch im Wald die Augen offen halten mit ihr.
Aber gut, da unser Wäldchen eh ein Treff für merkwürdige Männer ist und die Herren sich öfter mal im Gebüsch verstecken, muss ich das eh.
@wiejetztich
Ist natürlich schwierig, wenn man im Alltag kaum üben kann und so auch nicht die riesige Lust hat. (Was ich durchaus nachvollziehen kann)
Ich würd das genauso machen wie bei Hundebegegnungen an der Leine. Je nachdem wie du die löst, da dann das Gleiche probieren. -
Aber gut, da unser Wäldchen eh ein Treff für merkwürdige Männer ist und die Herren sich öfter mal im Gebüsch verstecken, muss ich das eh.
boah, jetzt hab ich Bilder... wenn er das auch für jagbar... neee... 
Zurück zu den Eichhörnchen...
Mein Hund, der Flegel, hat heute den Rückruf vergessen.... wie war das? Warum ruft die meinen Namen und pfeift? Vergessen...
Dabei waren nicht mal Eichhörnchen in der Nähe!@wiejetztich: evtl. auch mit Absitzen und Clickern wie beim Eichhörnchenbeobachten bei uns? Ist ja im Grunde egal, was man beobachtet. Wenn es im Sitzen klappt, dann im neben-dir-laufen usw.
-
Ich brauch mal kurz eure Meiniungen pro und kontra Flexileine. Bin echt am Überlegen ob es nicht bei bestimmten Situationen sinnvoller wäre eine Flexi zu nehmen.
Ich hab zwar von 7 Kilo Hund und Seilflexi nach einem Jahr immer noch sichtbare "Brandspuren" am Bein, aber manchmal sind die Teile schon sehr praktisch. Gerade jetzt, wenn es teils nass und dunkel ist, Freilauf nicht geht, und man sich mit der Schlepp nicht komplett einsauen möchte.
-
Hecci ist gerade durch den frischen Zement gerannt und mein Papa hat ihn dann ins Haus gelassen.
Hund war in der Wanne und jetzt putze ich seine Spuren weg bevor meine Mami heimkommt
-
Ich habe bei Bliss immer das Gefühl, dass sie die Flexi nicht einschätzen kann. An der Schleppleine läuft sie viel ruhiger und knallt da auch nicht rein. An und für sich mag ich die Flexi ganz gerne. Mir persönlich ist die aber bei zwei Hunden irgendwie zu unhandlich. Besonders, wenn man die großen Varianten mit sich rumschleppt. Aber wenn ich mit einem Hund alleine gehe und gerade keinen Freilauf bieten kann, finde ich die Flexi ganz gut. Tex kommt zB prima damit zurecht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!